Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>2 GB RAM Modul in MB Pro CoreDuo?

2 GB RAM Modul in MB Pro CoreDuo?

iMad09.09.0910:06
Ich wollte in mein MB Pro mit 2,16 GHz und CoreDuo den maximalen RAM Ausbau bewerkstelligen ... es sind 2 x 512 MB drin. Schön und gut: Dachte mir dann, ich nehme einfach mal den "umsonst" gekauften 2 GB Riegel aus dem weissen iMac raus (maximal 3 GB werden hier angesprochen) und hatte noch einen 1GB Riegel. Also den 2 Gig Riegel in das MB Pro ... obere Bank leer ... und gut ist.

Dies hatte ich getan und irgendwie das Gefühl, dass er etwas "schwerfälliger" mit Snow Leo daher kommt ... im Gegensatz zu den beiden 512ern zumindest. Jetzt hab ich 512er und den 1GB drin und er kommt mir wieder flotter als mit dem 2 Gig Modul vor.

Kann das sein?
Oder Einbildung?

Ausserdem fiel mir auf, dass der virtuelle Speicher fast 30 GB in Snow Leo braucht!
Normal? Habt ihr das auch?

0

Kommentare

MarkoS.09.09.0910:10
Core Duo kann max. 2GB, Vorteilhaft ist in jedemfall die RAM-Slots paarig/gleichwertig zu belegen ...

0
bluelord09.09.0914:24
Wenn du 2 Riegel drin hast, kann der Speicher im Dual Channel Modus betrieben werden, was deutliche Leistungsvorteile bringt. (Die Riegel müssen nicht unbedingt gleichgroß sein, der Leistungseinbruch bei ungleicher Bestückung ist sehr gering).
0
alfrank09.09.0916:25
bluelord: Laut Apple Hardware Docs müssen die beiden Module sehr wohl gleich gross und auch mit der gleichen Anzahl Chips bestückt sein, damit der Dual Channel Modus aktiviert wird. Von verschiedenen Herstellern können sie aber sein...
0
EliteHunting09.09.0916:52
die leistungsvorteile für den dual-channel-betrieb können bis zu 5 prozent betragen, so deutlich sind die also nun auch nicht, aber es bringt gerade bei den mbp´s mehr leistungsvorteile wenn man die 3gb-ram ausnutzt.

ich hab in meinem early´08 6gb verbaut und gerade bei vielen offenen programmen und der benutzung von grossen dateien sind die leistungsvorteile gegenüber von 4 gb extrem spürbar. diese ganze dualchannel-geschichte halte ich deswegen mittlerweile für etwas übertrieben dargestellt. klar kann ich mit benschmarks testen, aber das sagt nichts darüber aus wie sich dass ganze "fühlbar" beim arbeiten auswirkt.

steck 3 gb rein, also 1gb und 2gb mit der gleichen taktung und den gleichen timings und erfreu dich an der performance von der maximalen ram-ausstattung.
0
bluelord09.09.0917:06
Der Chipsatz kann problemlos mit unterschiedlicher Bestückung im dual Channel Mode umgehen, würde also einfach mal 2 Module reinstecken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.