Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>2 Monitore + Erweiterter desktob und 2 Menüleisten

2 Monitore + Erweiterter desktob und 2 Menüleisten

BIGapple11.02.0514:50
Hallo Mac-Gemeinde,
für meinen Powermac G5 ist gestern endlich mein ADC auf DVI Adapter gekommen und ich betreibe jetzt einen 19er dvi Flat- und 21 Zoll Monitor.
Die Funktion Erweiterter Desktob ist ja eigentlich schon klasse, aber mir würde es noch mehr gefallen, wenn ich es einstellen könnte, dass man auf beiden Monitoren die Menüleisten sehen könnte., So könnte ich z.B. Photoshop völlig auf dem ersten Monitor starten und ausführen und Illustrator auf dem anderen ohne ständig die fenster in den Hauptmonitor zu ziehen.
Gibt es da irgendwelche "Hacks" oder software, um auf beiden Monitoren die obere Menüleiste anzuzeigen, also 2 anwendungen jede auf einem eigenen Monitor zu zeigen.
Man hätte so also optisch 2 macs

Hoffe auf Antworten,
0

Kommentare

iBook.Fan
iBook.Fan11.02.0514:57
ich kenne das problem auch... seitdem habe ich auf dem 2. monitor nur noch safari, adiumx und andere tools offen wo ich das menü eh nicht brauche... und auf dem haupt display laufen eben die mit denen ich arbeite... ist aber halt nicht ganz die optimale lösung
0
Sebl
Sebl11.02.0515:26
Wie wäre es mit Shortcuts?
0
BIGapple11.02.0516:08
mein problem ist dass ich die monitore nicht direkt nebeneinander stehen habe, sondern der zweite Monitor genau auf der anderen Seite meines Tisches steht, diese Funktion, also 2 Menüleisten zu haben wäre so als ob man an zwei macs arbeiten würd, und es dürfte doch eigentlcih auch nciht schwer für die Entwickler sein, eine Veränderung diesbezüglich zu schaffen, oder?

Sebl, was meinst du mit shortcuts, Tastaturkürzel?
Was toll wäre wenn ich ähnlich wie in Photoshop die Paletten ect verscheiben könnte und speichern kann ect.
0
Klaus Major11.02.0516:28
Nun, das hat Apple so einfach nicht vorgesehen!
Eine Menüleiste und die nur auf dem Hauptmonitor, fertig...

Und rein technisch gesehen ist es bestimmt nicht so trivial, wie es sich anhört...

Z.B. Welche Menüleiste ist aktiv? Also soll Tastenkürzel abfangen? etc...

Aber in PS kannst Du doch "Arbeitsbereiche" speichern!
Menü: Fenster Arbeitsbereich

Und dann alles Tastenkürzel lernen

Gruß

Klaus
0
Klaus Major11.02.0516:29
Sorry, habe das hier ganz überlesen:

...WIE in Photoshop die Paletten ect verscheiben könnte...

Gruß

Klaus
0
Alex Goos11.02.0518:34
Versuch's doch einmal mit Déjà Menu

Es mag etwas umståndlich sein, aber damit kannst Du per Shortcut die Menuleiste als Kontext-Menu benutzen, auch auf dem zweiten Bildschirm.
Wenn Du dann noch einen Mausknopf übrig hast kannst Du ja den Shortcut da zuweisen..
0
BIGapple11.02.0520:10
Alex, das Programm ist auf jeden fall schon mal klasse, aber gibt es kein Programm was meine Menüleiste klonen kann?
Aähnlich wie das Startmenü von Virtual PC also dass was im Dock abgelegt wird.,
0
sYntiq11.02.0514:53
Ja,d as nervt mich auch, das ich nur für die Menüs immer wieder auf den anderen Bildschirm zurück muss...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.