Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>2 Anfängerbücher für Mutter :)

2 Anfängerbücher für Mutter :)

hoshbad
hoshbad09.06.0411:55
Hi,

ich hab meiner Mutter einen PowerMac G4 533 hingestellt. Sie saß noch nie in Ihrem Leben an einem Computer, weiss weder was ein Ordner, noch was ein Icon ist Also wirklich blutige Anfängerin. Nun suche ich 2 Bücher für Sie. Eines, damit sie mit dem Mac klarkommt und eins über das Internet

Hat da jmd. Ratschläge?
0

Kommentare

hoshbad
hoshbad09.06.0412:28
Hmmm, bei Amazon gabs für die Bücher keine guten Bewertungen.
0
Maveric09.06.0413:00
Für Panther empfehlenswert, aber nicht unbedingt anfängerfreundlich, sind einmal "Mac OS X - Das Pantherbuch" von Marcel Bresink und zum anderen "The Missing Manual" Panther Edition von David Pogue, welches es leider bisher nur auf Englisch gibt, aber auch die Vorgängerausgabe zu Jaguar hilft als Einsteiger weiter.
Daneben gibt es noch das hier Panther kurz&gut, ebenfalls aus dem O'Reilly Verlag und das kann schon ausreichen, denn OS X ist wirklich fast intuitiv zu erlernen.

Einfach mal unter Aufsicht dem Spieltrieb nachgeben und sie sollte vieles für sie wichtige finden.

Für das Internet, nun da gehst du ins nächste Kiosk und käufst sowas wie Tomorrow oder was auch immer. Bis Bücher geschrieben sind sind sie schon wieder überholt.

Surfen lernt sie schnell und bei Email mußt du ihr sowieso über die Schultern schauen, da hilft kein Buch.
0
hoshbad
hoshbad09.06.0413:29
Ich werd ihr ja auch helfen und das alles etwas erklären, aber so eine kleines Buch wäre IMHO schon nicht schlecht.

Naja, mal schauen wie sie sich macht Dann kann ich ja immernoch gucken.
0
hoshbad
hoshbad09.06.0413:47
Oliver: Ja klar, da hast du völlig recht. Ein Buch was soetwas anhand von Mac OS X statt Windows erklärt wäre halt super.
0
Pseudemys
Pseudemys09.06.0414:12
Die Mac-Bücher von Thomas Maschke (Verlag SmartBooks) sind gerade für Anfänger sehr anschaulich geschrieben.

Bevor Du da Geld für ausgibst, suche doch mal Deine Stadtbücherei auf.
Meine ist z.B. recht gut mit Büchern rund um OS X, Internet usw. bestückt.
So kann man auch am besten die Wahl des geeigneten Buches treffen, da man ja hier bequem mehrere auf ihre Tauglichkeit hin prüfen kann.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink09.06.0412:02
Mac OS X Panther für Dummies
<br>Internet für Dummies
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink09.06.0412:39
es gab durchschnittliche bewertungen, wobei es der einen hälfte gar nicht und der anderen sehr gut gefallen hat.
<br>
<br>da panther für dummies soll aber nicht so gut sein. andererseits können dir solche dinge wie netzwerkeinstellungen wirklich egal sein (die in dem review bemängelt werden), da du ja gerade eine anfängereinweisung benötigst. netzwerke gehören da sicher nicht zu.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink09.06.0413:42
ich glaube das grundproblem wird nicht panther sein, sondern grundsätzlich die arbeitsweise mit dem computer. ordner, maus, programme etc.... hab da so meine erfahrungen mit gänzlich unbedarften personen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.