Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>2 Router in einem Netzwerk betreiben

2 Router in einem Netzwerk betreiben

Basti76Nie
Basti76Nie27.05.1109:26
Hallo,

ich habe zwei Router (1x TimeCapsule und 1 x Draytek Router)
Bislang hatte ich nur den Draytek-Router im Einsatz. Hat auch alles super funktioniert (VPN, DynDNS)

Jetzt sind wir umgezogen und an der neuen Adresse gibt es nur eine 6000er DSL-Bandbreite. Das ist viel
zu langsam. Allerdings brauche ich diesen Anschluss wegen der "echten ISDN" Telefonie.

Also habe ich jetzt zusätzlich einen 100Mbit/s bei KabelBW beantragt. Nun genieße ich den Luxus zweier
DSL-Leitungen.

Eigentlich beherrscht der Draytek-Router das Verwalten von zwei DSL-Leitungen. Und im Falle eines Ausfalls
schaltet der Router automatisch von einer Leitung zur nächsten.
Ist eigentlich genau das was ich will NUR der Draytek-Router kommt mit der 100MBit Leitung nicht klar.
Ich bekomme max. 20MBit durch den Router.

Also habe ich zum Test die TimeCapsule angeschlossen und siehe da, die Performance der 100Mbit Leitung kommt fast 1:1 durch. Doch kann man mit der TimeCapsule nicht so gut DynDNS nutzen bzw VPN geht gar nicht.

Deswegen meine Frage:

6MBit DSL ------ Draytek-Router ---
Switch-----alle Rechner
100MBit Kabel --- Time Capsule-----

Geht dies überhaupt, kann ich zwei "aktive" Router auf einen Switch schalten?
Kann ich mich per DynDNS und VPN über die DSL-LEitung "einwählen" und auf alle Rechner zugreifen?

Gruß
Basti
0

Kommentare

Basti76Nie
Basti76Nie27.05.1109:30
6MBit DSL----Draytek Router----- Switch-----alle Rechner Netzwerk

100MBit Kabel-Time Capsule ----- Switch (der selbe wie nach Draytek Router)
0
jogoto27.05.1110:36
Warum sollte das nicht gehen? Du musst halt Deinen Rechnern sagen (am besten per DHCP), wie sie ins Internet raus sollen Time Capsula
0
pcp
pcp27.05.1110:44
jogoto
am besten per DHCP
DHCP aber nicht in beiden Routern aktivieren
„o.0“
0
Basti76Nie
Basti76Nie27.05.1112:15
Ich hätte gedacht, der Switch kann nicht mit zwei Uplinks (1xDSL und 1xKabel) umgehen.
0
Tool198227.05.1118:24
Das ist dem egal. Spätestens seit 1000BASE-T - da es keinen dedizierten Up- / Downlink mehr gibt.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.