Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>10.9 Mavericks / 10.8 ML auf "nicht unterstützten Macs" per Homebrew Bootloader

10.9 Mavericks / 10.8 ML auf "nicht unterstützten Macs" per Homebrew Bootloader

Marcel_75@work
Marcel_75@work14.12.1318:54
Funktioniert perfekt auf dem Mac Pro 2,1, soviel also zum Thema "geht nicht" weil ...

Apple WILL einfach nicht, technisch ist es durchaus machbar.

Und es läuft sauber und stabil mit allen Features.

Auf einem 2006er iMac muss ich es noch testen, aber sollte ebenso funktionieren.
0

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work14.12.1319:49
Man bin ich beknackt, da hab ich doch glatt das wichtigste vergessen: den Link!

0
Spatenheimer2
Spatenheimer214.12.1321:57
Sehr cool.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
Krypton15.12.1301:02
Danke für den Link, muss ich demnächst auch mal auf einem 2.1 testen
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike15.12.1301:54
Danke für den Link, kannte ich schon, bin mir aber nicht sicher gewesen bisher, ob ich meinen von 1.1 auf 2.1 gepatchten MacPro, gleich von 10.7.5 auf 10.9. bringen kann.

Wie schaut das denn mit zukünftigen Updates aus, kann man die dann einfach installieren?
Also zb. von 10.9. auf 10.9.1

Kann man da schon Näheres dazu sagen?
Danke!
„Do what you want, but harm no one!“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work15.12.1316:55
Naja, /System/Library/CoreServices/boot.efi und auch /usr/standalone/i386/boot.efi kann durchaus modifiziert werden bei System-Updates von Apple, so dass man es nach einem Update eventuell wieder ersetzen muss (also die Prozedur erneut ausführen muss).

Bei aktiviertem FileVault 2 hat man übrigens nur einen login per verbose mode statt mit der EFI-Oberfläche von Apple, aber es funktioniert grundsätzlich. Also nicht schön, aber es läuft, was ja das wichtigste ist.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.12.1317:24
Marcel_75@work
Funktioniert perfekt auf dem Mac Pro 2,1, soviel also zum Thema "geht nicht" weil ...
Apple WILL einfach nicht, technisch ist es durchaus machbar.
Der Aufwand ist aber nicht gerade klein, ein EFI entsprechend anzupassen, samt aller Oberflächen und Funktionen, dazu das Testen usw. etc. Aber ein spannendes Projekt.
Marcel_75@work
Auf einem 2006er iMac muss ich es noch testen, aber sollte ebenso funktionieren.
Das wird wohl an der Grafikkarte scheitern, beim MP1,1/2,1 kann und muß man die ja nachrüsten.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work15.12.1317:36
Doch, denn es gibt zum Glück noch einiges mehr an Projekten in der Hackintosh/x86-Szene, so dass auch Grafikkartentreiber existieren, die es zwar nicht offiziell von Apple, aber eben aus jener Szene gibt.

Teilweise laufen diese Sachen sogar völlig unter dem Radar von Google, also abseits der größeren Portale ... soll heißen, man findet es nicht im www, sondern auf anderen Wegen.
0
john
john15.12.1318:08
da du dich auszukennen scheinst, hab ich direkt mal ne frage:

ist es inzwischen möglich mavericks auf den weissen macbooks mit gma950 bzw x3100 zu installieren?
soweit ich weiss ist das bisher an den grafiktreibern gescheitert.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike15.12.1318:39
Im Moment ist es mir noch etwas zu unsicher.
Hab eh eine Ati 5770 in meinem 1.1er (2.1er), von daher.

Wird eigentlich die original Systemplatte dann so modifiziert, dass dann Mavericks dort aufgespielt werden kann?
Ich hab's so verstanden.
Auf jeden Fall bleibe ich da auch dran, ist wirklich spannend, was die Jungs hier alles leisten!
Respekt!
„Do what you want, but harm no one!“
0
CH
CH15.12.1322:22
Extrem interessant. Werde das mal auf dem weißen macbook meiner Frau testen. Mit Core Solo. Bin mal gespannt, was passiert. Und werde dann berichten.

Ch
0
john
john15.12.1322:44
Werde das mal auf dem weißen macbook meiner Frau testen.
kannst du kurz genauer benennen um welches book es bei dir geht?
modell 4,1 (late 2008) mit x3100 gpu?
modell 2,1 (mid 2007) mit gma950 gpu?

edit:
oh.. hab das "core solo" überlesen, womit du vermutlich core duo (anstatt den späteren core 2 duo) meinst. solo cores gabs nie in macbooks.
also meinst du wohl modell 1,1 von mai 2006. das allererste macbook. auch mit gma950

ein paar berichte würden mich interessieren.
meine letzte recherche endete mit dem fazit: geht nicht weils keine treiber für die gpu von intel gibt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Meintre27.01.1422:08
ich babe eueren Bericht gelesen.
Frage kann man einen Mac Pro 2.1 mit 10.7.5 direkt auf 10.9 bringen?
Mein Englisch ist leider nicht so gut. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Danke im voraus
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work28.01.1400:21
Meintre: Du kannst Dir alternativ auch mal noch das hier ansehen ...
0
The_Nighthawk
The_Nighthawk28.01.1400:58
Durch zufälliges rumsuchen, bin ich auf das hier gestoßen:

Und ich muss dazusagen, es hat bis jetzt recht gut auf meinem MP 1.1 geklappt!
Es befindet sich auch dort ein nettes und nützliches Tool, um ein Boot-Device dafür zu erstellen!
gerade auch für diejenigen, die damit etwas Schwierigkeiten haben!
„Ich mag die Binärtechnik, da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt!“
0
Daniela72
Daniela7228.01.1407:21
@BlueVaraMike: ich hab mal eine blöde Frage: Wie macht man aus einem 1.1 einer 2.1?
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike28.01.1408:20
Ist alles hier nachzulesen... (weiter unten)

„Do what you want, but harm no one!“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work28.01.1408:59
Das war doch, was ich eingangs empfohlen hatte …
The_Nighthawk
Durch zufälliges rumsuchen, bin ich auf das hier gestoßen:
0
Meintre28.01.1421:19
Vielen Dank Marcel_75@work für deine schnelle Antwort.
Wie schon gesagt mein Englisch ist nicht so gut und ich muß den Google - Übersetzer bemühen.
Wenn ich es richtig verstanden habe müsste es mit meiner
Grafikkarte ATI Radeon HD 5770
Mac Pro 2.1 Prozessor 2 x 3 GHz Quad-Core Intel Xeon
Speicher 11 GB 667 MHz DDR2 FB-DIMM
Software Mac OS X Lion 10.7.5 (11G63)
funktionieren.
Richtig verstanden habe ich den ersten Schritt nicht!

Step 1 – Create OS X 10.6, 10.7 or 10.8 Installier -- ich dachte ich könnte gleich die Maverick.app nehmen?
Weiter muß ich noch eine zusätzliche Festplatte nehmen also 8Gb oder einen Stick.

Ich wollte eine leere Festplatte nehmen und ein völlig neues System drauf bringen - so habe ich das alte System zur Sicherheit.

Vielleicht könnt ihr mir die Fragen noch beantworten

Gruß Meintre
0
Meintre31.01.1418:17
Habe versucht nach Anleitung 10.9 zu installieren. Leider startet der Mac immer wieder mit 10.7.
Versuch über "alt" - Taste
- Mac steht
- kein Bildschirm
erst nach Enter startet der Mac - glaube meine Grafikkarte (Grafikkarte ATI Radeon HD 5770) stellt den Bildschirm nicht dar.

Oder hat jemand eine Idee.
Vielen Dank im voraus Meintre
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.