Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>1080p50-Film läuft ruckelig ab: Tool um die Bildwiderholfrequenz unter OSX zu erzwingen?

1080p50-Film läuft ruckelig ab: Tool um die Bildwiderholfrequenz unter OSX zu erzwingen?

Cmon
Cmon18.05.1109:28
Hallo

Ich habe einen Film mit einer langsamen, fliessenden Animation mit 50 Bildern pro Sekunde.

An sich lässt sicher der Film problemlos auf meinem MacPro abspielen (also kein Ruckeln wegen Geschwindigkeit), aber es sind einfach komische Unregelmässigkeiten bei dieser flüssigen Bewegung zu erkennen, was ich auf die Bildwiderholrate von 60Hz zurückführe (und der Film hat ja 50 Bilder pro Sekunde)

Nur leider kann ich hier die Bildwiderholrate nicht in den Systemeinstellungen verändern!

Gibt es irgend ein Tool, mit dem ich das einstellen (erzwingen) kann? (Bildschirme: 2x 27" Dell)

Vielen Dank für Eure Tipps!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK18.05.1110:03
Cmon
(Bildschirme: 2x 27" Dell)

Interessanter wäre, wie diese Angeschlossen sind. Ich gehe einfach mal von DVI/HDMI aus. (Bei DisplayPort solltest du das Problem eigentlich nicht haben)

Das sollte dir weiterhelfen:

Tip: Du solltest vorher den Remote-Zugriff aktivieren, da es passieren könnte, das du dir die Displays ausknockst.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Cmon
Cmon18.05.1110:18
@ChrisK

Super, danke für das Tool, ich werd das mal probieren.

Angeschlossen sind die Schirme mittels DVI/miniDIsplay-Port…aber betroffen sind trotzdem beide schirme genau gleich…

Es ist in dem Bildschirmeinstellungen auch bei beiden 60 Hz angegeben…nur leider ändern kann ich es nicht.
0
ChrisK
ChrisK18.05.1111:28
Ja, es kann auch sein, dass die Controller in den Displays mit nichts anderem zurecht kommen und evtl. das Signal intern trotzdem wieder auf 60Hz hochbrechen. Musste einfach mal rumprobieren.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
bublik
bublik18.05.1113:37
wenn Monitor keine 50Hz kann dann kannst es auch nicht einstellen

Schau nach nem 50Hz Moni. Ich hab dafür den LG 245"irgendwas"
0
Cmon
Cmon18.05.1116:18
Zu dumm, dass wir hier in Europa alles in 25/50 Frames machen…aber das ganze technische Material auf 60Hz ausgelegt ist!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.