Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.9.2 - CPU-Auslastung permanent

10.9.2 - CPU-Auslastung permanent

tk69
tk6910.03.1414:34
Seit einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass die HD ständig in Aktion ist und auch die CPU fortwährend am Arbeiten ist.

Dabei habe ich keine Programme geöffnet, außer eben die Aktivitätsanzeige. Das angehängtes Bild zeigt, dass am meisten beansprucht wird der "ReportCrash". Auch in der Menüleiste kann man ständig dieses Auf- und Abspiel der beiden "CPU-Kerne" beobachten.

Was macht dieser Eintrag?

Safari kann nicht mehr so flüssig scrollen, mehrere Anwendungen laufen selten parallel flüssig ab, was ich sonst nicht gewohnt war.
0

Kommentare

bestbernie10.03.1414:39
Da schreibt etwas laufend fehlerberichte.
Schau doch in die Konsole, was da die Fehler verursacht.
0
Cyco
Cyco10.03.1414:40
Schau in die Konsole, lass alle Meldungen anzeigen und dort solltest Du sehen welcher Prozess dauernd abschmiert und das verursacht.
0
tk69
tk6910.03.1415:00
Und wenn man sich damit nicht auskennt?

Na, ich schau mal, vielleicht kann ich was erahnen...

Danke....
0
bestbernie10.03.1415:02
Dann kannst du es hier auszugsweise posten oder als Download irgendwo parken, es findet sich dann sicherlich jemand der das deuten kann.
0
dom_beta10.03.1415:36
bestbernie
es findet sich dann sicherlich jemand der das deuten kann.

das Bundesverfassungsgericht

„...“
0
tk69
tk6910.03.1416:19
Hier ist das Bild von der Konsole...
0
tk69
tk6910.03.1416:28
Ich hoffe, man kanns hier besser sehen...
0
dom_beta10.03.1416:33
besser wäre es, wenn du den Text kopieren würdest.
„...“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.03.1416:39
VDCAssistent hat etwas mit Kameras zu tun, z.B. der eingebauten iSight-Kamera.
0
tk69
tk6910.03.1416:48
Hier ist der Text:

http://home.arcor.de/nr69/AlleMeldungen.log
0
tk69
tk6910.03.1416:58
Hannes Gnad
VDCAssistent hat etwas mit Kameras zu tun, z.B. der eingebauten iSight-Kamera.

Die kann ich in der Tat nicht mehr ansteuern. Nur das Mikro geht noch. Video klappt nicht.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.03.1417:01
Irgendwelche Apps offen, die die Kamera ansprechen? Flash Player aktuell? Skype am Start? SMC-Reset gemacht?
0
Cyco
Cyco10.03.1417:08
Starte den Mac mal mit gedrückter Shift-Taste (Großschreib).
Das ist der sichere Systemstart der Drittanbieterprogramme unterbindet.
Dann dürfte es nicht mehr auftreten. Es löst zwar kein Problem, wäre aber interessant zu wissen, ob das Problem dann weg ist.
Auch mal unter einem anderen Benutzer probieren um den Fehler im System oder im Benutzer zu lokalisieren.
0
tk69
tk6910.03.1417:39
Hannes Gnad
Irgendwelche Apps offen, die die Kamera ansprechen? Flash Player aktuell? Skype am Start? SMC-Reset gemacht?

SMC-Reset? Meinst du ALT-Apfel-P-R?

Alles andere ist aktuell. Hatte jedoch alle anderen Programme geschlossen.

Meine integrierte iSight kann ich starten. Ist also nicht defekt.
0
tk69
tk6910.03.1417:41
Cyco
Starte den Mac mal mit gedrückter Shift-Taste (Großschreib).
Das ist der sichere Systemstart der Drittanbieterprogramme unterbindet.
Dann dürfte es nicht mehr auftreten. Es löst zwar kein Problem, wäre aber interessant zu wissen, ob das Problem dann weg ist.
Auch mal unter einem anderen Benutzer probieren um den Fehler im System oder im Benutzer zu lokalisieren.

Unter "Gast" hat er weitergerödelt. Unter Shift-Start isses herrlich ruhig.
0
bestbernie10.03.1417:46
Nutzt du denn irgendein Programm, das auf die isight zugreift, also videochat, Facebook etc?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.03.1417:47
tk69
SMC-Reset? Meinst du ALT-Apfel-P-R?
http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE
0
tk69
tk6910.03.1417:50
bestbernie
Nutzt du denn irgendein Programm, das auf die isight zugreift, also videochat, Facebook etc?

Also nicht ständig. Halt nur, wenn ich's brauch. Sonst ist es aus. (Skype, FaceTime;;; Facebook habe ich nie für Video verwendet.)
0
tk69
tk6910.03.1417:56
iMac normal gestartet... Gerödel...

Jetzt gehts zum SMC-Reset...
0
bestbernie10.03.1417:57
Das Problem ist folgendes(vermutlich), selbst wenn du kein Programm nutzt, könnten von diesen Programmen im Hintergrund Daemons laufen und eventuell auch auf den VDCAssi zugreifen oder es gibt eine Verstellte Einstellung, die den VDC Amok laufen lernen lässt.
lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck die eventuell noch dafür verantwortlich sein könnten.
0
tk69
tk6910.03.1418:06
Hannes Gnad
tk69
SMC-Reset? Meinst du ALT-Apfel-P-R?
http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE

Der hat leider nichts gebracht... Gerödel geht weiter...

Jetzt geht's zum etrecheck.
0
tk69
tk6910.03.1418:16
Das hat er ausgespuckt...

http://home.arcor.de/nr69/etrecheck.rtf
0
bestbernie10.03.1418:29
Hab nicht alles gelesen, bin mit dem iPhone unterwegs, aber du hast mehrere Screensharing/Remote Programme installiert, wozu, das kann früher oder später zu Problemen führen, Betonung auf kann.
0
tk69
tk6910.03.1421:55
Verwende Screens recht häufig und TeamViewer. Spashtop habe ich jetzt gelöscht... Hast recht ist zu viel. Das war noch aus meinen "Test"-Zeiten.
0
tk69
tk6911.03.1414:54
So... weiter getestet...

Habe 10.9.2-Combo drüberinstalliert. Danach wars prima leise und kein Gerödel.

Anschließend habe ich FaceTime gestartet und siehe da.... ReportCrash-Gerödel geht wieder los.

Also muss doch was mit der iSight sein....

Dann bekomme ich auch den CleanApp-Deamon nicht aus der CPU-Aktivitätsanzeige heraus. CleanApp habe ich schon längst vom Rechner entfernt...
0
rmayergfx
rmayergfx11.03.1415:29
Schon irgendwie Lustig...
Synium CleanApp
"Programme restlos entfernen"
Ein Programm kaufen das sich selber nicht sauber deinstalliert ????
Hier die Info, wie man die Daemons wieder wegbekommt,
vllt. ist danach Dein System auch ruhiger:
https://discussions.apple.com/thread/1598521
Warum man das nicht auf der Homepage von CleanApp schnell finden kann,
verstehe ich nicht...
Aber hier gibts einen Uninstaller:
http://www.syniumsoftware.com/de/support/faq/cleanapp/how_do_i_uninstall_logging_service.html
http://www.syniumsoftware.com/de/support/faq/cleanapp/how_do_i_uninstall_cleanapp.html
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
tk69
tk6911.03.1416:00
Danke @rmayergfx hab den Dämon deinstallieren können.

Ruhiger ist das System dennoch nicht geworden. Jetzt nach dem Neustart ist soweit alles ok. Aber wehe dem, ich starte Irgendwas mit der Cam, dann gehts los. Also muss da irgendwo die Ursache liegen. Habe jetzt erstmal ne neue HD für ein TM-Backup am laufen. Denn das hat ja der Etre-Check auch bemängelt. Zwar nicht die Ursache, aber wenn ich das System neu aufsetzen sollte müssen, dann habe ich wenigstens ein "heiles" TM-Backup.
0
tk69
tk6911.03.1418:11
Neuer Konsolen-Text: http://home.arcor.de/nr69/AlleMeldungen.txt

Hatte zuvor ein Neustart durchgeführt. Nach ein paar Updates wie VLC, Rapidweaver, CrossOver, Adapter... ist der ReportCrash wieder angesprungen und das Gerödel ging los.
Was haben die Programme mit der Cam zu tun?

Was bedeutet beim etrecheck:
Configuration files:
/etc/hosts - Count: 33
0
bestbernie11.03.1418:13
schau mal nach, was in diesem Log steht
/Library/Logs/DiagnosticReports/VDCAssistant "nachfolgend dann Datum"
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser11.03.1418:24
tk69
Was bedeutet beim etrecheck:
Configuration files:
/etc/hosts - Count: 33

Nix Wichtiges. Hast Du mal den "Air Display"-Treiber rausgeschmissen und es erneut probiert?

"Air Display" ist dieses "com.avatron.AVEx*"-Zeugs. Liegt vermutlich in /System/Library/Extensions, wo genau sagt (als root)

kextutil -v 1 -b com.avatron.AVExFramebuffer
kextutil -v 1 -b com.avatron.AVExVideo
0
tk69
tk6911.03.1419:09
@bestbernie: hab hier die Datei gelingt:
http://home.arcor.de/nr69/VDCAssistant_2014-03-11-183450_tkims-iMac.crash

Böhmische Dörfer..

@Thomas Kaiser:
Avatron-Zeugs deinstalliert. (Mit Programm Unistall im Dienstprogramme-Ordner)

Jetzt isses ruhig...

Danke erst mal für den Support!!!
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser11.03.1420:19
tk69
@Thomas Kaiser:
Avatron-Zeugs deinstalliert. (Mit Programm Unistall im Dienstprogramme-Ordner)

Jetzt isses ruhig...

Erster Google-Treffer bei Suche nach »CGSDisplayID: App trying to enumerate [0 to CGSGetNumberOfDisplays()] instead of using CGSGetDisplayList()« (aus Deinem vorherigen Log) war "Airplay mirroring broke in 10.9.2".

Wenn's jetzt ruhig bleibt, scheint das ein frischer Bug in 10.9.2 zu sein
0
tk69
tk6911.03.1422:22
Meinetwegen kanns auch so ruhig bleiben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.