Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>12" Powerbook Display - Problem

12" Powerbook Display - Problem

minerva
minerva01.08.0717:27
Tach Gemeinde!

sagt mal habt Ihr eine Idee warum mir mein Powerbook 12" (letzte Generation) nichts mehr anzeigt? Die Hintergrundbeleuchtung es Displays funktioniert noch einwandfrei und wenn ich ein externes Display anschließe bekomme ich auch ganz normal mein Tiger- Desktop.

Habe langsam keine Idee mehr woran das liegen kann!

Danke für Eure Hilfe
0

Kommentare

minerva
minerva01.08.0717:31
noch ein Bild:


0
minerva
minerva01.08.0717:32
nächster Versuch =-O
0
macspezi
macspezi01.08.0717:32
Woher weißt Du, dass die Hintergrundbeleuchtung noch funktioniert? Ist der Bildschirm hell oder dunkel? Leuchtet der Apfel?
0
macspezi
macspezi01.08.0717:34
Ist bei "Monitore" alles richtig eingestellt, wenn Du den externen Monitor ausstöpselst?
0
minerva
minerva01.08.0717:36
...sonst würde ich es ja nicht schreiben...


Der Apfel leuchtet und das Display wird ganz normal ausgeleuchtet. Nur der graue Apfel beim starten erscheint nicht. Wenn ich ein externes Display anschließe ist alles wie gehabt....
0
macspezi
macspezi01.08.0717:40
Kannst Du denn den Powerbook-Monitor mitbenutzen? Funktioniert "Bildschirme synchronisieren"?
0
minerva
minerva01.08.0717:42
Also.....


es liegt nich an der Bildschirmerweiterung falls Du das meinst. Ich kann das Powerbook - Display alleine nicht benutze auch bei Benutzung eines ext. Monitors bekomme ich nichts angezeigt.
0
macspezi
macspezi01.08.0717:45
OK. Hast Du den Hardwaretest schonmal laufen lassen?
0
stefan01.08.0717:45
hast du schon mal ein anderes System ausprobiert? Wird aber wahrscheinlich nicht viel bringen, denn ich vermute, dass das Display Kabel gebrochen ist.
0
stefan01.08.0717:46
macspezi
OK. Hast Du den Hardwaretest schonmal laufen lassen?

was soll das bringen?
0
minerva
minerva01.08.0717:46
stefan
hast du schon mal ein anderes System ausprobiert? Wird aber wahrscheinlich nicht viel bringen, denn ich vermute, dass das Display Kabel gebrochen ist.

hmm ok sowas hab ich mir auch schon gedacht. Also ich hatte es heute schon komplett zerlegt...
Evtl muss ich mir das Displaykabel noch mal genau angucken?!
0
macspezi
macspezi01.08.0717:47
Also ich tippe auch auf Kabelbruch.
0
minerva
minerva01.08.0717:47
stefan
macspezi
OK. Hast Du den Hardwaretest schonmal laufen lassen?

was soll das bringen?

nix... ich seh ja nix
0
elektroduell
elektroduell01.08.0717:52
Hallo minerva,

bei meinem 15" Titanium sind die Kabel für die Display-Stromversorgung und die Signale getrennt. Eins im rechten Scharnier, eins im linken.
Daher kann es sein, dass dein Signalkabel einen Knacks/Wackler hat, denn die Stromversorgung funktioniert ja. Wenn du dir zutraust das Book aufzuschrauben, kannst du überprüfen ob der Stecker vielleicht nur nicht richtig sitzt.
Mir hat bei einem ähnlichen Problem die Apfelklinik sehr gut geholfen. Dort kannst du das Kabel einzeln bekommen und selbst montieren, wenn du feinmotorisch geschickt sein solltest, Bauanleitung steht dort online. Sonst halt einschicken. Kostet 100 Euro fürs ankucken, die werden aber mit dem Reparaturpreis verrechnet.

Grüße,
elektroduell
0
macspezi
macspezi01.08.0717:53
Das ist mir schon klar, dass Du auf dem defekten Schirm nichts siehst. Dafür hast Du ja einen externen Schirm angeschlossen.

Aber vielleicht könntest Du mithilfe des Hardwaretests genaueres über die Fehlerursache herausfinden.
0
minerva
minerva01.08.0717:54
elektroduell

also meine Feinmotorik ist eigentlich super! Hatte wie gesagt das komplette 12" auseinander gebaut. Werde das gleich noch mal wiederholen und gucken ob es am Kabel liegt (ich denke das wird es sein).

Gruss
0
elektroduell
elektroduell01.08.0717:59
minerva

Na dann los! Das Kabel kostet um die 70 Euro. Bei Ebay vielleicht weniger...
0
macspezi
macspezi01.08.0718:13
Okay, das mit dem Hardwaretest war 'ne Schnappsidee. Läuft tatsächlich nur auf dem Hauptmonitor. Ich hab's gerade mal ausprobiert.

Aber hätte ja sein können ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.