Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.4 auf G4 Dual- will nicht

10.4 auf G4 Dual- will nicht

gunar
gunar18.06.0800:18
Wir wollen hier auf einem älteren G410.4 installieren. Es läuft soweit alles durch.
Beim starten kommt erst der Apfel und dann ein grauer Kreis mit Strich (wie Parkverbot) und dann nichts mehr.

Worauf deutet das denn hin? Wir haben schon so einiges ausprobiert und es will nicht klappen.
Von meinem iBook startet der Rechner im Target -Modus problemlos.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar118.06.0800:26
Wie viel MHz?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
gunar
gunar18.06.0800:31
450 MHZ 1 MB Cache 128 MB Original + 512 RAM
0
Agrajag18.06.0800:36
Darauf läuft es auf jeden Fall. Ich hab hier auch einen mit 10.4 stehen.

Starte mal den Rechner im Verbose-Mode. Dazu drückst du direkt beim Einschalten/Neustarten des Rechners die Tasten APFEL+V. Dann sollte der Rechner mit Textmeldungen hochfahren – jedenfalls, wenn er überhaupt anfängt zu booten.
0
Jaguar1
Jaguar118.06.0800:37
gemacht?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
hrk23
hrk2318.06.0800:38
Hatte mal sowas ähnliches mit nen G4 iMac der auch nicht mit 10.4 wollte. Komischer Weise wollte er 10.4 nicht von einer DVD installieren, aber mit der CD Version hats auf Anhieb geklappt. Kann aber keine Erklärung finden warum?
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
gunar
gunar18.06.0800:44
na wenn es prinzipiell funktioniert ist es ja schon mal gut. Wir haben gerade das Gefühl das die DVD im A... ist. Selbst auf ein externes Medium vom iBook installiert klappt es nicht. Da werden wir wohl mal eine andereScheibe besorgen müssen.
Vielen Dank und Gute Nacht
0
Agrajag18.06.0800:50
Ach, du hast den PM von der iBook-Platte gestartet? Ich hatte es genau anders herum verstanden.

Versuch mal, wie schon gesagt, den Rechner im Verbose-Mode zu starten. Dann kann man sehen, ob

a) der Rechner überhaupt anfängt von der Platte zu booten keine Bootmitteilungen

b) der Rechner Bootet, er aber abbricht die Meldungen könnten dann hilfreich sein

Wenn du den PM über die System-DVD installieren konntest, ist die DVDs jedenfalls potentiell in Ordnung. Am Anfang der Installation will der Installer die DVD überprüfen. Hast du ihn da durchlaufen lassen, oder abgebrochen?
0
Jaguar1
Jaguar118.06.0800:50
Ach je ich bin mal wieder unsichtbar...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
hrk23
hrk2318.06.0800:54
Jaguar1
Ach je ich bin mal wieder unsichtbar...

Du Armer, hier mit bekunde ich mein Mitleid!
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
Jaguar1
Jaguar118.06.0800:57
Dir gilt mein aufrichtiger Dank @@ hrk23
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
hrk23
hrk2318.06.0801:03
Jaguar1
Dir gilt mein aufrichtiger Dank @@ hrk23

Danke, ich weiss wie wichtig zwischenmenschliche Beziehungen sind....


„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
Jaguar1
Jaguar118.06.0801:05
Vor allem in der schweren Zeit!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
hrk23
hrk2318.06.0801:08
Jaguar1

Oh ja wem sagst du das, man hat es schon schwer als Macbesitzer in dieser grauen Welt.
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
Jaguar1
Jaguar118.06.0801:11
Ach das ist es gar nicht. Die Macs funktionieren wenigstens so halbwegs...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
hrk23
hrk2318.06.0801:17
Jaguar1

Ich meinte eher die Kollege: Wie Gates mit deiner WinDose, es geht halt wieda mal nicht..
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
floppyvergesser
floppyvergesser18.06.0807:35
Um mal wieder zum Problem zurückzukommen:
Ist das eine Installations-DVD von nem anderen Rechner?
Mglw. von einem Intel-Rechner?

Weil man kann kein 10.4 für Intel auf G3/4/5 installieren!!!
0
DonQ
DonQ18.06.0807:38
an das zeichen kann ich mich auch erinnern, platte nullen so 7mal hat dann geholfen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
osxnerd18.06.0809:12
floppyvergesser
Weil man kann kein 10.4 für Intel auf G3/4/5 installieren!!!

Das ist Unsinn. Natürlich geht das, denn es gibt von Mac OS X 10.4 entweder PPC-Versionen oder Universal-Versionen. "Intel-Versionen" gibt es nicht.

Das Zeichen heißt übrigens, dass Du von einer Platte booten willst, die nicht bootbar ist. Entweder ist im PRAM das falsche Start-Volume eingestellt oder die Installation ist beschädigt.
0
floppyvergesser
floppyvergesser18.06.0809:25
Was ist z.B. mit den 10.4-Versionen, die bei der Auslieferung von Intel-Macs dabei waren? Die kann man eindeutig nicht auf PPC-Systemen verwenden!
0
Jaguar1
Jaguar118.06.0810:47
floppyvergesser
Um mal wieder zum Problem zurückzukommen:
Ist das eine Installations-DVD von nem anderen Rechner?
Mglw. von einem Intel-Rechner?

Weil man kann kein 10.4 für Intel auf G3/4/5 installieren!!!

Das hat doch mit dem Problem überhaupt nichts zu tun, das doch schon längst installiert ist! Nur booten tut's halt nicht.



Da fällt mir btw. auch noch ein, dass du die Batterie auf dem Mainboard erneuern könntest. Ist bestimmt noch die erste...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
gunar
gunar18.06.0815:03
a fällt mir btw. auch noch ein, dass du die Batterie auf dem Mainboard erneuern könntest. Ist bestimmt noch die erste...

Dann hätte es aber auf der externen Platte vom iBook aus geklappt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.