Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"10.13 High Sierra mit APFS" und bekannte Dritthersteller-Apps (MS Office, Adobe CS/CC etc.) - Erfahrungsaustausch?

"10.13 High Sierra mit APFS" und bekannte Dritthersteller-Apps (MS Office, Adobe CS/CC etc.) - Erfahrungsaustausch?

Marcel_75@work
Marcel_75@work16.08.1723:16
Hallo zusammen,

teste 10.13 (aktuell Build 17A344b) inkl. APFS schon seit vielen Wochen und kann bisher schon mal sagen, dass sowohl "Microsoft Office for Mac 2016" (hier Version 15.37) als auch "Adobe Creative Cloud 2017" (hier Version 18.1.1 von Photoshop und Version 12.1.0.56 von InDesign) problemlos ihren Dienst verrichten.

Nutzt jemand von Euch zufällig auch schon 10.13 mit APFS und hat "Microsoft Office for Mac 2011" bzw. ältere "Adobe Creative Suite" Versionen im Einsatz (also z.B. das gute alte CS6)?

Außerdem wären noch Erfahrungsberichte mit Vectorworks, ArchiCAD oder auch Illustrator, Acrobat, Premiere, After Effects, Cinema 4D, Filemaker Pro usw. interessant – also "die üblichen Verdächtigen" im Mac-Agenturalltag.

Eventuell gibt es ja auch wieder irgendwo im Netz eine schöne Übersicht, in der zusammengefasst wird, welche Apps und Versionen noch lauffähig sind (aber vor allem auch, welche nicht)?

Freue mich über Erfahrungsaustausch.
+4

Kommentare

Jaguar1
Jaguar117.08.1708:19
Darf ich fragen, warum es Probleme geben sollte?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+1
maculi
maculi17.08.1708:23
Wie jedesmal:
+2
MikeMuc17.08.1708:31
maculi
Wie jedesmal:
Vielleicht sehe ich das nur nicht auf dem iPhone aber von APFS sehe ich da nix
0
maculi
maculi17.08.1708:37
ob die für APFS ne eigene Liste einführen bleibt abzuwarten. Schlimmstenfalls muss man sich die Kommentare bei jedem einzelnen Programm ansehen.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work17.08.1708:49
Danke! Genau die Liste meinte ich.
maculi
Wie jedesmal:
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work17.08.1708:57
Zum Beispiel, weil APFS case-sensitive sein wird und viele (ältere) Programme damit definitiv nicht klarkommen werden (z.B. alte Adobe Apps).

Oder auch noch ein konkretes Beispiel: Eine meiner Klientinnen ist eine Kartografin, die immer noch mit zwei PowerMacs (G5) arbeitet, weil dort Macromedia Freehand zuverlässig und schnell läuft (selbstverständlich sind diese Kisten nicht mehr online).

Früher oder später wird aber auch Sie einmal in neue Hardware investieren müssen – und dann wird Sie z.B. um ein VMware Fusion mit 10.6.8 Snow Leopard (Stichwort: Rosetta PPC-Support) nicht herum kommen, wenn Sie weiterhin auf Macromedia Freehand angewiesen ist.

Könnte Dir noch viele weitere konkrete Beispiele liefern, aber der Hintergrund ist jetzt sicher klar: Mir geht es um die Kompatibilität älterer Software mit dem aktuellen System und eben insbesondere mit APFS.

PS: Und ja, mir ist bewusst, dass man APFS bei High Sierra (glücklicherweise) auch noch "überspringen" kann und weiterhin mit HFS+ Journaled arbeiten könnte ...
Jaguar1
Darf ich fragen, warum es Probleme geben sollte?
+4
Jaguar1
Jaguar117.08.1710:16
Ich danke!

Merkwürdig finde ich die negative Bewertung an meiner Frage. Ich wusste wirklich incht, dass APFS so tiefgreifende Änderungen mit sich bringt, deswegen fragte ich.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work17.08.1712:06
Tja, das muss wohl die "Generation Facebook" sein, die sich wie Bolle freut, wenn man auch mal "Daumen nach unten" machen kann nach all den Jahren 'likes, likes, likes' ...

Mach Dir nichts draus - ich habe Deine Frage ja durchaus ernst genommen, weil sie berechtigt war.

Übrigens: Mike Bombich (der Chef-Entwickler von "Carbon Copy Cloner") warnt noch vor dem Einsatz von APFS. Und von Micromat sowie Alsoft (Entwickler von "TechTool Pro" bzw. "DiskWarrior") hat man bisher auch eher "höfliche Zurückhaltung" wahrnehmen können ...

Hintergrund: Die Snapshot-APIs von APFS sind noch nicht freigegeben (und somit bisher auch komplett undokumentiert).
Jaguar1
Ich danke!

Merkwürdig finde ich die negative Bewertung an meiner Frage. Ich wusste wirklich incht, dass APFS so tiefgreifende Änderungen mit sich bringt, deswegen fragte ich.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.