Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.3.8: Quartz Extreme mit PCI-Karten

10.3.8: Quartz Extreme mit PCI-Karten

jonez
jonez10.02.0516:23
Haben sich eigentlich die Vorab-Berichte über bessere Unterstützung von PCI-Grafikkarten in 10.3.8 bewahrheitet (http://www.mactechnews.de/index.php?id=8763)?

Hat irgendjemand 10.3.8 auf einem blauweißen G3 mit Radeon-Grafikkarte installiert - und könnte mittels dieses kleinen Programms mal prüfen, ob Quartz Extreme aktiviert ist?
Oder sind etwa nur PCI-X-Grafikkarten gemeint? Gibt's die überhaupt?


Zur Erklärung:
QE, per Hack (http://macupdate.com/info.php/id/8979 und auf einem blauweißen G3 mit 66-MHz-PCI installiert, bringt große Vorteile. Ich kenne einen auf 800 MHz aufgerüsteten blauweißen G3 _ohne_ QE, der beim Fensterhandling sehr viel langsamer wirkt als mein G3 b/w 400 MHz _mit_ QE-Hack.
0

Kommentare

jonez
jonez10.02.0516:24
Korrekturen:

1.Link:

Das Programm zur Prüfung, ob Quartz Extreme eingeschaltet ist:

0
jonez
jonez10.02.0516:25
Erläuterung, wie man QE unter 10.3.7 einschaltet:
0
herrmueller
herrmueller10.02.0517:10
Seit 10.3.8 funktioniert der Hack PCI Extreme wieder. Braucht man also nicht mehr das Coregraphics Teil von 10.3.6 kopieren.

Ohne den Hack macht es keine Spaß und ruckelt vor sich hin.
0
herrmueller
herrmueller10.02.0517:12
Übrigens muss man nicht die ganze CoreGraphics.framework in 10.3.7 austauschen, sondern nur das Programm CoreGraphics.
0
Eszett
Eszett10.02.0517:19
herrmueller
Seit 10.3.8 funktioniert der Hack PCI Extreme wieder. Braucht man also nicht mehr das Coregraphics Teil von 10.3.6 kopieren.

Ohne den Hack macht es keine Spaß und ruckelt vor sich hin.

Beim meinem G3 konnte ich bei eingeschaltetem QE keine DVDs mehr vernünftig abspielen: Nur Bildfehler. Ich hab's dann aufgegeben und auf den etwas flüssigeren Bildschirmaufbau verzichtet. Nach meiner Erfahrung tat Apple recht daran, QE auf PCI-Karten nicht einzuschalten.
0
herrmueller
herrmueller10.02.0517:24
Bildfehler habe ich nicht. Bei mir ist es nur so, das daß Bild schwarz wird, wenn ich ein Fenster in den DVD Fenster ziehe. Ansonsten läuft DVD prima.

0
jonez
jonez10.02.0517:26
herrmueller
Könnte das an Deiner 500-MHz-G4-Aufrüstung liegen? Die macht doch aber den Bus nicht schneller...

Eszett
Was hast Du denn für einen G3?
0
herrmueller
herrmueller10.02.0519:38
Ne, die macht den Bus von 100Mhz nicht schneller.
0
herrmueller
herrmueller10.02.0519:39
Aber ich hatte vorher einen PowerTowerPro mit einer G3 400Mhz Karte die mit 52Mhz Bustakt lief. Darin die Radeon 7000 die ich jetzt habe und Panther mit xPostFacto installiert. Da konnte ich mit Quartz Extreme an auch einwandfrei DVD schauen, sogar besser als mit 9.
0
jonez
jonez11.02.0523:36
Also liegt das Problem von Eszetts G3 wohl nicht am Bus. Leider wissen wir immer noch nicht, was für einen G3 er hat.

Sonst noch jemand neue Erkenntnisse zu Quartz Extreme + PCI + 10.3.8? Bei macupdate heißt es, der Hinweis von macosxhints, um QE unter 10.3.7 einzuschalten, funktioniere auch auf 10.3.8.
Das heißt, 10.3.8 schaltet QE wohl nicht standardmäßig ein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.