Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>17" PowerBook Akkukapazität

17" PowerBook Akkukapazität

camaso
camaso08.06.0418:23
Liebe Leute

Ich hätte gerne von den 17" PowerBook Benutzern gewusst, wie hoch die Kapazität (Ah) des Akkus ist und wie sie sich verändert, wenn man den Akku kalibriert. Das kann einfach mit dem kleinen Tool XBattery ( ) überprüft werden.
Hier meine Angaben:
PB 17" 1GHz 1. Generation
Neuer Akku 5.399 Ah
1. Kalibrierung 5.18 Ah

Ich brauche die Angaben, um mit den Freunden bei Äppel zu reden.

Danke für eure Bemühungen.

camaso
0

Kommentare

camaso
camaso08.06.0418:29
Dieser Thread ist doppelt und sollte gelöscht werden.
0
camaso
camaso09.06.0410:16
Leider wurde der andere gelöscht. Dieser bleibt also aktuell.

Gibt es 17"-PB-Besitzer, die zu meiner Frage etwas sagen können?
0
ghost
ghost09.06.0410:17
ja heute abend kann ich dir bescheid geben
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
kcnb8
kcnb809.06.0410:28
ich hab seit dem letzten battery-update probleme mit meinem akku. er hält nicht mehr so lange, so ca. 1 1/2 std. dann muss ich nachladen.

auch pb 17" erste generation:
kapazität: 4.059 Ah (xbattery)

wie kalibriere ich den akku?
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
ghost
ghost09.06.0411:30
gerät laden, dann so lange laufen lassen bis es von selbst aus geh dann wieder laden (soweit ich weiß)
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday09.06.0412:00
Ich habe ein Powerbook 17" 1 GHz. Laufzeit im Normalbetrieb (Texte, Internet u.ähnl. ca. 2 - 2,5 Std.) bei häufigem Zugriff auf die Festplatte (iTunes u.ä.) ca. 1,5 Std Laufzeit.
0
camaso
camaso09.06.0412:12
kcnb8
ich hab seit dem letzten battery-update probleme mit meinem akku. er hält nicht mehr so lange, so ca. 1 1/2 std. dann muss ich nachladen.

auch pb 17" erste generation:
kapazität: 4.059 Ah (xbattery)

Die Frage ist, wie intensiv Du das PB nutzest, denn von verschiedenen Leuten höre ich, dass 1,5 Stunden das Mass seien. Wenn ich dann meine 5,2 Ah dagegensetze und feststellen muss, dass ich auch nur 1,5 Stunden habe, frage ich mich, ob die Ah überhaupt einen wesentlichen Einfluss auf die Laufleistung haben. Weiss da jemand Bescheid? @@Arekhon vielleicht?

camaso
0
kcnb8
kcnb809.06.0413:33
ich nutze mein pb schon intensiv, ich arbeite halt damit . nur musste ich feststellen, dass nach dem battery-update sich die laufzeit verringert hatte. eigentlich sollte ja das genaue gegenteil passieren. so dachte ich.
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
Pseudemys
Pseudemys09.06.0414:23
kcnb8

Wie Batterie kalibrieren?
Hier steht's: @@
0
Pseudemys
Pseudemys09.06.0414:28
Entschuldigung, das ist schon die Übersetzung, die man nicht direkt aufrufen kann.
Also bitte hier lang und dann rechts unten „Deutsch“ anklicken: @@
0
Psygor
Psygor09.06.0414:41
Also mein PB "17 hatte von Anfang an (Oktober 03) eine Ah von 5393 Ah und "stürzte" dann aus unerfindlichen Gründen in den letzten Wochen auf einen Wert von 5190 Ah ab, obwohl ich immer die Batterien voll entladen lasse und dann wieder voll auflade.
„I deny nothing but doubt everything. G.G.B. “
0
kcnb8
kcnb809.06.0415:12
pseudemys: das hab ich dann schon mehrere male unfreiwillig gemacht trotzdem danke...
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
camaso
camaso09.06.0420:28
Psygor
Also mein PB "17 hatte von Anfang an (Oktober 03) eine Ah von 5393 Ah und "stürzte" dann aus unerfindlichen Gründen in den letzten Wochen auf einen Wert von 5190 Ah ab, obwohl ich immer die Batterien voll entladen lasse und dann wieder voll auflade.
Genau da liegt auch mein Problem. Mit jedem Laden verändert sich die Kapazität. Manchmal geht sie rauf, oft ab er runter. Was ist da los?
Bekommst Du eigentlich einen Akku-Warnhinweis bevor es in den Ruhezustand geht, wenn das Teil leer läuft?
0
ghost
ghost10.06.0401:30
Also laut dem Programm hat meiner eine Leistung von 5,653 AH.......
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday10.06.0401:37
Bei mir 4,742 AH mit den o.g. Laufleistungen
0
species8472
species847210.06.0402:00
Bei mir wird angezeigt:

Battery: 95%
Capacity: 5400Ah
Charge: 5161Ah
Voltage: 12.125V
Flags: 4
Amperage: -1531

PB 17" Nov 2003
0
camaso
camaso10.06.0402:08
species8472
Bei mir wird angezeigt:

PB 17" Nov 2003

Danke. Wie oft hast Du die Batterie schon auf 0 runter gesaugt? Hast Du dabei den Warnhinweis bekommen?

camaso
0
pitchblack
pitchblack10.06.0402:17
PowerBook 17" Rev. B April 2004

4861 Ah (XBattery)
0
camaso
camaso10.06.0402:22
pitchblack
PowerBook 17" Rev. B April 2004

4861 Ah (XBattery)

Danke. Auch an Dich die Frage: Wie oft hast Du die Batterie schon auf 0 runter gesaugt? Hast Du dabei den Warnhinweis bekommen?

camaso
0
Psygor
Psygor11.06.0417:33
camaso
[/quote]
Bekommst Du eigentlich einen Akku-Warnhinweis bevor es in den Ruhezustand geht, wenn das Teil leer läuft?[/quote]

Ja, jedesmal. Also ich habe die Batterie seit Oktober 03 maximal etwa 50 völlig leer (Ruhezustand) gesaugt.
„I deny nothing but doubt everything. G.G.B. “
0
camaso
camaso11.06.0418:04
Psygor
camaso
Bekommst Du eigentlich einen Akku-Warnhinweis bevor es in den Ruhezustand geht, wenn das Teil leer läuft?[/quote]

Ja, jedesmal. Also ich habe die Batterie seit Oktober 03 maximal etwa 50 völlig leer (Ruhezustand) gesaugt.[/quote]
Toll! Genau so jemand suche ich! Hast Du zufälligerweise auch gleich noch einen Screenshot von XBattery, wo die Kapazität (Ah) über mehrere Leersaugs zu sehen ist?
0
species8472
species847211.06.0419:10
camaso

Bisher, erst 2x. (1x beim Kalibrieren, direkt nach dem Kauf, da war noch 10.2.7 drauf und 1x im normalen Betrieb, ist schon ein Weilchen her, müßte 10.3.2 bzw 3 gewesen sein).
Wenn ich mich recht erinnere, kam die Warnmeldung beidesmal.
0
rhstz
rhstz11.06.0419:23
Habe von Apple nach Reklamation im Februar 2004 einen neuen Akku für mein PB 17" (April 2003) erhalten. Der hält bei voller Helligkeit, mit AirPort und laufender DVD genau 2 Stunden. Und warnt stets, bevor er leer ist. Die Werte mit XBattery:
0
rhstz
rhstz11.06.0419:24
Was wird eigentlich mit Flags bezeichnet?
0
xtandem13.06.0413:26
Hallo. Bin neu hier - hoffe, ich habe mich richtig in den Thread eingeklinkt. Hier sind die Werte meines Powerboook 17'' (siehe Bild). Batteriezeit: Ca. 10 Minuten! Ist die Batterie hin, oder kann ich die auch noch kalibrieren (mit der weiter oben beschriebenen Methode hat das leider nichts gebracht). Und noch etwas: Ist es normal, dass das PB im Ruhezustand (z.B. über Nacht) überhaupt nicht lädt?
0
xtandem13.06.0413:30
Hat noch gefehlt: Mein Bild zum Beitrag von eben.
0
camaso
camaso13.06.0415:01
xtandem
Hallo. Bin neu hier - hoffe, ich habe mich richtig in den Thread eingeklinkt. Hier sind die Werte meines Powerboook 17’’ (siehe Bild). Batteriezeit: Ca. 10 Minuten! Ist die Batterie hin, oder kann ich die auch noch kalibrieren (mit der weiter oben beschriebenen Methode hat das leider nichts gebracht). Und noch etwas: Ist es normal, dass das PB im Ruhezustand (z.B. über Nacht) überhaupt nicht lädt?
Deine Werte sind völlig abnormal! Die Kapazität muss im Bereich von 5 Ah liegen (ich persönlich finde 4,8 tief, 5,3 habe ich selbst schon gehabt, jemand hat mir von 6 Ah erzählt, jedoch keinen Screenshot geliefert).
Ich gehe davon aus, dass Du noch Garantie hast. Daher solltest Du schleunigst den Äppel-Support anrufen und Ersatz verlangen. Davor jedoch noch folgendes machen:
Kalibrieren wie beschrieben
Battery-Update installieren (von Apple als Download zu haben)
Das nvram zurücksetzen (wie genau findest Du über die Forumssuche hier)
Mit der System-DVD den Hardwaretest laufen lassen (DVD rein, Neustart mit gedrückter alt-Taste)
Laden im Ruhezustand sollte eigentlich immer möglich sein! Gelegentlich geht es nicht, wenn die Batterie total entladen ist. Dann kann man das wieder ankicken, indem man den Strom anschliesst, das PB bootet, dann die Batterie rausnimmt für 10-20 Sekunden und wieder einsetzt.

Gruss
camaso
0
Pseudemys
Pseudemys14.06.0402:04
rhstz

Wie genau sah Deine Reklamation aus, die diese angenehme Folge hatte?
(Meine Garantie läuft demnächst ab… )
0
Pseudemys
Pseudemys14.06.0402:24
Daniela Beauvais

Wo ist das Bild?
Etwa als PDF hochgeladen? – Dann kann man es fast nur in Safari sehen.
Besser: jpg-Format, und es gibt in keinem Browser Probleme.
0
sonor14.06.0414:28
Also bei mir
Neu : 5.337 AH Oct. 2003
Jetzt: 5.206 AH
0
Daniela Beauvais
Daniela Beauvais15.06.0402:30
Sorry, hier als jpeg. Da hatte ich nun nicht dran gedacht.

So sieht die von meinem nagelneuen 17" PB aus (1.5GHZ).
0
Don Quijote14.06.0414:37
Pseudemys
<br>
<br>Welche Garantie ?
<br>
<br>Nach halben jahr wird das schwierig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.