Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>2 Fenster automatisch auf dem Bildschirm anordnen

2 Fenster automatisch auf dem Bildschirm anordnen

tommy-lg05.09.0619:18
Gibt es eine Möglichkeit, 2 oder mehr Fenster automatisch auf dem Bildschirm anzuordnen? Ich habe nen 20" TFT und würde gerne ab und an 2 Fenster neben- oder untereinander, auf maximaler größe, angeordnet haben.
Gibts da ein Tool für? EZiD ordnet die Fenster nur in einer Kaskade und ist daher für mich nicht interessant.
Gruß Tom
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen05.09.0619:29

Hier eine Idee um das mit AppleSkript zu verwirklichen

An applescript that resizes the front two windows of the active application side by side, filling the screen.  http://www.bigbold.com/snippets/tag/quicksilver
0
tommy-lg05.09.0620:17
Danke für dein Vorschlag bzw. Idee, aber leider funktioniert das Skript unter 10.4 nicht und kenne mich auch nicht mit AppleSkript aus.
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
ThomasR.05.09.0620:22
Tommy-lg

2finder @@ Das müsste genau das Richtige sein @@http://www.macupdate.com/info.php/id/22400

2finder checks if 2 finder windows are open. If not it opens 1 or 2. after that it resizes and positions the windows so you can easy drag and drop files between each other...


Benutze es ab und zu
0
_mäuschen
_mäuschen05.09.0621:01

Hab jetzt den Skript mit Safari im Vordergrund laufen lassen.

Die zwei Fenster wurden unter 10.4.7 so auf meinen Schreibtisch angepasst.


Warum das bei Dir nicht gehen sollte ist mir unerklärlich:-/


P.S.
den script habe ich in ~/Library/Scripts abgespeichert,
und rufe ihn über das AS Pulldown Menu auf;-)



0
ThomasR.05.09.0621:05
Ich sach nur 2finder Alle Programme werden automatisch ausgeblendet und die 2 Fenster zeigen sich so
0
tommy-lg05.09.0621:10
Na ja, bei mir sieht das so aus. Bekomme halt nur ne Fehlermeldung.
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
tommy-lg05.09.0621:21
ThomasR. das mit den 2Finder ist schon nicht schlecht, hilft mir schon auf jeden fall weiter. Danke.
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
ThomasR.05.09.0621:28
Gerne.

Vielleicht hilft Dir "Finder Window Manager" @@http://www.macupdate.com/info.php/id/21475 weiter. Das hatte ich früher mal ausprobiert.
Damit kann man schon eine Menge anstellen ............


Finder Window Manager is an application for managing all of your Mac OS X Finder window needs. This application allows you to create Window Sets to remember the size, placement, and just about all the view options of your open windows (there are a few minor settings such as label placement below or on the side of icon views that are not open to modification by third-party applications). Once a Window Set has been created, you can move, close, or otherwise modify your windows and easily restore the captured Window Set properties, opening all the windows and recreating their more...
0
_mäuschen
_mäuschen05.09.0621:54

strange:-/wenn ich den Pfad entferne, erhalte ich auch eine Fehlermeldung:-D


ThomasR., der script arrangiert zwei Fenster von allen Applikationen.
Ncht nur die des Finders.

Ein untereinander Anzeigen geht leicht mit Umschreiben der FensterEckpunkte,
 und dies dann in einen zweiten Script.

Drei oder mehr Fenster sind auch möglich,
sofern man will.

0
tommy-lg05.09.0623:00
_mäuschen ich lösche da nichts weg. Ich habe den gesamten Script von der angegebenen Internetseite in den Scripteditor kopiert und gespeichert.

Bei mir gibt es, unter dem angegebenen Pfad und auf der ganzen Festplatte, diese Datei com.apple.windowserver nicht, auch nicht als unsichtbare Datei.
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
_mäuschen
_mäuschen06.09.0600:22
 
Die
com.apple.windowserver.plist

gibts nicht?


Das gibts nicht!
0
tommy-lg06.09.0600:51
Doch gibts! Ich habe vorhin schon gesagt, das es die Datei nicht gibt, auch nicht als unsichtbare Datei.
Habe mal die Suchergebnisse von Pathfinder als Bild beigefügt.
Es wurde nach Dateien gesucht, die das Wort "windowserver" enthalten. Wie man eventuell erkennen kann gibt es zwar Dateien, die dieses Wort enthalten, aber die com.apple.windoserver.plist ist nicht dabei.
Was macht diese Datei? Ich habe noch ein iBook (OSX 10.4.7) und da ist sie drauf. Kann ich die datei einfach kopierern und verwenden?
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
tommy-lg06.09.0601:25
Habe mal das Script auf meinem iBook ausprobiert, aber leider auch nur ne Fehlermeldung erhalten. Alles sehr merkwürdig.
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
_mäuschen
_mäuschen06.09.0601:37

 Dann ändere den Script zu

(* set screenWidth to word 3 of (do shell script "defaults read /Library/Preferences/com.apple.windowserver | grep -w Width") as number
set screenHeight to word 3 of (do shell script "defaults read /Library/Preferences/com.apple.windowserver | grep -w Height") as number
--if you plan to use this on just one computer where the screen dimensions won't change, this script will run faster if you just hard code your screen resolution with these two lines: 
*)
set screenWidth to 1440
set screenHeight to 900

 (setze die zwei werte entsprechend Deinem Bildschirm)
0
tommy-lg06.09.0601:52
_mäuschen

habe den script entspechend meines iBook TFT (1024 x 768) geändert.
hat aber nichts gebracht.
Na ja, wenns nicht wird, geht die Welt auch nicht unter.
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
_mäuschen
_mäuschen06.09.0601:58

Du gast nicht auskommentiert (!)

(* set screenWidth to word 3 of (do shell script "defaults read /Library/Preferences/com.apple.windowserver | grep -w Width") as number
set screenHeight to word 3 of (do shell script "defaults read /Library/Preferences/com.apple.windowserver | grep -w Height") as number
--if you plan to use this on just one computer where the screen dimensions won't change, this script will run faster if you just hard code your screen resolution with these two lines: 
*)
set screenWidth to 1024
set screenHeight to 768


Ersetze diesen Block
0
_mäuschen
_mäuschen06.09.0602:12

Horizontale Teilung

set bounds of window 1 to {0, menubarHeight, screenWidth, (screenHeight / 2)}
set bounds of window 2 to {0, (screenHeight / 2), screenWidth, screenHeight}
0
tommy-lg06.09.0602:22
hi _mäuschen,
habe ich auch schon bemerkt.
Jetzt läuft das script ohne Fehlermeldung im ScriptEditor und das offene Fenster wird auch auf den Halben Bildschirm angepaßt.
Wie bekomme ich das script zum laufen, ohne das der ScriptEditor anspringt.
Habe das Script in den Ordner scripts kopiert.
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
_mäuschen
_mäuschen06.09.0602:36

Über das AppleScript Menu auswählen
Die Fenster des aktuell aktiven Programms werden halbiert.

Einschaltbar per AppleScript Dienstprogramm
0
tommy-lg06.09.0602:47
OK, jetzt scheint das Script zu laufen
War ja ne schwehre Geburt.
Danke für die Hilfe und gute Nacht.
Tom
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0
raphzahn10.10.0612:34
Hi,
schau mal ich hab ne neue version von 2finder raus gebracht.
das mit der Auflösungserkennung ist so ne sache. Soweit ich bisher raus gefunden hab gibt es die datei com.apple.windowserver erst wenn man seine auflösung mal verändert hat...

in der neuen version (bei tiger) hab ich ne schnellere und bessere möglichkeit der Erkennung implementiert

www.raphaelwolfer.de

0
_mäuschen
_mäuschen10.10.0614:40

Man könnte auch die com.apple.loginwindow.plist auslesen, um die Breite/Höhe zu bestimmen

set screenSize to (do shell script "defaults read ~/Library/Preferences/com.apple.loginwindow \"NSWindow Frame ProcessPanel\"")
set monitor_width to (word 7 of (screenSize) as number)
set monitor_height to (word 8 of (screenSize) as number)


0
TKay10.10.0614:47
Eine weitere Möglichkeit, zwei Finderfenster dauerhaft offen zu lassen ist VirtueDesktops. Einfach einen weiteren Desktop für die beiden Fenster starten und gut ist. Mach ich seit einiger Zeit so.
0
raphzahn13.10.0611:54
_mäuschen<br>
set screenSize to (do shell script "defaults read ~/Library/Preferences/com.apple.loginwindow \"NSWindow Frame ProcessPanel\"")
set monitor_width to (word 7 of (screenSize) as number)
set monitor_height to (word 8 of (screenSize) as number)

funktioniert zwar. registriert aber nicht wenn ich im Betrieb meine Auflösung verändere...
Der Wert von monitor_height ist ohne titlebar...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.