Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.8.3 von USB-Laufwerk schneller als von interner SATA

10.8.3 von USB-Laufwerk schneller als von interner SATA

virk
virk08.04.1308:53
Ich habe hier ein MBP 10.8.3 und habe Mountain Lion auch auf externem USB-Laufwerk installiert. Wenn ich von diesem Laufwerk starte, öffnet z.B. Safari nach einem Hüpfen im Dock und auch andere Programme starten "enorm schnell".
Von meiner internen Platte sollte es ja eigentlich schneller gehen, jedoch hüpft Safari manchmal ca. 10 Mal, bis es dann "lauffähig" ist. Auch andere Programme starten deutlich gemächlicher.
Wo kann ich suchen, um diesen "Fehler" zu beheben?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

ExMacRabbitPro08.04.1309:31
Ist die externe und die interne Installation denn wirklich identisch? Oder sind vielleicht bei dem langsamen Safari weitere Plug ins installiert? Oder mehr bookmarks im Menü?
0
LordLasch08.04.1309:48
kann viele Gründe haben. Ist die externe USB2 oder 3; 2,5" oder 3,5"? Ist die externe sonst leer und die interne prall gefüllt?
0
virk
virk08.04.1310:00
ExMacRabbitPro
Ist die externe und die interne Installation denn wirklich identisch? Oder sind vielleicht bei dem langsamen Safari weitere Plug ins installiert? Oder mehr bookmarks im Menü?

Nein, die sind nicht identisch. Die Installation auf der USB-Platte ist taufrisch ohne irgendwelche userspezifischen Dinge.

USB-Platte 500GB ca. 100GB frei
SATA-Platte 1.000GB ca. 300GB frei

Was könnte denn diesen Unterschied ausmachen? Das langsame Starten gilt nicht nur für Safari. Ansonsten verhält sich der Rechner aber "normal".
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
jerome155
jerome15508.04.1310:25
Gleiches Problem hier: zu viel Datenmüll.

Wenn die Platte USB 3.0-fähig ist, dann sollte die oben beschriebene Geschwindigkeit kein Problem darstellen. Bei USB 2.0 wäre das, was du beschreibst, quasi nicht möglich .
0
virk
virk08.04.1312:45
jerome155

Wenn die Platte USB 3.0-fähig ist, dann sollte die oben beschriebene Geschwindigkeit kein Problem darstellen. Bei USB 2.0 wäre das, was du beschreibst, quasi nicht möglich .

Da verstehe ich nicht, was Du meinst. Zur Info: Das Gehäuse kann USB3.0 aber mein MBP kann nur USB 2.0.

Interessant wäre immer noch ein Ansatz, wie das Problem zu lösen wäre. (Ich möchte nicht einen neuen user anlegen und nach und nach alles da drauf packen, was ich benötige, selbst wenn das zielführend wäre: Das sind nämlich ca. 500GB. Da ist der Leidensdruck noch zu gering.)
Ich hoffte, einen Tipp zu bekommen, dahingehend: "Hatte ich auch mal; bei mir war es das und das..."
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
MikeMuc08.04.1312:48
Eigentlich geht es hier ja wohl um den Vorteil einer frischen Installation vom System auf der externen Platte und einem "vermüllten" System auf der Internen. Dazu fallen mir zb zuerst Cachedateien ein, dann unterschiedliche Voreinstellungen von Safari (wenn Safari erstmal alle Topsites laden muß dann braucht es halt seine Zeit bis das erste Fenster dargestellt werden kann). Probiere es auf der internen Platte mal mit einem neuen Benutzer und du wirst wahrscheinlich ein Wunder erlaben wie schnell Safari auf der internen Platte starten kann
0
v3nom
v3nom08.04.1313:27
Antivirus installiert?
0
almdudi
almdudi08.04.1314:06
Die 500 GB sind ja wohl kaum alles Programme und Einstellungen/Librarydateien. Also kann das mit dem neuen Benutzer auch nicht sooo aufwendig sein, zumal man ja auf den alten ruckzuck wechseln kann. Problematisch sind doch allenfalls die nicht-user-spezifischen Plugins etc. in /Library.
0
MikeMuc08.04.1314:40
Außerdem sollst du ja auch nur mal mit einem neuen User und dem alten System TESTEN ob es sich bessert. Weitere Hinweise zu Safari hab ich ja schon geschrieben
0
virk
virk08.04.1316:08
@MikeMuc: Ich habe einen neuen user angelegt und es hat sich deutlich gebessert. Nur, was sollte ich jetzt an dem alten ändern, dass es dort auch gut wird? Cache von Safari und Verlauf werde ich löschen. Wo stelle ich das mit Topsites ein?

@v3nom: Antivirus ist nicht installiert.

@almdudi: Ich will aber nicht mit 500GB auf einen neuen user umziehen
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
MikeMuc08.04.1320:59
in den Voreinstellungen von Safari. Ich lasse meine Browser generell mit einem Leeren Fenster öffnen, damit nicht immer erste eine Seite geladen wird wo ich dann doch nicht hin will
Mit dem Test ist zumindest schonmal bewiesen das es nicht an deinem System im allgemeinen sondern an irgendwas in deinem Benutzerordner liegt. Und da kommt erstmal alles in Frage was auch nur im entferntesten mit Safari zu tuen hat.
0
Cyco
Cyco09.04.1301:23
Ich würde die interne HD mal auf defekte Sektoren prüfen mit SMART Utility.
Oder auf der internen HD starten so viele Programme mit, dass der Arbeitsspeicher voll ist, siehe Aktivitätsanzeige(unter 100MB freien RAM wird es äußerst langsam)
0
virk
virk09.04.1307:36
@Cyco: Smart...evtl. mache ich das mal. Danke!
@Cyco: Arbeitsspeicher ist wohl nicht das Problem, 8GB und Aktivitätsanzeige meldet auch immer noch bspw. 2,25GB frei.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
MikeMuc09.04.1314:13
d.h. dein Problem besteht immer noch? Mach mal einen Screenshot der "Allgemeinen" und "Erweiterungen" Einstellungen von Safari.
0
_mäuschen
_mäuschen09.04.1314:32
virk
… Cache von Safari und Verlauf werde ich löschen. Wo stelle ich das mit Topsites ein?
hier
0
virk
virk09.04.1314:52
Ich habe in Safari mal alles zurückgesetzt. Jetzt bilde ich mir ein, dass das Starten wieder schneller geht. Die Einstellungen für den Verlauf waren z.B. so, dass erst nach einem Jahr gelöscht wird. Bei den cookies hatte ich ca. 5.000 Einträge. Von den Erweiterungen ist keine "aktiv".
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
rene204
rene20409.04.1315:14
"Sichere Dateien nach dem Laden öffnen", solltest Du deaktivieren.
So "könntest" Du z.B. eine manipulierte Bilderdatei laden (schon bei Besuch einer Seite), und diese würde automatisch geöffnet werden... ist ein Sicherheitsrisiko....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
virk
virk09.04.1315:17
@Rene204

Soeben geschehen
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
MikeMuc09.04.1318:35
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Jetzt können eigentlich nur noch installierte Erweiterungen bremsen. Entweder schnell auffindbar unter Erweiterungen oder in irgendwelchen plugin Ordnern in den diversen Library Ordnern; kommt drauf an wie "versaut" ein System ist
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.