Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
10.3.8 auf grünen iMac?
10.3.8 auf grünen iMac?
wahre macdolph
07.04.05
02:03
Ich habe auch mal ne bescheidene Frage.
<br>Kann man das 10.3.8 auf einen älteren grünen iMac installieren?
<br>G3 (300 MHz) 256 MB RAM
<br>Oder lohnt sich das nicht?
<br>
<br>2. Frage: wo kann man das Update 9.2.2 für das MacOS9 runterladen?
<br>Auf Apple.de?
<br>
<br>Danke schon mal im Voraus
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
Rotfuxx
08.04.05
11:24
Meine Freundin hat einen iMac/400 und ich kann dir sagen, dass dort alles was einfache Arbeiten anbelangt flüssig unter 10.3.8 funktioniert.
<br>
<br>Selbst VLC spielt Fullscreen-Videos von CD ab. Zwar hart an der Grenze (weiß nicht wieviel da die 50 MHz Unterschied ausmachen), aber mit 400 MHz funktioniert es.
<br>
<br>Auch Exposé ist nutzbar.
<br>
<br>Ich würde dir auch auf alle Fälle Panther statt Jaguar empfehlen. Es läuft auf älteren Systemen deutlich schneller.
<br>
<br>Wie schon gesagt 512 MB sind eigentlich muss. Ich denke, wir werden irgendwann mal die letzte Option ausreizen und auf 1 GB updaten, da sie auch Photoshop-Arbeiten damit erledigt und zuviel Speicher kann man ja nicht haben.
Hilfreich?
0
Jaguar1
08.04.05
11:26
jap @@ alfrank
<br>genau so einen habe ich seit neuestem auch bei mir stehen (demnchst wie gesagt mit 10.4 Server
)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
Hilfreich?
0
Rainer Puschner
08.04.05
12:17
also ich arbeite gerade auf einem iMac G3/350 allerdings mit 640MB RAM, drunter macht es einfach keinen Spass! Für Office läuft wirklich alles flüssig, also auch Graphikmässig keine Probleme... Photoshop würde ich evtl. nicht empfehlen, aber Word, Mail, Filemaker, Safari läuft alle spitzenmässig...
<br>
<br>
Hilfreich?
0
Rainer Puschner
08.04.05
12:18
...und hier noch die GraKa
Hilfreich?
0
wahre macdolph
09.04.05
17:39
Hallo !
<br>Wollte nur sagen-es hat alles SUPER-geklappt mit meinem kleinen iMac und dem 10er.
<br>Brauchte nicht mal ein Firmware-Upgrade machen-das war nämlich schon drauf.
<br>Jetzt lade ich gerade alle aktuellen Updates runter.
<br>Also nochmal vielen vielen Dank an alle dir mir mit Tipps geholfen haben.
<br>
<br>Schönes Wochenende
Hilfreich?
0
vb
09.04.05
19:38
na prima - viel spass!
<br>vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
Hilfreich?
0
camaso
10.04.05
03:30
Ich bin etwas verwirrt: Bei mactracker steht, dass der iMac Bondiblue (233MHz) mit 10.3.8 läuft. Der hat aber bloss 2 oder 6MB VRAM. Und in der Grundversion 32MB RAM. Ist das nun genug oder nicht?
<br>
<br>Gruss
<br>camaso
<br>
<br>PS: Warum ich das wissen will? Mir ist eben ein solcher angeboten worden. Gratis.
Hilfreich?
0
camaso
10.04.05
03:30
Ich bin etwas verwirrt: Bei mactracker steht, dass der iMac Bondiblue (233MHz) mit 10.3.8 läuft. Der hat aber bloss 2 oder 6MB VRAM. Und in der Grundversion 32MB RAM. Ist das nun genug oder nicht?
<br>
<br>Gruss
<br>camaso
<br>
<br>PS: Warum ich das wissen will? Mir ist eben ein solcher angeboten worden. Gratis.
Hilfreich?
0
camaso
10.04.05
03:32
Hilfreich?
0
rofl
10.04.05
03:35
Der kann das schon, nur eben ohne Quartz Extreme.
Hilfreich?
0
camaso
10.04.05
03:39
Also OSX mit 96MB RAM und 2MB VRAM? Da bin ich aber mal gespannt
Hilfreich?
0
vb
10.04.05
05:48
mein bondi hat 6 mb vram. aber ist auch nicht gerade viel......
<br>ich wollte meiner tochter meinen bondi zum 16 geburtstag vermachen. ich denke aber ein macmini lohnt sich eher, wenn ich mal kurz alles überschlage: grössere platte, ext. cd brenner, mehr speicher, system aufrüsten und was weiss ich noch...
<br>wenn ich dann noch den stress beim umbau berücksichtige, hm ne ne -
<br>wer weiss, vielleicht gibts bis juli irgendwo einen gebrauchten für 400 oder so.
<br> ist jedenfalls stressfrei
<br>
<br>gut n8 - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
Hilfreich?
0
jonez
10.04.05
15:12
camaso
<br>OS X läuft erst ab 128 MB RAM, auch wenn ich das nicht probieren würde... die Angaben bei mactracker setzen diese Speicheraufrüstung voraus.
<br>
<br>Der Grafikspeicher ist ausreichend. Ohne Quartz Extreme braucht OS X genausoviel Grafikkarten-Speicher wie OS 9.
<br>
<br>Du mußt aber die Festplatte partionieren und OS X auf einer Partition mit weniger als 8 GB Größe installieren.
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Bericht: iPhone 18 mit 200-Megapixel-Kamera?
Alternative zu Apple Pay: PayPal kündigt Zahlen...
WWDC: Mehr als vier Jahrzehnte Apple-Entwickler...
Amazon testet Gebühren für verpackte Retouren
Kurz: Rendering des iPhone 17 Pro soll realisti...
iPhone 17 Pro & Pro Max: Bild von Schutzhülle z...
Auf dem Weg zum A20-Chip – in neuartigem, forts...
Vor 20 Jahren: Intel-Umstieg angekündigt