Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>13" MBPro wurde soeben geliefert.

13" MBPro wurde soeben geliefert.

Albert 2Stein10.06.0910:10
Klasse Apple, das ging ja wirklich flott. Hier ein paar Fotos vom Auspacken:


Nur 10 Schrauben, super, dann kommt jetzt gleich das neue SSD rein.
0

Kommentare

Hellokittyhater10.06.0910:12
Wow das ging aber wirklich flott. Habe eines für meinen Bruder bestellt 13 " Basis + 250 GB Festplatte BTO. Da soll es ne Woche dauern bis es da ist.
0
MacSteve Pro10.06.0910:17
nice
0
Albert 2Stein10.06.0910:18
Hellokittyhater
... 250 GB Festplatte BTO. Da soll es ne Woche dauern bis es da ist.

Ja, das ist leider so. Deshalb bestellen wir, wenn es schnell gehen soll, nie BTO bei Apple.
Aber diesmal war ich selbst überrascht, denn ich habe nicht damit gerechnet, dass es 30 Std. nach der Keynote geliefert wird...

PS: Man kann die Fotos oben mit Rechtsclick in einem neuen Fenster öffnen, dann sind sie größer.
0
salsaero10.06.0910:30
was baust du denn für eine ssd ein?
0
TheHazel3yes10.06.0910:32
Jetzt wär dann interessant, ob in den neuen 13" Pros endlich gute Panels verbaut werden.
0
1984lars
1984lars10.06.0910:49
mein MBP 2,66 GHz wird auch heute zugestellt!
bin aber erst wieder am Montag zuhaus!

Egal!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
Papa-G
Papa-G10.06.0911:37
Muss mal fragen

was ist ein SSD bzw. was bringt das ?
Wieso tauschen einige das an einem neuen Mac.

Dumm gefragt von einem der nur mit Apple arbeitet, kein frickler, schrauber Tüftler oder ähnliches.

Grüße
Guido
„Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man "Horizont"“
0
Hellokittyhater10.06.0911:39
Papa-G
Muss mal fragen

was ist ein SSD bzw. was bringt das ?
Wieso tauschen einige das an einem neuen Mac.

Dumm gefragt von einem der nur mit Apple arbeitet, kein frickler, schrauber Tüftler oder ähnliches.

Grüße
Guido

Das sind Flashfestplatten. Sie sind leiser, bzw. gar nicht zu hören, im Lesezugriff normalerweise schneller, aber ich glaube immer noch im Schreibzugriff dafür langsamer als normale Festplatten. Und die Schreibzyklen sind beschränkt.
0
salsaero10.06.0911:40
Papa-G
Muss mal fragen

was ist ein SSD bzw. was bringt das ?
Wieso tauschen einige das an einem neuen Mac.

Dumm gefragt von einem der nur mit Apple arbeitet, kein frickler, schrauber Tüftler oder ähnliches.

Grüße
Guido
Papa-G
Muss mal fragen

was ist ein SSD bzw. was bringt das ?
Wieso tauschen einige das an einem neuen Mac.


schau mal hier

http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=274761

das ist das mit der ssd super erklärt.

0
Papa-G
Papa-G10.06.0911:44
Danke.
Also nichts was ich brauch oder haben muss
meine Mac`s laufen seit Jahren,
Anschalten-Arbeiten-Ausschalten
und die Lautstärken sind mini mini mini mal, nichts was mich Stört .

„Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man "Horizont"“
0
iBookG410.06.0912:02
Mich würde ja mal die reallaufzeit interessieren, nachdem du aber brav den Akku komplett aufgeladen hast
0
1984lars
1984lars10.06.0912:07
vor allem nachdem du den Akku brav kallibriert hast!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
eiq
eiq10.06.0912:08
Ist das Panel ein anderes als das der "heimlich" im April/Mai aktualisierten MacBooks?
0
kefek
kefek10.06.0912:12
Sag mal .... sehe ich das richtig, dass der komplette Boden verschraubt ist und kein Zugang zu Ram & HD möglich ist, ohne diesen komplett zu öffnen ...


Wenn ja wäre das ordentlich beschissen ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
ricorico
ricorico10.06.0912:14
Kannst du noch ein zwei Fotos vom Wechsel der Festplatte zur Verfügung stellen?
0
eiq
eiq10.06.0912:17
kefek
Für Zugang zum Arbeitsspeicher musste man die Abdeckung auch bei den bisherigen Unibody MacBooks abschrauben.
0
mucke10.06.0912:20
Hey könntest du mal berichten wie das neue Display so ist, bitte^^
0
ExMacRabbitPro10.06.0912:25
eiq
kefek
Für Zugang zum Arbeitsspeicher musste man die Abdeckung auch bei den bisherigen Unibody MacBooks abschrauben.

Nur beim 17" Mac Book Pro - die anderen hatten eine Klappe - oder?
0
Mr_Wok
Mr_Wok10.06.0912:29
da hat eiq Recht,
für die Rams musste man auch schon alles aufschrauben,

aber wo ist denn da bitte das Problem... Versteh den Unmut nicht
0
mucke10.06.0912:33
Vll die unglaublichen 8 Schrauben könnten das Problem sein ;D
0
Albert 2Stein10.06.0912:35
So, hier ein Bild der Innereien , noch mit der original 250GB HD:



Der Austausch der HD war kinderleicht, hat keine 10 min. gedauert. Es müssen nur die 10 Schrauben der Bodenplatte gelöst werden, Bodenplatte abheben und innen die beiden (im Bild mit roten Pfeilen markierten) Schrauben, die den Festplattenhalter befestigen, lösen.

OS Installation läuft gerade. Das Bild des Displays ist wirklich beeindruckend scharf, hell und farbintensiv. Das Display selbst spiegelt nicht störend, allerdings nervt der schwarze, sehr spiegelnde Rand drumherum.
0
mucke10.06.0912:39
Ah kk die Displays beim MB Unibody waren ja grottig, sehr schön das die nun was vernünftiges verbaut haben^^
0
Imranium10.06.0912:50
Die sind alle Glossy, richtig??!! (ausser der 17")
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER10.06.0912:54
mucke
Ah kk die Displays beim MB Unibody waren ja grottig, sehr schön das die nun was vernünftiges verbaut haben^^

Ich verstehe diese Kritik nicht… Ich habe ein 13"-Unibody-MB und finde das Display sehr gut. Im Vergleich mit den Displays der weissen MBs viel klarer, heller, kontrastreicher… viel lebendiger halt! Dazwischen liegen Welten! Der Unterschied zum MB Air ist da viel kleiner. Finde ich mindestens. (Ich habe übrigens eines der ersten Unibody MacBooks, die scheinen ja vor einigen Monaten ein besseres Display bekommen zu haben.)

@ Albert : Gratulation zu deinem MB, der Akku macht mich grad n'bisschen eiversüchtig!
0
DarkLord541
DarkLord54110.06.0913:01
Glückwunsch,

hoffe ich kann mein 15" 3,06GHz nächste Woche auch in den Händen halten ^^
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
mucke10.06.0913:06
HERR MÄDER
mucke
Ah kk die Displays beim MB Unibody waren ja grottig, sehr schön das die nun was vernünftiges verbaut haben^^

Ich verstehe diese Kritik nicht… Ich habe ein 13"-Unibody-MB und finde das Display sehr gut. Im Vergleich mit den Displays der weissen MBs viel klarer, heller, kontrastreicher… viel lebendiger halt! Dazwischen liegen Welten! Der Unterschied zum MB Air ist da viel kleiner. Finde ich mindestens. (Ich habe übrigens eines der ersten Unibody MacBooks, die scheinen ja vor einigen Monaten ein besseres Display bekommen zu haben.)

@ Albert : Gratulation zu deinem MB, der Akku macht mich grad n'bisschen eiversüchtig!

Naja vll bin ich weng MBP early 08 verwöhnt, aber mich hat das Display vom MB Unibody nicht überzeugt.
0
eiq
eiq10.06.0913:34
Albert 2Stein
Kannst du mal in den Systemeinstellungen unter Monitore Farben das Profil öffnen und schauen, was bei #13 (Displayhersteller) im Feld Modell steht? Würde mich wirklich sehr interessieren, welches Panel aktuell verbaut wird. Danke!
0
svc
svc10.06.0913:39
Hey Ho,

das ging ja wirklich ziemlich flott!

Sieht toll aus!

Viel Spaß damit!

Gruß,

svc
0
alfrank10.06.0913:42
Mein 2,66 GHz 15" soll auch bis nächsten Mittwoch bei mir sein...

Will jemand mein 2007er MBP haben ? Steht schon bei eBay drin...
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL10.06.0913:56
Mich würd mal interessieren, ob in den 13" MBP die selben Displays verbaut werden, wie sie seit ca. Mitte April in den Uni Macbooks zum Einsatz kommen.

Also falls wer die Möglichkeit hat sein 13" MBP mit nem relativ neuen Uni Macbook zu vergleichen, soll er bitte mal machen.
0
Albert 2Stein10.06.0913:57
eiq
Kannst du mal in den Systemeinstellungen unter Monitore Farben das Profil öffnen und schauen, was bei #13 (Displayhersteller) im Feld Modell steht? Würde mich wirklich sehr interessieren, welches Panel aktuell verbaut wird. Danke!

Gesagt, getan:
Hersteller: 00000610
Modell: 00009CBD

Das Ding rennt wirklich unglaublich, wo es ist doch noch so klein ist Habe wirklich einige Macs zum Vergleich.
So, muss jetzt weiter arbeiten.
0
eiq
eiq10.06.0914:14
9CBD? OK, dann sind es tatsächlich nochmal neue Panels. Tja, und morgen wird mein MacBook zwei Wochen alt, aber da ich zufrieden bin und alles funktioniert, werde ich es behalten. Das heimlich aktualisierte Display vom MacBook ist meiner Meinung nach mehr als OK, die Farben sind auch ohne Profilierung kaum von denen auf meinem Eizo zu unterscheiden - ganz im Gegensatz zum alten, weißen MacBook. Auch die Blickwinkel sind für ein Notebookdisplay in Ordnung. Wenn es jetzt noch besser ist, freue ich mich schon auf mein nächstes MacBook (Pro), mit Nehalem und was es sonst noch schönes geben wird in ein paar Jahren.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL10.06.0914:23
eiq

Bei mir ähnlich, hab mein MB seit knapp 3 Wochen. Die neu verbauten Displays sind echt gut, hab mal mit einem MB aus Januar verglichen: Blickwinkel, Farbumfang und Helligkeit sind schon bedeutend besser. Würd gerne mal mit den jetztigen 13" MBP vergleichen.

0
Flaming_Moe10.06.0914:32
Imranium
Die sind alle Glossy, richtig??!! (ausser der 17")
beim 17er ist glossy oder matt optional möglich, bei allen anderen gibt's nur glossy.

albert: hammer wie schnell das bei dir mit der lieferung geklappt hat!
0
nicht ich
nicht ich10.06.0919:42
Gratulation zum neuen MacBook Pro 13".

Ich habe mir dasselbe bestellt, ebenfalls am Montagabend gleich nach der Keynote. Ohne BTO, allerdings mit iWork '09.
Doch meines soll erst in zwei Wochen kommen! So lange kann das doch nicht dauern, da kurz noch iWork '09 zu installieren?!
Das MacBook Pro 13" wird dann mein iBook G4 12" ersetzen.
0
Albert 2Stein10.06.0919:56
nicht ich
Ich habe mir dasselbe bestellt, ebenfalls am Montagabend gleich nach der Keynote. Ohne BTO, allerdings mit iWork '09.
Doch meines soll erst in zwei Wochen kommen! So lange kann das doch nicht dauern, da kurz noch iWork '09 zu installieren?!

Scheinbar gibt es keine, die bereits iWork installiert haben, auf Vorrat. Ich würde DIr empfehlen, die Bestellung zu stornieren und es nocheinmal, diesmal ohne iWork zu bestellen, dann soiltest Du es am Freitag geliefert bekommen. iWork kannst Du Dir doch auch von der Apple Website als Downloadversion oder in jedem Gravis, Media Markt, Saturn, etc. kaufen.
0
nicht ich
nicht ich10.06.0920:07
Albert 2Stein
nicht ich
Ich habe mir dasselbe bestellt, ebenfalls am Montagabend gleich nach der Keynote. Ohne BTO, allerdings mit iWork '09.
Doch meines soll erst in zwei Wochen kommen! So lange kann das doch nicht dauern, da kurz noch iWork '09 zu installieren?!

Scheinbar gibt es keine, die bereits iWork installiert haben, auf Vorrat. Ich würde DIr empfehlen, die Bestellung zu stornieren und es nocheinmal, diesmal ohne iWork zu bestellen, dann soiltest Du es am Freitag geliefert bekommen. iWork kannst Du Dir doch auch von der Apple Website als Downloadversion oder in jedem Gravis, Media Markt, Saturn, etc. kaufen.

Danke für den Tip. Aber kann man eine iWork '09 Seriennummer wirklich direkt online kaufen, ohne dass ein Paket von der Post mit der DVD usw kommen muss? Habe das nicht gefunden. (Dass man die Testversion laden kann, weiss ich. Aber die Seriennummer?)

Edit: Doch, Du hast recht! (Man muss einfach von einem iWork '09 Programm auf 'Seriennummer kaufen', dann wird man auf eine Website im Apple Store geleitet, die ich in der Apple Store Suche sonst nicht fand.)
0
heliocentrix
heliocentrix10.06.0920:09
boor.. die liefern aber flott!
ich werds mir dann in 2-3 jahren gebraucht kaufen, wenn mein ibook die krätsche macht
0
WALL*E
WALL*E10.06.0921:12
Papa-G
Muss mal fragen

was ist ein SSD bzw. was bringt das ?
Wieso tauschen einige das an einem neuen Mac.

Dumm gefragt von einem der nur mit Apple arbeitet, kein frickler, schrauber Tüftler oder ähnliches.

Grüße
Guido

Wo warst du die letzten 5 Jahre?

'Tschuldige, musste sein.
0
pbr10.06.0921:15
nicht ich
Danke für den Tip. Aber kann man eine iWork '09 Seriennummer wirklich direkt online kaufen, ohne dass ein Paket von der Post mit der DVD usw kommen muss? Habe das nicht gefunden. (Dass man die Testversion laden kann, weiss ich. Aber die Seriennummer?)
Google mal nach "iwork 09 plist trial retail"
0
okatomy10.06.0921:18
@ Albert 2 Stein

Die 250GB hitachi festplatte - welches modell genau ist es?

Bräuchte die nummer die mit HTS... beginnt, vielen dank!
0
nicht ich
nicht ich10.06.0922:15
pbr
nicht ich
Danke für den Tip. Aber kann man eine iWork '09 Seriennummer wirklich direkt online kaufen, ohne dass ein Paket von der Post mit der DVD usw kommen muss? Habe das nicht gefunden. (Dass man die Testversion laden kann, weiss ich. Aber die Seriennummer?)
Google mal nach "iwork 09 plist trial retail"

Hatte ich probiert, funktionierte aber nicht! Es kam dann beim Öffnen eines iWork '09 Programms eine Fehlermeldung, es würden Dateien fehlen. Bei der Fehlermeldung gab es nur einen Button: 'Beenden'.
Öffnete man im Finder anstelle eines iWork '09 Programms einfach ein iWork Dokument, so wurde das entsprechende Programm normal geöffnet. Allerdings konnte man dann noch immer nicht speichern / drucken. Ich kaufe das ganze also doch.
0
Albert 2Stein11.06.0908:04
okatomy
Die 250GB hitachi festplatte - welches modell genau ist es?

Folgendes steht drauf:
HTS542525K9A300
0
Albert 2Stein11.06.0908:24
Habe durch Stöbern im Internet herausgefunden, dass das in meinem 13" MacBook Pro verbaute Display folgendes Modell ist:

LGD LP133WX3-TLA1

Hier habe ich noch Bilder gefunden, die den scheinbar enormen Qualitätsunterschied der Displays des Unibody MacBooks im Vergleich zum 13" MacBook Pro zeigen:

Links jeweils das 2,4 Ghz Alu MacBook und rechts das 2,53 Ghz 13" MacBook Pro:

0
eiq
eiq11.06.0909:06
Wobei man dabei sagen muss, dass die im April aktualisierten Displays schon wesentlich besser sind als das, was man in den Bildern links sieht. Trotzdem ist das neue Display scheinbar nochmal ein ganzes Stück besser.
0
okatomy11.06.0909:48
Albert 2Stein
okatomy
Die 250GB hitachi festplatte - welches modell genau ist es?

Folgendes steht drauf:
HTS542525K9A300

Da bin ich ja jetzt enttäuscht, denn das Modell ist 2 generationen alt(und somit langsam) mit seinen 2x 125GB Platter und im onlinehandel schon garnicht mehr zu bekommen.

Die selbe habe ich in meinem Early 08 MBP 15"
0
royalty11.06.0914:47
Kannst du mir den Gefallen tun und eine Seite mit reichlich Flash Inhalt oder am besten ein Flash Video online abspielen? Mein jetziges Macbook (Late 2007) ist da schnell recht warm und schmeisst den Lüfter unüberhörbar an.

Alternativ würde auch Photo Booth die CPU recht schnell ins Schwitzen bringen.

Ist dies beim MBP 13" auch noch so?

vG
0
Papa-G
Papa-G11.06.0914:56
WALL*E
Papa-G
Muss mal fragen

was ist ein SSD bzw. was bringt das ?
Wieso tauschen einige das an einem neuen Mac.

Dumm gefragt von einem der nur mit Apple arbeitet, kein frickler, schrauber Tüftler oder ähnliches.

Grüße
Guido

Wo warst du die letzten 5 Jahre?

'Tschuldige, musste sein.


Na am Arbeiten
ich kümmere mich nicht so um die Highlights oder was ist das neuste.
SSD hab ich schon öft gehört , auch das es Speicher ist wuste ich, aber wieso man aus einem neuen MacBook die Platte gegen SSD Tauscht war bis dato unverständlich.

„Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man "Horizont"“
0
eiq
eiq11.06.0918:43
eiq
Trotzdem ist das neue Display scheinbar nochmal ein ganzes Stück besser.
Ich hab mir das Testbild grad mal auf meinem MacBook angeschaut: Es sieht genauso aus wie auf den Bildern vom MBP 13" - daher nehme ich das mit "nochmal ein ganzes Stück besser" zurück. Die Displays der letzten MacBooks und die der 13"-MBP scheinen ähnlich oder sogar gleich gut zu sein.
0
crobo1311.06.0920:06
Habe noch das erste 13'' MacBook und das Display ist einfach Mist. Wenn die April MacBooks ähnliche Bildschirme haben wie die jetzigen 13'' MBP ist es ja fast lgoisch. Da wurde die Produktion der Bildschirme einfach schon umgestellt für die MBPs.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.