Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>10 Finger Schreibsystem erlernen

10 Finger Schreibsystem erlernen

janknet08.10.0816:09
Hi

Ich bin seit 12 Jahren Computernutzer aber habe das 10-Finger Schreibsystem nie gelernt. Und das nervt mich gewaltig.
Ich schreib im 2-6 PseudoFingersystem zwar relativ schnell da ich die Tasten ja fast auswendig kann!
Wie meint Ihr kann ich am besten das 10-FingerSystem erlernen?
Mit nem Programm wärs mir am liebsten, dass könnte ich immer machen wenn ich Zeit und Lust habe so nen Kurs besuchen ehe ungern bzw. kostet das auch erheblich mehr!
Gibt’s vernünftige Programme am Mac oder PC hab beides zur Verfügung! Mac wäre mir aber lieber!

Ich hoffe ich kann mich überhaupt noch umgewöhnen da ich das jetztige ja schon so eingeprägt habe!

Gruss Tobi
0

Kommentare

Schildie
Schildie08.10.0816:17
Ich hab dazu das Programm Master Key genutzt und war eigentlich ganz zufrieden damit.
0
MoreliaV
MoreliaV08.10.0818:19
Such Dir eine passende Software... aber alte Gewohnheiten sind schwierig wegzubringen...


„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
ibd
ibd08.10.0819:51
Auf Dvorak umsteigen. 1. Ist das besser für deine Griffel und schneller zum schreiben. 2. Umgehst du so das Problem mit den alten Gewohnheiten. 3. Brauchts keine Programme, nur so 3-4 Wochen Übung + Bildschirmtastatur.

0
ibd
ibd08.10.0819:51
Achja, und bei Dvorak von Anfang an versuchen, mit 10 Fingern zu schreiben, irgendwann klappt's ganz von allein.
0
janknet08.10.0820:10
Hab mal Dvorak gegoogelt da müsst eich ja meine komplette Tastatur umbauen und was soll dann meine Freundin machen? Nee dass lass ich lieber
0
Jaguar1
Jaguar108.10.0820:35
Ja und vor allem ist dann Dvorak gaaaanz toll, wenn man häufig die Rechner wechselt/an fremden Rechnern sitzt! Da versucht bloß mal wieder einer das Rad neu zu erfinden...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ibd
ibd08.10.0821:16
Umbauen? Ich dachte, du wolltest eh Blindschreiben lernen? Wie gesagt, nach einer Eingewöhnzeit ist das ganze kein Problem. QWERTZ kann ich auch immer noch wunderbar schreiben, nur halt nicht mit 10 Fingern.

Rad neu erfinden: QWERTY wurde designt, damit die Leute so langsam wie möglich schreiben. Das lag daran, dass die damaligen Schreibmaschinen bei schnell aufeinander folgender Tastenbetätigung verklemmten, was QWERTY verhindern sollte. Auch wenn Dvorak "nur" ein neues Keyboardlayout ist, benutze ich es lieber, wurde es doch für das Gegenteil entwickelt.
0
Hot Mac
Hot Mac09.10.0811:21
Schau Dir mal den „Duden Tipptrainer 2.0“ an
Kostet zwar 20 Flocken, aber das wär's mir wert.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro10.10.0800:43
(das ist schwierig.... mit Dvorak) .. mit Dvorak geschrieben. Wirklich sehr interessant^^

Nur doof - Mausgesten funktionieren dann nichmehr mit Xgestures ..
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
bluefisch20010.10.0814:41
Ich kann mit dem 2 Finger + Daumen System teilweise viel schneller schreiben als Personen, welche das 10 Finger können
0
flowgrow
flowgrow10.10.0816:09
bluefisch200
Ich kann mit dem 2 Finger + Daumen System teilweise viel schneller schreiben als Personen, welche das 10 Finger können

auch blind?
wenn ja dann, zuverlässig?

ich selbst hab auch mein eigenes system entwickelt... 6 finger oder so ^^
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
Hot Mac
Hot Mac10.10.0816:29
Richtig schnell ist man auf der Tastatur unterwegs, wenn man die Leertaste mit der Nasenspitze anschlägt.
0
bluefisch20010.10.0816:47
flowgrow

Auch blind(also ich will schon sehen was ich geschrieben habe )
Aber sicher...bei mir ist alles zuverlässig
0
Jaguar1
Jaguar114.10.0812:11
Also wenn ich das machen würde, würde das eher in "Zähne an Tischkante ausschlagen" enden!


Ich hab mir über die Jahre mein eigenes System entwickelt und das wird täglich verfeinert...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.