Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>10.3.8 auf grünen iMac?

10.3.8 auf grünen iMac?

wahre macdolph07.04.0502:03
Ich habe auch mal ne bescheidene Frage.
<br>Kann man das 10.3.8 auf einen älteren grünen iMac installieren?
<br>G3 (300 MHz) 256 MB RAM
<br>Oder lohnt sich das nicht?
<br>
<br>2. Frage: wo kann man das Update 9.2.2 für das MacOS9 runterladen?
<br>Auf Apple.de?
<br>
<br>Danke schon mal im Voraus
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer07.04.0502:11
Warum sollte das nicht gehen. X.3 läuft ja ganz ordentlich und wird durch das update noch etwas schneller werden. Viel Performance kann man gewinnen, wenn man das System von vorneherein möglichst schlank aufgespielt hat, aber daran kannst Du über das update ja nix mehr ändern.
0
wahre macdolph07.04.0502:14
Also Du meinst, wenn ich die Festplatte lösche und das X.3 installiere und dann über das Internet bis zu 10.3.8 update würde gehen?
<br>Läuft nicht zu zäh?
0
Vermeer
Vermeer07.04.0502:18
Hier noch die updates für 9.2.2 http://www.macupdate.com/info.php/id/6214 und http://www.macupdate.com/search.php?os=All&keywords=9.2.2&button.x=15&button.y=12&os=macos
<br>Festplatte löschen muß nicht sein. Kannst ja installieren und altes System archivieren. Schlankes System muß bei Dir auch deshalb sein, weil Deine Platte ja nicht so groß sein dürfte.
0
Jaguar1
Jaguar107.04.0502:21
neue Platte rein und vielleicht noch ein Stückchen RAM. Auf so einen kommt bei mir bald Tiger Server
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Vermeer
Vermeer07.04.0502:23
Ich hatte den Rechner auch mit OS X und es ging. Aber OS 9 war definitiv viel schneller und ist ja auch ein gutes System. Deswegen habe ich mit beiden Systemen parallel gearbeitet.
<br>Wenn im Moment gar kein X drauf ist, mußt Du 9 nicht löschen oder archivieren, sondern X einfach dazuinstallieren. Du kannst dann entweder unter 9 booten oder 9 im Classic mode nutzen.
<br>Wenn Du beim Starten die X-Taste drückst, kannst du darauf als Startsystem wechseln, mit einer 9 o.ä. geht es leider nicht andersherum. Da mußt Du dann unter X starten und unter Systemeinstellungen das Startvolume 9 auswählen.
0
Z07.04.0503:42
>Kann man das 10.3.8 auf einen älteren grünen iMac installieren?
<br>Ja - hab selbst die ältesten grünen iMacs die noch kein Slot-In haben mit Mac OS X 10.3.5 am Laufen
<br>
0
Danyji
Danyji07.04.0504:31
Wenn du nicht die aktuelle Firmware installiert hast, kannst du nach dem Versuch X zu installieren deinen iMac wahrscheinlich gleich in den Müll werfen oder dieses http://frderi.spymac.net/imacresurrected/ vollbringen. So einfach muss es nicht sein und es sind nicht nur DV-Modelle davon betroffen.
0
MacMark
MacMark07.04.0507:13
@ wahre macdolph
<br>Auf jeden Fall vorher das Firmwareupdate für den iMac-Typ einspielen:
<br>http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117 /docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117
<br>Ansonsten läuft er nicht mehr. Mehr dazu auf meiner Seite.
„@macmark_de“
0
wahre macdolph07.04.0509:31
Vielen vielen Dank für eure Tipps.
<br>Ich habe da eine 40 GB Platte drin. Ich habe den iMac meinen Sohn zu Weihnachten geschenkt (gebraucht zwar, aber tadellos) Da mein Sohn ständig vor der PS2 hängt-wollte ich ihn mit dem iMac das interesse für Apple wecken. Und zur Krönung wollte ich ihn das 10er drauf hauhen. Damit er Spass an Apple bekommt. Man muss doch für neue Apple-User sorgen
<br>
<br>Aber der Tipp mit der Firmware hatte ich jetzt nicht gewußt.
<br>Danke danyjl und MacMark Und wenn ich das nicht gemacht hätte, und das X drauf gespielt hätte-wäre der iMac echt hinüber? Zum wegschmeissen?
<br>Uffz-gut das ich hier nochmal um Rat gefragt habe
0
MacMark
MacMark07.04.0510:25
Ohne Firmwareupdate läßt er sich nachträglich nur mit erheblichem Aufwand wiederbeleben. Die meisten User machen es mit PRAM-Reset et cetera noch schlimmer, wenn es schiefging.
<br>
<br>Wenn es bei Dir geklappt hat, melde Dich hier nochmal.
<br>
<br>Falls es nicht klappen sollte, unternimm keine weiteren Schritte und informier uns. Kein PRAM-Reset, nichts machen! Das macht es nur schlimmer in diesem Falle.
„@macmark_de“
0
Rotfuxx07.04.0511:16
Wenn die Firmware 4.1.9 ist, macht 10.3.8 keine Probleme.
<br>
<br>Mehr RAM macht das ganze arbeiten flüssiger.
<br>
<br>Der iMac kann 1 GB verwalten und man sollte im wenigstens 512 MB spendieren.
0
Juergen
Juergen07.04.0511:55
gute tipps - vielen dank. steht mir nämlich auch bevor mit töchterchens compi (imac in rosa - hehe)
0
wahre macdolph07.04.0513:32
MacMark: Ja ich melde mich, aber das mache ich mal am Wochenende-da habe ich mehr Zeit.
<br>Muss ich dieses Firmware 4.1.9 oder dieses 2.xxxx
<br>(das ganz alte ) nehmen?
<br>Mein iMac hat so 300 oder 333 MHz. Muss ich nochmal nachsehen. Und ein CD-Einschub-Schlitz. Was muss ich beim Installieren der Firmware beachten? Musste ich nicht irgendein Knopf gedrückt halten beim Neustart bis ein langer Ton kommt? War das so?
0
wahre macdolph07.04.0513:33
MacMark: Achso! Und vorher das 9er auf 9.22 abdaten bevor ich das Firmware installiere?
0
Dominique
Dominique07.04.0513:43
Ich glaub der Firmware-Updater will mindestens ein OS9.1 und es muss das 4.1.9 sein!!
<br>
<br>Hab gerade letzthin meinen Eltern nen 400MhZ iMac mit X.3.8 gegen ihren alten beigen G3 getauscht. (Den iMac hab ich auf dem Muell gefunden!!! Nur die HD war hin )
<br>512MB Ram kann ich dir waermstens empfehlen und auch eine schnelle HD tut Wunder!
0
svenn
svenn07.04.0513:50
meine erfahrung mit einem imac 400 dv von einem freund:
<br>1. panther Installations dvd eingeworfen, ätsch geht nicht...dv steht bei dem modell nicht für dvd.
<br>2. panther cd eingeworfen, ätsch sie haben zu wenig ram.
<br>3. ram und panther cd eingeworfen, ätsch sie müssen die firmware aktualisieren.
<br>4. unter 9.xx gestartet, mit modem ruckzuck neue firmware geladen, ätsch firmware ist nicht für diesen rechner geeignet.
<br>5. neue firmware geladen, ätsch system 9 muss aktualisiert werden.
<br>6. aber bitte nicht das systemupdate über modemverbindung laden, ätsch jetzt zeig ich dir, mein ibook im targetmodus angeklemmt und classic auf den imac geschmissen.
<br>7. imac startet mit 9.2.x, firmware update kann gestartet werden, ätsch geht nicht.
<br>8. ätsch geht doch, habe den finger zu lange auf dem knopf gelassen.
<br>9. panther kann installiert werden, ätsch mein kumpel fragt: geht das immer so einfach beim mac(devil).
<br>10. GRRRRRRRRRR....:-(
<br>11. jetzt hat er aber richtig spass mit seinem imac.
0
MacMark
MacMark07.04.0515:14
wahre macdolph
<br>
<br>Folgendes Vorgehen:
<br>
<br>1. Mactracker runterladen
<br>http://www.mactracker.ca www.mactracker.ca
<br>
<br>2. Mit Mactracker Deinen iMac identifizieren
<br>
<br>3. Auf der gefundenen Infoseite in Mactracker steht unten das passende Firmware-Update mit Link
<br>
<br>4. Das angegebene Firmware-Update runterladen
<br>
<br>5. Doku von F-Update lesen. Dort steht Systemvoraussetzung. In der Regel kann man sogar von System 8 aus die FW updaten
<br>
<br>6. Mit empfohlenem System starten und FW aufspielen
<br>
<br>7. OS X aufspielen
<br>
<br>8. Sekt für alle
„@macmark_de“
0
Jaguar1
Jaguar107.04.0516:06
lol @@ svenn
<br>mal gespannt, wie es läuft, wenn du ihm in 2 Wochen Tiger installierst
<br>
<br>MacMark @@
<br>8. Sekt für alle
<br>jap bin dabei!
0
Stefab
Stefab07.04.0516:24
Hallo!
<br>
<br>Ich habe 10.3.7 auf einem G3/400 mit Rage128/16 MB und 640 MB RAM installiert, dort läuft es wirklich sehr gut und war auch schneller als das darauf installierte 9.2 (Ausnahme: Scrolling).
<br>
<br>Mittlwerweile ist auf einem alten G3 mit genügend RAM mit OS X wirklich schon deutlich mehr herauszuholen, als mit OS 9.
<br>Die Programme starten gleich schnell, der Finder arbeitet ordentlich, die Fenster sind alle gleich da, man muss ihnen nicht mehr beim Aufbau zusehen, etc. Vor allem ist man nicht ständig wegen jeder noch so kleinen Aktion blockiert, wie in OS 9. Also IMHO ist es auch auf so nem alten Rechner unter OS X deutlich angenehmer. Das einzige, was langsamer ist, ist eben das Ruckeln vom Scrolling, zB. beim Web-Surfen und sowas. Aber Safari startet mind. genauso schnell wie IE unter 9 und die Seiten werden schneller aufgebaut, etc.
<br>
<br>ALLERDINGS: Bei so einem alten G3 iMac KÖNNTEST du Gefahr laufen, dass der eine noch zu alte Grafikkarte für OS X hat!! Da gibt es dann KEIN OpenGL (also nichtmal Screensaver), extrem ruckeliges Quicktime und evt. leidet auch das ganze System darunter!!
<br>
<br>ABER: wenn du sagst, dein iMac ist grün, kann das nur der iMac G3/400 DV sein, dieser hat schon eine ATI Rage128. Diese reicht. Alle älteren Modelle (zb. der TÜRKISE iMac G3) haben leider nur eine ATI RagePro. Diese wird von OS leider nicht mehr unterstützt...
<br>
<br>Soweit ich weiß, gab es die neuen DV Modelle in Rot, Grün, Blau (Indigo), die alten in Türkis, Violett, Orange und noch anderen Mischfarben, glaube ich.
0
Stefab
Stefab07.04.0516:31
wahre macdolph
<br>
<br>Deiner Beschreibung nach dürfte der nicht nur 300 oder 333 Mhz haben. Die sagst, er hat den Einschub-Schlitz (slot-in) und ist grün (nicht türkis), somit käme nur ein Modell in Frage: iMac DV 400.
<br>
<br>Der hat:
<br>
<br>G3/400 Mhz
<br>ATI Rage 128 mit 8 MB
<br>DVD-ROM Laufwerk.
<br>
<br>Auf diesem Mac sollte OS X wirklich Spaß machen! Es müsste sehr ordentlich und in den meisten Bereichen angenehmer als OS 9 laufen. Man kann auch Quicktime Movies schauen, OpenGL Screensaver verwenden, simple OpenGL Spiele, etc. Auch das System müsste angenehm laufen. DVD Player natürlich auch!
<br>
<br>Auf allen iMacs die darunter liegen würde ich es nicht zum kennenlernen von OS X verwenden! Sicher lässt sich da auch so einiges machen, aber durch die ATI Rage Pro geht viel verloren! Man kann kein Quicktime verwenden, weil da alles total ruckelt, keine screensaver, keine Spiele, auch sonst ist es recht lahm, glaube ich.
<br>
<br>Und bitte noch 512 MB RAM hinein!! Dann ist das Teil top für OS X!
0
Stefab
Stefab07.04.0516:32
PS: Für diese iMac DV 400 Modelle gibt es auch ein G4 Upgrade auf: G4/550 Mhz, dadurch wird das ganze sicher doppelt so schnell. Kostet auch nicht mehr viel, soweit ich weiß... ob sichs auszahlt ist ne andere Frage...
0
MacMark
MacMark07.04.0516:41
Stefab
<br>Zieh Dir mal Mactracker Dort ist auch für jeden Mac das maximale OS angegeben. Man kann auch auf dem allerersten iMac die neueste OSX Version installieren.
<br>
<br>Caution, kids: Don&rsquo;t try this at home with WiXP on your PC yout go back in May 1998! It wouldn&rsquo;t appreciate the latest version of WiXP.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark07.04.0516:42
edit: "… you got back in …"
„@macmark_de“
0
Stefab
Stefab07.04.0516:46
 MacMark
<br>
<br>Ja und? Ohne Quicktime und OpenGL ist es eben doch nur der halbe Spaß... würde ich vor allem niemandem empfehlen, dem man OS X zeigen will...
0
Stefab
Stefab07.04.0516:52
PS: Und die Grafikkarte wird erst ab dem iMac G3/400, also der DV Version unterstützt.
<br>
<br>Glaubt mir, ich hatte damals selbst so einen iMac G3/333, weil ich 2 Wochen zu früh gekauft hab. Ein Freund hat eben etwas später gekauft und den G3/400 DV bekommen.
<br>Zu Mac OS 9 Zeiten war das noch recht egal, aber in OS X waren dann Welten dazwischen, wegen der Grafikkartengeschichte. Auch glaube ich, hatte der alte noch gar kein Firewire.
<br>
<br>Also wenn er den DV400 hat, was ja nach der Beschreibung hinkommt (grün, slot-in Laufwerk) würde ich Mac OS X auch uneingeschränkt empfehlen, als Haupt OS.
<br>
<br>Wenn er einen älteren hat, würde ich OS X nur zum experimentieren, bzw. als Server oder dergleichen verwenden, aber nicht als Haupt Spaß und Arbeitsrechner. Leider hat Apple in OS X nie die Grafikkarten, welche älter als Rage128 sind, unterstützt.
0
Stefab
Stefab07.04.0516:55
Ach ja, die Unterschiede zusammengefasst:
<br>
<br>älteres Modell:
<br>
<br>TÜRKIS
<br>G3/333 oder weniger
<br>Tray-loaded-CD-ROM Drive (also mit Schublade zum ausfahren)
<br>KEIN Firewire
<br>
<br>neueres, DV Modell:
<br>
<br>GRÜN
<br>G3/400
<br>Slot-in-DVD-ROM-Drive (also nur ein Schlitz)
<br>Firewire
<br>
<br>Und ich glaube auch der neue hat ein Audio-In, der alte nicht.
<br>
<br>Also @@ wahre macdolph
<br>Welchen davon hast du nun??
0
Jaguar1
Jaguar107.04.0517:36
zum Thema Grafikkarte:
<br>
<br>Auf dem Screenshot siehst du den Bildschirmschoner "Flurry" auf:
<br>
<br> Computermodell: iMac
<br> CPU-Typ: PowerPC 750 (3.0)
<br> Anzahl der CPUs: 1
<br> CPU-Geschwindigkeit: 267 MHz
<br> L2-Cache (pro CPU): 512 KB
<br> Speicher: 512 MB
<br> Busgeschwindigkeit: 67 MHz
<br> Boot-ROM-Version: 1.3.f2
<br>
<br>mit einer
<br>
<br>ATY,GT-C:
<br>
<br> Typ: display
<br> Bus: PCI
<br> Steckplatz: ATI
<br> VRAM (gesamt): 6 MB
<br> Hersteller: ATI (0x1002)
<br> Geräte-ID: 0x4750
<br> Versions-ID: 0x005c
<br> ROM-Version: XXX-XXXXX-107
<br>
<br>über Timbuktu (weil der iMac keinen Monitor mehr hat. Mehr über dein iMac unter meiner Weltkugel oben)
<br>
<br>Mactracker gibt übrigens immer sehr gut Auskunft (hat ja MacMark schon x-mal gesagt )
0
Jaguar1
Jaguar107.04.0517:45
es sollte "seht ihr" heißen
<br>
<br>Stefab @@
<br>ein 350 mit Slot-In ohne FireWire nennt sich auch DV/Slot-In @@ Bild
0
wahre macdolph07.04.0521:18
Hier mal ein Screenshot von meinem iMac.
<br>Ich denke mal es ist doch ein alter.
0
wahre macdolph07.04.0521:29
Damit hat es sich mit X:-((
0
MacMark
MacMark07.04.0521:29
Poste mal den Reiter mit Systemprofil und die Infobox "über diesen Mac".
„@macmark_de“
0
wahre macdolph07.04.0521:29
Und das alte 9.0
0
wahre macdolph07.04.0521:32
MacMark: was sagst Du dazu?
<br>Lieber lassen-schon wegen der Grafikkarte?
0
wahre macdolph07.04.0521:33
Und was heißt: Mac OS ROM D1-3.1.1 ?
0
MacMark
MacMark07.04.0521:48
Teile des Systems liegen im ROM.
<br>
<br>Für Websurfen, Email und Word reicht er allemal auf OS X. Ich betreue bei Freunden auch einen iMac mit 8 MB Videospeicher bei dem OS X 10.3 drauf ist und der läuft und es ist vollkommen okay.
<br>
<br>Falls wider Erwarten doch zu lahm, kannst Du jederzeit wieder mit 9 arbeiten. Ich würde X auf jeden Fall probieren. Und wenn Du Glück hast, bekommst Du irgendwo noch passenden Speicher (einen zweiten 256 oder 512er PC100 3.3V 168-pin SDRAM).
<br>
<br>Es gab nur zwei iMacs mit G3 @ 350 MHz: iMac/iMac DV (Slot-Loading) und danach den iMac (Summer 2000).
<br>
<br>Versuch mal rauszufinden, wie groß die Festplatte ist oder wie groß der Level 1 Cache ist: 64 KB oder 32 KB?
„@macmark_de“
0
wahre macdolph07.04.0522:02
Ja er ist nur zum Surfen und bißchen Word gedacht. Die Platte ist 40 GB groß.
<br>Den Level 1 Cache sehe ich unter mactracker? Oder SystemProfiler?
<br>Na ich werde es mal am Wochenende versuchen.
<br>
<br>Hab vielen vielen Dankk für Deine Mühe.
<br>Auch den anderen-vielen Dank für euer Interesse und Hilfsbereitschaft.
<br>
<br>Ich informiere euch wenn ich es gemacht habe
0
wahre macdolph07.04.0522:04
MacMark: kurze Frage noch also nehme ich Firmware 4.1.9?
0
Jaguar1
Jaguar107.04.0522:22
ja unbedingt @@ dolph
<br>diese Firmware ist unabdingliche Voraussetzung!
<br>Ich würde auf jeden Fall auch 10.3 und sobald du die Möglichkeit bekommst, auch 10.4 installieren
<br>Was bringt es, wenn du deinen Junior an ein totes System gewöhnst...
0
wahre macdolph07.04.0522:31
Hi Jaguar:)
<br>Mach ich- da ich bald eine Flat habe-wollte ich meinem Junior mit dem iMac mit an den Router anschließen damit er dann auf cheatz.de nach Lösungen für seine PS2-Spiele finden kann
0
MacMark
MacMark07.04.0522:58
wahre macdolph
MacMark: kurze Frage noch also nehme ich Firmware 4.1.9?
<br>Ja. Allerdings wundert mich die große Platte. Ist wohl nicht serienmäßig.
„@macmark_de“
0
wahre macdolph07.04.0523:19
Nee-ist die zweite. Die originale ist schon ausgebaut gewesen.
<br>
0
Stefab
Stefab07.04.0523:20
Hallo!
<br>
<br>@@ wahre Macdolph: Wie ich sehe scheint es auch noch ein 350 Mhz Modell gegeben zu haben!
<br>
<br>Ich kann das gerade nicht einordnen, aber nach dem Grafikspeicher (8 MB) sollte das schon die ATI Rage 128 drin sein, also MIT Quicktime und OpenGL Unterstützung.
<br>
<br>Du scheinst im Glück zu sein, und auch wirklich die DV Version zu haben, im Gegensatz zu Jaguar1
<br>
<br>@@ Jaguar1, laut den oberen Specs hast du sicher nicht den DV, 267 Mhz, nur 6 MB Grafikspeicher, das ist die Rage PRO.
<br>
<br>Was soll der Screenshot bitte aussagen? Verstehe ich nicht. Der zeigt mir keine FPS. Willst du sagen, es läuft dochj flüssig oder wie??
<br>
<br>Du hast jedenfalls die Karte OHNE OpenGL & Quicktime Support. Natürlich läuft trotzdem beides, aber eben ohne Grafikkarten Unterstützung und somit ELENDIG lahm. Man kann sich somit fast keine Filme anschauen (nur sehr schonenden Codec mit 1:1 Größe), und die Bildschirmschoner sind zum vergessen. (1-2 FPS) Natürlich gilt das auch für alles andere was auf Quicktime oder OpenGL aufsetzt.
<br>
<br>ALLERDINGS: Diverse iMac User VOR dem iMac DV (350 und 400 Mhz) haben in den USA eine Sammelklage eingereicht, weil eben die Grafikkarte in den alten Modellen nicht unterstützt wird.
<br>Damals war glaube ich Jaguar aktuell, also es könnte mit Panther noch eingeführt worden sein!
<br>
<br>Jaguar1 könnte uns hier Aufklärung geben: Die OpenGL Screensaver, laufen die flüssig? Also zB. Forest, Cosmos, Beach etc. das MUSS auch auf so ner alten Karte absolut flüssig laufen, und sollte nichtmal leicht ruckeln.
<br>Bzw. kannst du auch testen irgendwelche Quicktime Trailer von Apple in der mittleren Größer (bzw. 480), wenn diese auf volle Fenstergröße (Apfel-3) noch flüssig laufen, dann hat Apple den Support für die alten Karten nachgereicht!
<br>
<br>Aber @@ wahre Macdolph:
<br>
<br>Leider sieht man bei dir nur einen Teil des Systemprofilers und das wichtigste fehlt: Ob ATI Rage128 oder RagePRO, aber nach dem du 350 Mhz und 8 MB Grafikspeicher hast, gehe ich mit 97% Sicherheit davon aus, dass du das iMac DV Modell hast.
<br>
<br>Hast du Firewire?
<br>Ist er türkis oder grün?
<br>Hat er ein Slot-in-Laufwerk oder eine Lade?
<br>DVD oder CD-ROM?
<br>
<br>Mit der Firmware kenne ich mich nicht aus, aber das sollte doch kein Problem sein, diese auf den neusten Stand zu bringen, oder?
0
Stefab
Stefab07.04.0523:30
Anders gesagt, die älteren Semester der iMacs können bei OpenGL nur Software-Rendering, das geht zu 100% auf die CPU, ebenso wie die Quicktime Skalierung und Ausgabe, auch Software anstatt Hardware.
<br>
<br>Aber wenn sich das geändert haben sollte, wäre ich auch positiv überrascht!
0
jonez
jonez08.04.0500:45
Was für Durcheinander. Also mal zur Klärung:
<br>
<br>Der iMac mit Slot-Loading-Laufwerk hat nicht automatisch den Namen "DV"!!!
<br>
<br>Es gab nämlich das 350-MHz-Basismodell, das @@macdolph hier hat, welches zwar schon zur neuen Generation gehört (ohne Lüfter, mit Rage 128, kein S0-RAM), aber bei dem kein Firewire eingebaut wurde! Er hatte ursprünglich eine 6-GB-Platte.
<br>
<br>Dieser iMac läuft ohne Probleme offiziell bis Panther. Das Firmware-Update ist allerdings (wie schon oft hier erwähnt) ein Muss.
<br>
<br>Die Geschwindigkeit unter X ist durchaus in Ordnung, wenn man nicht gerade spielen oder mit iPhoto oder InDesign arbeiten will. Mindestens 384 MB RAM, besser 512 MB sind sehr zu empfehlen!
<br>
<br>OS 9 läuft aber in jedem Fall subjektiv VIEL schneller - nur verzichtet man da auf soviele Vorteile, dass ich lieber X installieren würde.
0
wahre macdolph08.04.0500:49
Stefab: Hi.
<br>Ich kann dir jetzt nur sagen, das er nur ein Slot CD-Rom hat. Also ich stecke bzw. schiebe die CD in einen Schlitz. Kein DVD.
<br>Firewire ist nicht. Nur Ethernet und USB. Vorne zwei Kopfhörereingänge.
<br>Die Farbe ist schwierig, für mich siehts grün aus-kann aber auch türkis sein.
<br>Habe kein Vergleich. Blau ist er aber definitiv nicht. Ich denke eher türkis. Das typische Apple-türkis halt. Denn Grün ist beim iMac ein richtiges Giftgrün, stimmt?
<br>Wegen der Grafikkarte kann ich gerade nicht nachschauen-der iMac steht beim Junior im Zimmer-und der schläft gerade.
0
wahre macdolph08.04.0501:02
jonez: stimmt vorher war eine 6GB-Platte drin.
<br>Wie gerade schon sagte, stimmt auch-Firewire ist nicht drin.
<br>Also halten wir fest: Habe ich ein iMac Basismodell 350 MHz mit CD-Slot und Rage 128, kein S0-RAM und keinen Lüfter.
<br>10.3.8 würde laufen, wenn ich vorher ein Firmware 4.1.9 installiere bzw. MacOS9 auf MacOS9.2.2. update. Gut wäre es auch den RAM auf 512 MB aufzustocken.
<br>Große Sachen laufen nicht drauf, aber fürs Internet, Mail und Word kann man aber den iMac mit dem 10.3.8 nutzen.
<br>
<br>Danke-ich weiß bescheid und habe alles Verstanden.
<br>Gute Nacht allen
0
Stefab
Stefab08.04.0503:42
Ja, ich sagte, das Modell mit 350 Mhz konnte ich nirgends einordnern, aber der Screenshot vom Jaguar1 zeigte dann das Modell beim DV an, egal.. war wohl so ein Zwischenmodell...
<br>
<br>@@ wahre macdolph: Also, ja du hast auf jeden Fall die Rage128 drin, und diese wird von OS X komplett unterstützt! Also auch für die Hardware-Beschleunigung von OpenGL und Quicktime. Somit zahlt es sich auf jeden Fall aus!
0
Stefab
Stefab08.04.0503:48
 jonez: Bis auf das Scrolling ist mir am G3/400 nichts aufgefallen, was unter OS 9 schneller war.
<br>Im Gegenteil, mir kommt es sogar langsamer vor, weil man immer wieder den Bildaufbau sieht und der Computer bei jeder Aktion gleich blockiert ist. Wird aber auch ein etwas zugemülltes 9er System dazu beigetragen haben.
<br>Aber OS X war wirklich nicht langsam und ich habe da ein paar Sachen ausprobiert. Zeitweise hab ich sogar vergessen, wie langsam der Computer sein müsste. Man merkts dann erst wieder beim Scrolling... oder Fenster resizen. Aber auf jeden Fall angenehmer als OS 9 zum arbeiten, auch auf se nem G3!
0
Stefab
Stefab08.04.0503:49
PS: Beim Scrolling und Fenster resizen merkt mans dafür deutlich, weiß auch nicht, wieso das so viel CPU-Leistung in OS X braucht...
0
alfrank08.04.0510:22
Das muß dieser hier sein, oder: http://www.everymac.com/systems/apple/imac/stats/imac_350.html
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.