Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.5.2 und kein WLAN

10.5.2 und kein WLAN

faustino1825.04.0809:50
Hallo zusammen,

jetzt hat es mich erwischt. Nach dem Update auf 10.5.2 vor glaube ich einem Monate lief auf meinem iMac G5 (PPC) noch alles prima. Vorgestern aber machte ich ein Backsup und hatte deshalb vorher die Rechte repariert (was schon ewig gedauert hatte) und danach keine WLAN mehr.

Ich gehe per Router rein, habe WPA verschlüsselung und SSID ist versteckt. Ich habe gelesen, dass die einzige Möglichkeit wäre die Verschlüsselung auszuschalten, was ich auf keinen Fall tun möchte. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Danke.

Achja, per Ethernet-Kabel (6 meter) meines Nachbarn geht es...
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar125.04.0811:35
Einfach mal die komplette WLAN Konfiguration rauswerfen und neu anlegen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
faustino1825.04.0811:38
Bereits gemacht. Das bringt keinen Erfolg!

Aber mit diesem problem bin ich ja nicht alleine, aber soweit ich das sehe gibt es da noch keinen fix...
0
FritzBox25.04.0811:41
Bei mir hilft es die SSID wieder sichbar zu machen.
0
faustino1825.04.0811:48
Hattest du das gleiche Problem?

In Apple forum gibt es unterschiedlichste Lösungsvorschläge, aber das was am ehesten passen soll, ist die Verschlüsselnung per WPA auszuschalten. Aber das kanns doch nicht sein...

Ach ja der link http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1389855&tstart=0

0
a_JAguar
a_JAguar25.04.0811:58
Was für eine Router hast du?
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Wowbagger25.04.0811:59
Versuch es doch mal schrittweise, dann kannst Du besser eingrenzen wo das Problem liegt.

Erstmal mit sichtbarer SSID (die enthält keine Umlaute, oder?) und ohne Verschlüsselung, um zu sehen ob dann eine Verbindung zustande kommt.
0
faustino1825.04.0812:51
Also das Problem ist 10.5.2 siehe die ca. 100 Leute die das gleiche Problem haben (u.a. ausschließlich mit Apple Hardware).

Um was es eigentlich geht ist ein workaround, denn ich hoffe dass Apple das mit 10.5.3 fixt. Der Gravis support (ich weiß, der ist meist :sick: ) hat null Ahnung was zu tun ist.

Klar werde ich jetzt die Sache schrittweise angehen, aber ohne Verschlüsselung? Keine Ahnung, aber in Kreuzberg sind die Sniffer nicht weit...
0
faustino1825.04.0812:53
Sorry ich habe meine Router-Marke nicht im Kopf, aber an dem liegt es nicht. Der Läuft 1a. Aber nur per Ethernet....

Unter Systemeinstellungen - Netzwerk wird die Verbindung auch angezeigt. Allerdings kann er sich nicht verbinden, denn es kommt immer ein "Zeitlimit überschritten"-Fehler.
0
Wowbagger25.04.0813:04
Kannst Du den iMac nicht mit einer Neuinstallation und Time Machine auf den Stand von vorgestern zurücksetzen?
0
a_JAguar
a_JAguar25.04.0813:12
Wenn du meinst das es daran nicht liegt. Denn ich habe schon zweimal so ein Problem behoben und beides mal lag es am Router. Weil apple was an der WPA Verschlüsselung gemacht hat und die alten Firmwares von den Routern das noch nicht können.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
chill
chill25.04.0813:20
guter witz. denn dann müsste es ja mit wep gehen ... was es meist auch nicht tut. und nun? nun stehste da ...
„"¿ssıəɥɔs ɹəp llos sɐʍ" :ʇƃɐs əsıəʍ ɹəp 'ßıəʍ sɐʍ ɹə sɐp ßıəʍ əƃnlʞ ɹəp“
0
faustino1825.04.0813:46
Die Kacke ist, dass ich der nachbars-Ethernet-Kabel ja auch nicht ewig haben kann. Der hat kein Wlan und arbeitet damit. Ich hatte es ja nur zwecks Diagnose ausgeliehen.

Ich bin echt ein bisschen pissed...
0
chill
chill25.04.0814:02
oh mann .. so ein kabel kostet pro meter grad mal einen euro oder so ... das frisst dir bestimmt nicht die haare vom kopf oder lässt dich in plötzliche armut verfallen.
„"¿ssıəɥɔs ɹəp llos sɐʍ" :ʇƃɐs əsıəʍ ɹəp 'ßıəʍ sɐʍ ɹə sɐp ßıəʍ əƃnlʞ ɹəp“
0
faustino1825.04.0814:16
Klar kann ich mir ein Kabel kaufen. Aber findest du es toll so ein Kabel durch 2 Räume + Flur deiner Bude zu legen, wo du doch eingentlich WLAN hast?
Sieht auch wirklich schick aus...

Nein, ich habe keinen Bock das zu machen. (Außerdem muss ich es an der wand entlanglegen, da mein 4 jähriger Sohn bestimmt nicht immer drüberspringen wird...).
Nur noch einmal ausleihen bei 10.5.3 und dann ist wieder gut, wenn Apple sich dieses Superbugs annimmt.

Oder hat hier jemand eine Lösung wie die Funktionalität wieder hergestellt werden kann. Ich überlege ja schon ein Downgrade auf 10.5.0...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.