Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.6 rosetta

10.6 rosetta

jogi99
jogi9916.01.1015:40
hi, habe folgendes problem: mein scanner canoscan lide 60 geht unter mac os 10.6 nicht. ich erhalte eine fehlermeldung, dass der treiber nicht installiert ist. der drucker wird aber von snow leopard unterstützt. wenn ich den treiber installieen will, heißt es dass ich rosetta brauche...

allerdings ist rosetta doch bestandteil vom neuen system, oder? mir wird dann angeboten über die softwareaktuallisierung rosetta zu installieren. dieser vorgang wird allerding dann abgebrochen...

kennt jemand das problem?

ach ja... beim hochfahren erhalte ich jedesmal eine meldung von einem buttonmanager den es zu installieren gilt.... woher das kommt, weiss ich nicht... ich meine, es hängt aber mit der treibergeschichte zusammen

danke
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien16.01.1015:42
Rosetta ist nicht mehr standardmäßig Bestandteil des Systems, das muss bei der Installation von 10.6 manuell hinzugefügt oder eben nachträglich installiert werden.
„Ey up me duck!“
0
pcp
pcp16.01.1015:48
=) is ja witzig.. hatte gestern gleiches Thema aufm Tisch mit meinem LiDE70.. nach verschiedensten Versuchen, darunter auch Hinweisen zu Rosetta und co, habe ich nochmals auf der US-Seite von Canon geschaut.. dort werden wie selbstverständlich die passenden Treiber angeboten; mitsamt Tool, um die vorn angebrachten Knöppscher zu konfigurieren..
schau mal hier
lieben Gruß...

„o.0“
0
Steve-GPC
Steve-GPC16.01.1015:52
Wenn wir grad schon beim Thema "10.6 und Rosetta" sind, würd mich mal interesieren ob Rosetta auch einen Nachteil mit sich bringt (z.B. Performanceeinbussen oder ähnliches ...) oder wieso es nicht mehr von haus aus mit installiert wird

Frage deshalb da ich demnächst auch auf 10.6 umsteigen will und gleich Rosetta mitinstalliere oder eben nicht.


Gruaß Steve
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
alfrank16.01.1016:00
Rosetta wird nur dann gestartet, wenn ein PPC-only Programm genutzt wird. Mac OS X lädt es nicht einfach so, ohne dass es benötigt wird. Also belastet es das System auch nicht...

Wahrscheinlich will Apple so die Programmierer zwingen, endlich alles auf intel-Code bzw. Universal Binary umzustellen.
0
Steve-GPC
Steve-GPC16.01.1016:02
alfrank
Rosetta wird nur dann gestartet, wenn ein PPC-only Programm genutzt wird. Mac OS X lädt es nicht einfach so, ohne dass es benötigt wird. Also belastet es das System auch nicht...
umzustellen.

Also so wie x11, oder läuft rosetta komplett im Hintergrund ab, das man es garnicht merkt?
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
alfrank16.01.1016:08
Wie X11, wird nur geladen/gestartet wenn es tatsächlich benötigt wird.

Wenn es läuft, dann benötigt es viel CPU-Leistung, weil es PPC-Code in intel-Code übersetzt, und zwar während der Laufzeit des Programms.
0
jogi99
jogi9916.01.1016:10
pcp
=) is ja witzig.. hatte gestern gleiches Thema aufm Tisch mit meinem LiDE70.. nach verschiedensten Versuchen, darunter auch Hinweisen zu Rosetta und co, habe ich nochmals auf der US-Seite von Canon geschaut.. dort werden wie selbstverständlich die passenden Treiber angeboten; mitsamt Tool, um die vorn angebrachten Knöppscher zu konfigurieren..
schau mal hier
lieben Gruß...

hi, hab es grad probiert... geht immer noch nicht... welche vers. der toolbox verwendest du? 5.0.X? oder 4.9.X
0
Steve-GPC
Steve-GPC16.01.1016:13
alfrank
Wie X11, wird nur geladen/gestartet wenn es tatsächlich benötigt wird.

OK das hab ich verstanden, aber sieht man das (wie bei x11), das es(also rosetta) als eigenständiges Programm geöffnet wird (mit Dock-Icon und Programleiste) oder bekommt man das ausser der höheren CPU-Auslastung garnicht mit?

„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
alfrank16.01.1016:17
Nein, das sieht man nicht so direkt. Aber Du kannst in der Aktivitäts-Anzeige nachschauen, ob dort bei einem Programm in der Spalte "Art" "PowerPC" steht...
0
pcp
pcp16.01.1016:18
jogi99
welche vers. der toolbox verwendest du? 5.0.X? oder 4.9.X
ich nutze die 5.0.1.4. Nach Installation des Treibers (und Reboot) wurde der Scanner direkt im 'Digitale Bilder'-Tool gefunden und war nutzbar..

„o.0“
0
jogi99
jogi9917.01.1017:45
bei mir funktioniert der scanner mit der toolbox 4.9. die fünfer version geht dagegen nicht....
außerdem habe ich immer noch das problem, dass nach dem anmelden im dock vier icons aktiviert werden, name -nsubuttonmanager.............- die mich darauf hinweisen rosetta zu installieren...
weiß jemand weiter?
0
MacMark
MacMark17.01.1018:45
Steve-GPC
… Also so wie x11, oder läuft rosetta komplett im Hintergrund ab, das man es garnicht merkt?
Rosetta läuft nur bei Bedarf. Und bemerkbar ist nur daran, daß Du PPC-Code auf Intel laufen lassen kannst.
„@macmark_de“
0
jogi99
jogi9913.09.1022:01
hallo zusammen,

leider muss ich dieses thema wieder neu beleben. ich habe mich fast abgefunden, dass ich bei jedem neustart nachfolgendes fenster 4-5 mal wegklicken musste. soweit ich weiss, liegt dies an dem canoscan lide 60 driver. für das system 10.6 gibt es keine weiterentwicklung. jetzt hab ich mir den canoscan lide 110 gekauft und wollte den alten driver und die scangear datei deinstallieren. sowas macht man ja beim mac bekanntlich indem man es einfach löscht....
in macintosh hd - lib -image caputure - twain data sources und in den preferences meines users.
leider hab ich das problem noch immer. ich vermute es gibt noch irgendwo eine datei, die ich nicht finde.
danke für die hilfe
0
jogi99
jogi9915.09.1006:19
hat keiner eine idee?
0
klausfl15.09.1008:05
Ich habe nach vielem Suchen den Lide60 unter 10.6 zum Laufen
bekommen.
Canon Toolbox 4.9.3.4
und die Treiber von der amerikanischen canon seite
installiert.
Rosetta brauchte ich nicht.
0
mistamilla
mistamilla15.09.1008:15
jogi99
hat keiner eine idee?
Der Canon-Installer legt an diversen Orten seine Files hin: Guck mal in System/Library/Extensions nach CNQ... und andere verdächtige Canon-Extensions. Unter Library/StartupItems könnte auch noch was liegen, was damit zu tun hat. Und unter Benutzer/Für alle Benutzer lümmelt evtl. auch noch was rum.
„ITZA GOOTZIE“
0
Hot Mac
Hot Mac15.09.1009:46
Bitte hier mal gucken @@
0
jogi99
jogi9915.09.1018:43
das problem ist nicht, dass der lide nicht läuft.... das hab ich auch geschafft. das problem ist die fehlermeldung.... die krieg ich nicht weg.... ich vermute, dass die mit dem canon treiber zu tun haben muss....

danke @mistamilla, aber die das hat leider auch nix gebracht. ich find auch die datei buttonmanager.app nicht...

bin dankbar für weitere vorschläge
0
Hot Mac
Hot Mac15.09.1019:50
jogi99
(...) bin dankbar für weitere vorschläge

Tu doch einfach das, was man Dir schreibt, dann funktioniert es auch!

Du kannst natürlich auch noch 'ne Zeitlang rumwurschteln, aber ...

Rosetta, Rosetta ... Da gab's doch mal was von Toto, oder?

Ohne Rosetta läuft Nichts, zumindest Nichts von Canon.
Scannen mit Canon, aber nicht ohne Rosetta. (AFAIK)

Es gibt natürlich andere Möglichkeiten, aber das muß man halt wollen.

Fenvariens erster Post 16.01.10 15:42
Rosetta ist nicht mehr standardmäßig Bestandteil des Systems, das muss bei der Installation von 10.6 manuell hinzugefügt oder eben nachträglich installiert werden.

DVD rein und Rosetta installieren, wenn nicht bereits geschehen.

DVD rein, Rosetta installieren, LIDE-35-Treiber installieren und schon geht's dahin.

Easy peasy
0
Hot Mac
Hot Mac15.09.1019:56
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß Rosetta noch nicht installiert wurde, sonst bitte ich darum, mir meine Klugscheißerei und Unwissenheit zu verzeihen.
0
jogi99
jogi9915.09.1020:06
@hot mac: danke für deine hilfe. aber es geht am thema vorbei. nochmals: ich WILL rosetta NICHT installieren und ich WILL auch NICHT mehr meinen alten scanner benutzen lide 60 (der lief ja auch) . ich habe einen neuen scanner lide 110 und ich will dass diese fehlermeldung verschwindet. die kam erst als ich das neue system installiert hatte und dann versucht habe den alten scanner zum laufen zu bringen. eine nachträgliche installation von rosetta bringt mir überhaupt nichts mehr.

0
klausfl15.09.1020:30
Vielleicht mit cleanapp alles unerwünschte deinstallieren
0
_mäuschen
_mäuschen15.09.1020:36

N124U Button Manager liegt doch in /Library/CFMSupport/

Oder irre ich da?

0
jogi99
jogi9915.09.1021:44
@_MÄUSCHEN: perfect! bist der hero des tages. habe den inhalt des ordners gelöscht. seitdem tritt die fehlermeldung nicht mehr auf.... danke.
0
saxmax
saxmax15.09.1022:08
jogi99
@_MÄUSCHEN

Deswegen musst Du aber *_mäuschen nicht gleich "GROß"-schreiben. Sie ist von Haus aus eine unserer "Größten"!
...sachlich, kurz und meistens trifft Sie (ER?) den Punkt

_mäuschen
Ehre wem Ehre gebührt....
_mäuschen... wer bist Du
„SaxMax mag MACs!“
0
Hot Mac
Hot Mac15.09.1022:23
Das ist mal wieder ein Beweis dafür, daß eine riesige Kluft zwischen denen klafft, die wirklich Ahnung haben – wie _mäuschen – und denen, die nur so tun ...

Ich gehe dann mal nachschenken.
0
saxmax
saxmax15.09.1023:05
Hot Mac
naja hier auf MTN kann ich damit leben nur leider trifft Deine Feststellung auch auf verdammt viele Typen im "RealLife" zu und an Positionen wo sie so richtig Unheil anrichten können und bereits haben (jaja ich weiß... ist OT...Sorry).
„SaxMax mag MACs!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.