Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>2 mbp's syncron halten

2 mbp's syncron halten

pimp me up
pimp me up11.04.1123:33
hallo,

wir haben ein zweites mbp erhalten auf dem wir die daten vom ersten übertragen haben.
da von beiden dieselbe arbeit verrichtet wird wollen wir das sie immer synchronisiert sind.
wir kriegen wir das hin, das sie sich automatisch gegenseitig updaten?
imap benutzen wir für die emails.
aber auch fotos, dokumente etc sollen automatisch auf beiden rechnern synchronisiert werden.
die verbindung könnte hier im wlan netz stattfinden.

ich bedanke mich für eure tips !

viele grüße

der pimp
0

Kommentare

snap
snap12.04.1106:55
hey,

ich würd' MobileMe empfehlen, oder auch Dropbox (gratis)...

laufen aber beide übers internet, von daher für grosse dateimengen wohl etwas mühsam, aber ansonsten sehr praktisch!


snap
0
8bitman12.04.1107:13
Wie wärs mit einem NAS? So haben beide Zugriff auf die Daten und man muss sie nur einmal vorhalten (Stichwort Redundanz). Wenn ihr auch unterwegs auf die Daten zugreifen wollt, kommt ihr wohl um Onlinespeicher oder entsprechenden Zugriff auf euer Netzwerk nicht herum.
0
pimp me up
pimp me up12.04.1112:29
die mbps stehen direkt nebeneinander, also im selben office.
gibt es denn keine lösung das sie sich syncroniesieren ?
so wie beim isync, was ganz einfaches!
oder das sie zugriff aufeinander haben?

grüße

max
0
PatrickGraf
PatrickGraf12.04.1112:44
Ich hab Mobileme, Dropbox (Bezahlaccount) , evernote und firefoxsync im Einsatz.

Vielleicht kannst du es aber mal mit der neuesten synk Version versuchen, wenn du im gleichen LAN bist.

Was du aber bei allen Synclösungen beachten musst ist, dass du nie das gleiche Dokument zweimal öffnen kannst.
Das gibt bei allen Lösungen diese Conflicted Copy Fehler.

gruss und viel Erfolg

Patrick
0
PatrickGraf
PatrickGraf12.04.1113:13
0
pimp me up
pimp me up12.04.1113:20
okay, vielen dank!
also ich glaube die online lösung wird wohl die beste sein!
welchen dienst empfehlt ihr, dropbox oder mobile me?
email holen wir über imap, es geht also um dokumente & fotos.
kann man auch über windows, falls man mal unterwegs ist, auf mobile me zugreifen?
geht das über dropbox ?
0
dark-hawk12.04.1113:25
Dropbox !! Denn wenn sich die beiden Rechner im selben Lan befinden kann Dropbox sich auch "offline" über das Lan syncen (), was natürlich deutlich schneller ist als übers Inet.

hier mal ein RefLink:
0
pimp me up
pimp me up12.04.1113:32
okay, das mit dem offline syncen ist natürlich ein argument !
0
Hot Mac
Hot Mac12.04.1113:49
Du könntest auch einen anderen Weg gehen ...

Ich hab früher ChronoSync verwendet.
Funktioniert auch sehr gut, kostet aber ein paar Flocken.

0
Hot Mac
Hot Mac12.04.1114:37
Hab ich erst gerade entdeckt @@
Gibt's heute günstig @@
0
PatrickGraf
PatrickGraf12.04.1114:40
Ich würd dir auch zu dropbox raten.

Die Fotodatenbank beispielsweise kannst du in Dropbox ablegen und einen Symlink an den Originalort ziehen.

Mobileme ist gut für Mail und Kalendersynchronisation etc, aber die idisk taugt NICHTS!

Dropbox bietet das, was du willst (auch den Zugriff von unterwegs, via web oder EIFOUN )

Frag jemanden, den du kennst ob^er dich zur dropbox invited, dann bekommt ihr beide noch ein bisschen Extraspace.
0
pimp me up
pimp me up12.04.1114:42
ja die 2gb reichen bei weitem nicht ...
wenn dann schon die 50 oder 100.
wir hätte auch noch einen ftp server hier den wir benutzen könnten
0
Hot Mac
Hot Mac12.04.1114:56
Ein eigener Server ist natürlich die beste Lösung.
So halte ich meine Macs et cetera synchron.

0
pimp me up
pimp me up12.04.1115:39
so, wir haben uns für die dropbox 50gb entschieden.
das kriegen hier auch die mädels hin und es scheint ja wirklich saueinfach zu sein
ich danke euch vielmals für die gute hilfe !

der pimp
0
pimp me up
pimp me up12.04.1119:40
hm, so jetzt gehtz weiter:
wir haben hier 10gb an fotos zu syncen.
ich habe die fotos in den dropbox fotoordner gelegt und will sie eigentlich nur zum anderen mbp welches sich im selben lan befident syncen.
das dauert aber ewig da die fotos erst auf den server gelegt werden und von dort holt sich das andere mbp die fotos
ich dachte dropbox synct auch offline, müssen wir da irgendwas einstellen?

cheers

der pimp
0
feitzi
feitzi12.04.1119:43
pimp me up
hm, so jetzt gehtz weiter:
wir haben hier 10gb an fotos zu syncen.
ich habe die fotos in den dropbox fotoordner gelegt und will sie eigentlich nur zum anderen mbp welches sich im selben lan befident syncen.
das dauert aber ewig da die fotos erst auf den server gelegt werden und von dort holt sich das andere mbp die fotos
ich dachte dropbox synct auch offline, müssen wir da irgendwas einstellen?

cheers

der pimp

meines Wissens syncht die Dropbox nur über die Cloud!!! Sprich über den Server. Zu 100% sicher bin ich mir aber nicht.
0
Wowbagger12.04.1120:24
Das Hochladen wird Dir trotz LAN-Sync nicht erspart bleiben, Du gleichst die Daten ja nicht nur zwischen den zwei MBPs, sondern auch noch mit dem Server ab. Wenn die Fotos aber erst einmal hochgeladen sind, dann kannst Du dank LAN-Sync die Übertragungszeit aufs zweite MBP deutlich verkürzen.
With LAN syncing, Dropbox will look for the new file on your Local Area Network first, bypassing the need to download the file from Dropbox servers, thus speeding up the syncing process considerably.

0
michaeljk12.04.1120:42
Ein Grund mehr warum ich nicht verstehe, warum es noch keine OpenSource-Lösung fürs lokale Netzwerk in diesem Bereich gibt. Da weiss man zumindest, wo die persönlichen Daten liegen, wer dort ran darf und der Sync dürfte um ein wesentliches schneller sein (Amazon S3 in den USA ist leider ziemlich oft recht langsam).
0
pimp me up
pimp me up12.04.1121:55
okay, das das hochladen zeit dauert war mir ja klar.
ich bin davon ausgegangen das paralell die daten auch übers lan übetragen werden...
gut, dann weiß ich bescheid

danke nochmal & schönen abend

der pimp
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.