Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.7 Lion und mehrere Monitore

10.7 Lion und mehrere Monitore

alx16.06.1115:42
Moin,

hat einer von euch schon Lion und zwei (oder mehr) monitore am rechner?

- wie laeuft Spaces?
- kann man die auch untereinander anordnen? (oder gar ein (z.B.) 3x3 raster) (in allen demos sieht man nur horizontal)
- wenn man eine app im fullscreen modus nutzt, was is dann mit dem anderen bildschirm?

Ciao, ALeX.
0

Kommentare

lenn1
lenn118.06.1112:48
wie laeuft Spaces?

Spaces gibt's in der alten Form gar nicht mehr.
Hab auch noch nicht rausgefunden wie man die per Shortcut wechselt.

Hatte die alten Spaces immer per Alt+Pfeiltasten erreichen können.
Für das neue System braucht man eine Magic Maus oder ein Trackpad.

edit: ah ok hab's doch rausgefunden. Standardmässig ist es STRG+Pfeiltasten links und rechts.
0
alx18.06.1113:10
Hallo lenn1,

und, kann man die spaces (oder wie auch immer die nu heissen) auch untereinander anordnen anstatt von nebeneinander?
0
lenn1
lenn118.06.1113:39
Nein leider nicht. Dieses Feature vermisse ich auch.
0
alx18.06.1116:46
Moin Lenn1,

dankf eur deine antwort.
aber eine sache wuerde mich doch noch interessieren: kannst du mal einen zweiten monitor an deinen mac anschliessen, und dann mitteilen, wie spaces und vollbildmodus mit zwei monitoren laeuft?
0
wydi18.06.1117:16
alx
Moin Lenn1,

dankf eur deine antwort.
aber eine sache wuerde mich doch noch interessieren: kannst du mal einen zweiten monitor an deinen mac anschliessen, und dann mitteilen, wie spaces und vollbildmodus mit zwei monitoren laeuft?

DAS würde mich jedoch auch interessieren.

Arbeite momentan mit folgendem Setup; MBP 17" auf einem RainStand und nebendran ein 27"ACD. Und irgendwie fand ich das bisher noch nicht so geschickt gelöst (wenn man 4 Spaces hatte, hatte man plötzlich 8, und der sekundäre Monitor hat auch immer mitgewechselt). Würde mich schon interessieren ob sich in diese Richtung was getan hat.

Schonmal danke für die Abklärungen!
0
fabisworld
fabisworld18.06.1118:19
wydi
Arbeite momentan mit folgendem Setup; MBP 17" auf einem RainStand und nebendran ein 27"ACD. Und irgendwie fand ich das bisher noch nicht so geschickt gelöst (wenn man 4 Spaces hatte, hatte man plötzlich 8, und der sekundäre Monitor hat auch immer mitgewechselt). Würde mich schon interessieren ob sich in diese Richtung was getan hat.
Schonmal danke für die Abklärungen!

Dieses "Monitorverhalten" beim an`s Book angeschlossenem Display ist aber für viele ausdrücklich erwünscht und praktisch (z.B. externes Display als primäre Anzeige für`s Layouting und den internen Screen als sekundäre Anzeige für Paletten etc.)

Wenn Du nur den externen Bildschirm als Anzeige haben willst, dann musst Du Dein Book zugeklappt lassen!

0
wydi18.06.1118:26
fabisworld
wydi
Arbeite momentan mit folgendem Setup; MBP 17" auf einem RainStand und nebendran ein 27"ACD. Und irgendwie fand ich das bisher noch nicht so geschickt gelöst (wenn man 4 Spaces hatte, hatte man plötzlich 8, und der sekundäre Monitor hat auch immer mitgewechselt). Würde mich schon interessieren ob sich in diese Richtung was getan hat.
Schonmal danke für die Abklärungen!

Dieses "Monitorverhalten" beim an`s Book angeschlossenem Display ist aber für viele ausdrücklich erwünscht und praktisch (z.B. externes Display als primäre Anzeige für`s Layouting und den internen Screen als sekundäre Anzeige für Paletten etc.)

Wenn Du nur den externen Bildschirm als Anzeige haben willst, dann musst Du Dein Book zugeklappt lassen!

Hmm, soweit hab ich gar nie gedacht. Aber das macht durchaus Sinn! Denke ich werde mein Workflow diesbezüglich mal überarbeiten. Besten Dank für deinen Gedankenanstoss!
0
lenn1
lenn118.06.1120:12
Ich werd es probieren. Falls es heute im Laufe des Abends nicht jemand anderes beantwortet.
Gruß
lenn1
0
wydi21.06.1119:21
lenn1
Ich werd es probieren. Falls es heute im Laufe des Abends nicht jemand anderes beantwortet.
Gruß
lenn1

Und, wie sieht's aus?
0
lenn1
lenn121.06.1120:14
Also es ist total Kurios.

Man hat auf beiden Bildschirmen einzelne Spaces.
Also linker Monitor: Schreibtisch 1, Schreibtisch 2
und rechter Monitor: Schreibtisch 1, Schreibtisch 2

Man kann aber auf beiden Monitoren nur den gleichen Space anzeigen.
Also Schreibtisch 1 & Schreibtisch 1

Die Fullscreen Apps bekommt man nur auf den Hauptbildschirm. Also der wo die Leiste oben ist. Die andern haben dann das Muster wie bei den App Ordnern.
Selbst wenn man auf dem Sekundären auf Fullscreen klickt. Rutscht es rüber auf den Hauptscreen.

Ich habe ein Video gemacht. Qualität usw ist nicht so gut, aber ich hoffe man erkennt was ich beschrieb.
Die Geräusche kommen von meinem Hund,der da ein wenig in Aufregung war, während ich filmte.


Video@Dropbox:
44MB
0
alx21.06.1122:18
Hallo lenn1,

vielen dank fuer die infos und das video.

leider schade, dass man den 2. monitor also nicht voll nutzen kann.

und ein rechts/links umschalten der screens ist bei zwei monitoren immer sehr verwirrend.

danke nochmal.

Ciao, ALeX.
0
arbe13.01.1217:04
Ich habe das gleiche Problem und mich gerade mit dem Applesupport deswegen unterhalten - leider besteht dieser Missstand noch immer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.