Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>2,5" IDE Platte steigt bei starker Belastung aus -> kaputt???

2,5" IDE Platte steigt bei starker Belastung aus -> kaputt???

Real_Ralll14.10.0610:28
Morgen!,
ich wollte nun eigentlich schon seit August eine funktionierende externe 2,5" Festplatte mit FW400 & USB haben. Doch bis heute ist dieser Traum nicht erfüllt.
Ich habe eine Samsung MP0804H.

Dazu hatte ich mir ein Gehäuse von EasyTech (http://www.easy-tecs.com/shop/artikeldet.php?proid=1331&bez=DB-228C2%20Aulu-Case%20f%FCr%202,5%B4%20Festplatte%20USB%202.0%20&%20IEEE1394&sid=d596ac264794a0ef754b35cb847c5acd) gekauft.
Nach dem alles zusammegebaut war, gingen die Probleme beim Daten sichern gleich los. Wenn viel kleine Daten per FW400 übertragen wurden ist die Platte immer ausgestiegen, also vom Arbeitsplatz verschwunden und es gab eine Fehlermeldung; Kopiervorgang abgebrochen.
Nachdem ich das Gehäuse eingeschickt und ein neues (dasselbe noch einmal) bekam hat sich an dem Problem nicht viel geändert. (es war egal, ob ich noch den zusätzlichen Stormanschluss benutzte. Einzig und allein der USB -Aschluss hat ohne Probleme gearbeitet, doch ist das doch recht langsam, außerdem kaufe ich mir ein Gehäuse mit FW400 um das dann auch nutzen zu können)

Zwischenzeitlich ist die Festplatte sogar einmal gecrashed, und auch gute Wiederherstellungsprogramme konnten nicht alles retten.

Jetzt habe ich mir von DSP das DaisyCutter Gehäuse (http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=9009&products_id=10799&) bestellt, und gestern kams an. Gleich Fesplatte eingebaut, und siehe da, bei vielen kleinen Daten stürzt die Platte wieder ab.

Hat jemand ein Diagnose-Programm für solche Zwecke? Kennt sich jemand gut genug mit der Hardware aus, um mir zu sagen wo evtl. der Knacks liegt?
Ich bin auf jedenfall für jede Antwort sehr dankbar.

Gruß
Rallle(w00t)
0

Kommentare

Real_Ralll14.10.0616:14
Mittlerweile konnte ich eine andere Festplatte in das Gehäuse einbauen, dabei stellte sich heraus, dass beim Kopieren auch diese Festplatte bei vielen kleinen Daten aussteigt. Das ist an meinem und einem anderen Rechner aufgetreten.
Gibt es evtl. ein Firmware Update?? Wenn ja, wo???

Gruß
Rallle(w00t)
0
Andrej14.10.0617:08
Meine Daisy Cutter läuft sehr zuverlässig und steigt nur aus, wenn sie zu heiß wird, was mir zweimal im Hochsommer passiert ist. Ich habe noch eine mit Oxford-Chipsatz, aber auch der oft verbaute Initio-Chipsatz dürfte keine Probleme machen. Also nach dem zweiten Gehäuse mit gleichem Fehler kann es ja nur noch an der Platte liegen. Festplatten-Crashs sollten bei gesunden Platten auch nicht vorkommen. Das es mit dem geduldigen USB-Bus funktioniert ist da kein Gegenbeweis.
0
_mäuschen
_mäuschen14.10.0617:16

In welchem Format ist die Platte formattiert?
0
Real_Ralll14.10.0617:19
NTFS
0
vote with a bullet
vote with a bullet14.10.0617:33
lass mich raten...
du copierst viele kleine daten von einem pc auf die hd...
halt falsches forum...
ist nicht böse gemeint...
schau mal in einem pc forum nach, da gibts bessere hilfe...
groetjes vwab
0
Andrej14.10.0617:40
Real_Ralll
NTFS

Und da fragst du in einem Mac-Forum nach einem Diagnose-Tool? Naja, wie auch immer. Die Daisy Cutter läuft bei mir auch unter Windows zuverlässig mit Hitachi-HD.
0
Real_Ralll14.10.0618:09
Gut,
ich werde noch mal in einem PC-Forum nachfragen. Mit kleinen Daten meinte ich ne Menge an Bildern mit ~1,5MB pro Datei

Aber gut.

Kann mir vielleicht noch jemand sagen was Burst Speed bei einem Geschwindigkeits Tool für Festplatten bedeutet??? Was bringt es, wenn der Wert höher ist???

Gruß
Rallle(w00t)
0
_mäuschen
_mäuschen14.10.0618:16

Ich muss mir dringenst angewöhnen, immer erst die User-Info anzuschauen oder den Poster fragen um was fpr Geräte es sich handelt.

Dann erspar ich mir zu Versuchen M$ (sick) Fragen zu beantworten oder Hilfe dazu zu leisten.


Ich geb's auf dieser Fensterblöd Gesellschaft zur Verfügung zu stehen  
0
alfrank14.10.0618:17
Ich hatte vor kurzem mit so einem Gehäuse auch schon ähnliche Probleme, drei baugleiche Gehäuse laufen hier aber schon ewig einwandfrei ! Ich habe es einfach von easy-tecs umtauschen lassen...
0
alfrank14.10.0618:17
Ach ja, übrigens mit derselben Platte !
0
Real_Ralll14.10.0618:29
@@@@Kann mir vielleicht noch jemand sagen was Burst Speed bei einem Geschwindigkeits Tool für Festplatten bedeutet??? Was bringt es, wenn der Wert höher ist???

Gruß
Rallle(w00t)
0
Real_Ralll14.10.0618:29
alfrank
Ich hatte vor kurzem mit so einem Gehäuse auch schon ähnliche Probleme, drei baugleiche Gehäuse laufen hier aber schon ewig einwandfrei ! Ich habe es einfach von easy-tecs umtauschen lassen...

Ich habs einmal umtauschen lassen, hat aber nichts gebracht.

Kann mir vielleicht noch jemand sagen was Burst Speed bei einem Geschwindigkeits Tool für Festplatten bedeutet??? Was bringt es, wenn der Wert höher ist???

Gruß
Rallle(w00t)
0
Andrej14.10.0618:37
Bist zwar noch jung, aber Google müsstest du doch kennen, oder?
0
julesdiangelo
julesdiangelo14.10.0619:36
Real_Ralll:

Nur um eins Auszuschließen. Sag einfach mal, hast du schon mal was von einem Motherboardtreiber gehört, oder sowas selbst und mit Absicht installiert?
„bin paranoid, wer noch?“
0
Real_Ralll14.10.0619:47
julesdiangelo
Real_Ralll:

Nur um eins Auszuschließen. Sag einfach mal, hast du schon mal was von einem Motherboardtreiber gehört, oder sowas selbst und mit Absicht installiert?

Motherboardtreiber sind installiert, selbstverstänlich!
:-D
Hab noch mal direkt nach einem Treiber für den Firewire-Adapter meines Mainboards geschaut, aber nichts finden können. Habe auch schon in Erfahrung bringen können, dass man die Firmware von dem Gehäuse nicht flashen kann, denke mal, dass das Gehäuse Montag wieder zurück geht. (Warum können diese Firmen nicht qualitativ UND quantitativ produzieren. Dann kauft man einmal und dann hält das, aber nein....dieses ewige Umtausche geht mir echt auf die Eier:-|)

Naja, kann mir vielleicht doch jemand sagen was Burst Speed bedeutet, Google spukt nicht wirklich was hilfreiches aus.
Andrej
Ganz so blöde bin ich nämlich auch nich;-)

Gruß
Rallle(w00t)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.