Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>2. Monitor "abschalten" ohne ausstöpseln?

2. Monitor "abschalten" ohne ausstöpseln?

MartinR
MartinR25.07.0516:33
Hi!
Ich habe folgendes Problem:
Zum Arbeiten habe ich gerne einen zweiten Monitor an meiner Radeon 9000pro angeschlossen, wegen mehr Platz und so. Wenn ich dann aber doch mal zocken möchte hätte ich ganz gerne, dass nur ein Monitor läuft, und zwar mit dem vollen VRAM der Karte (64MB). Wenn ich den einen Monitor einfach abschalte zeigt mir der System Profiler immer noch an, dass der eine nur mit 32MB läuft und er tut ja auch noch so, als wäre der andere da.
Kann ich da irgendwie softwaremäßig was tun, also 2-Monitor-Betrieb während der Rechner läuft an- und ausschalten?
„Most PC users deserve Windows.“
0

Kommentare

MartinR
MartinR25.07.0517:43
Das ist ja nicht das Problem! Ich möchte ja nur, dass mir mein Hauptmonitor ohne irgendwas auszustöpseln mit vollem VRAM zur Verfügung steht! Also den anderen Monitor sozusagen "abmelden"
„Most PC users deserve Windows.“
0
zaph
zaph25.07.0518:06
dass hätte ich auch gerne - wenns überhaupt möglich ist......
„live long and prosper“
0
alfrank25.07.0518:18
agrajag: Aha, und welches Tool bitte ? Die ATI Displays V 4.5.1 bieten diese Option bei der Apple-OEM der Radeon 9600 Pro im G5 Dual 2.0 unter Tiger nicht an !
0
alfrank25.07.0518:36
"Erweitert" sehe ich zwar schon, aber dort kann ich gerade mal die Bildschirme drehen - toll, das kann Tiger auch so schon !
0
bodymurat
bodymurat25.07.0518:47
wird der zweite monitor beim zocken nicht automatisch
dunkel? ist bei mir so (radeon 8500)
0
MartinR
MartinR25.07.0519:06
Bie einigen Spielen - Neverwinter Nights zB - wird der Monitor noch nichtmal schwarz, sondern zeigt weiterhin an und die Maus kann sich außerdem noch da hin verirren. Hochgradig nervig, das!
„Most PC users deserve Windows.“
0
Agrajag25.07.0517:06
Das kannst du mit den ATI-Tools machen. irgendwo gibt es da eine Funktion, mit der du im Betrieb auf neue Monitore prüfen kannst.
0
Agrajag25.07.0518:13
Aber da macht das Tool ja. Wenn es den zweiten Monitor nicht mehr vorfindet, dann wird der Grafikspeicher nicht mehr aufgeteilt du hast den vollen Speicher wieder für den primären Bildschirm.
0
Agrajag25.07.0518:25
Hmm. Ist ja merkwürdig. Nun bekomme ich nur die Gruppen "Info" und "3D" angezeigt. Das Tool hatte mir diese Funktion und noch viele mehr mal angeboten. Ich hatte es noch nicht getestet, da mein zweiter Monitor kaputt ist.

Ich hab eine umgeflashte PC-Radeon8500.
0
Agrajag25.07.0518:58
Dunkel ja, aber der VRAM bleibt weiterhin aufgeteilt. Er würde ja gerne den kompletten VRAM zum Spielen zur Verfügung haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.