Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>17-Zoll-TFTs mit 1280x1024 Pixeln: Bild gestaucht?

17-Zoll-TFTs mit 1280x1024 Pixeln: Bild gestaucht?

kai!
kai!31.07.0514:10
Ich plane die Anschaffung eines 17-Zoll-TFTs mit 1280x1024 Pixeln Auflösung. Um mich auf die zukünftige Auflösung einzustellen, habe ich bei meinem jetzigen CRT die Bildschirmauflösung auf 1280x1024 Pixel gestellt. Dabei fällt mir negativ auf, dass das Bild vertikal "gestaucht" ist, d. h. alles ist horizontal "ausgedehnt" (Knöpfe, Icons, Schriften "breiter"), da 1280x1024 Pixel ja bekanntlich nicht einem Seitenverhältnis von 4:3 entsprechen, wie üblich.

Meine Frage nun: ist bei 17"-TFTs das Bild auch so gestaucht oder haben diese rein von der physikalischen Bauweise her ein anderes Seitenverhältnis (das wäre dann 5:4)? Gibt es billige TFTs, die in 4:3 gebaut sind und daher ein gestauchtes Bild anzeigen?
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer31.07.0515:57
So einen habe ich noch nie gesehen. Das halte ich auch für völlig ausgeschlossen, daß es sowas gibt, das wäre ja reiner Bockmist mit dem kein Mensch arbeiten kann.
0
Heile
Heile31.07.0516:01
Das hat schon seine Richtigkeit, die TFTs haben ein Bildverhältnis von 5:4.
0
kai!
kai!31.07.0516:34
Danke, das dachte ich mir. Es wird ja immer von der guten Geometrie von TFTs gesprochen, also ist eine 5:4-Auflösung bei 4:3-Bauweise wohl ausgeschlossen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.