Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.10.1 Vorschau app ist immer noch unerträglich langsam bei größeren vektoriellen PDFs

10.10.1 Vorschau app ist immer noch unerträglich langsam bei größeren vektoriellen PDFs

fadenschein17.11.1422:11
Kaum zu glauben, dass man im Jahr 2014 mit einem aktuellen Rechner ständig den Beachball zu sehen bekommt, wenn man ein paar Grundriss Pläne anschauen möchte.

Außerdem sehr lästig seit 10.10: Wenn man die PDFs mit Linien, Text oder Kästchen kommentieren will, kann man die Elemente nicht mehr an Ort und Stelle erzeugen. Sie werden in der Mitte der Seite plaziert und man muss sie nachträglich verschieben und verändern.
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad17.11.1422:16
Wie läuft's mit Adobe Reader?
0
Oceanbeat
Oceanbeat18.11.1401:09
Kommt drauf an wie umfangreich die Pläne sind. Habe hier auch gerade welche bekommen, die sich recht gemächlich aufbauen. Da sind sehr viele Details (Wandaufbauten, Schraffuren etc.) enthalten die erst mal berechnet werden müssen. Eigentlich brauche ich die Dokumente für eine Baustelle auf dem iPad.

Damit das halbwegs akeptabel läuft, musste ich alle für mich unwichtigen Details herauslöschen und neu speichern.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
fadenschein18.11.1409:09
@Hannes Gnad
Adobe Reader ist etwa so schnell, wie Vorschau in Mavericks.
Viel viel schneller als Vorschau in Yosemite.
Aber immer noch vergleichsweise langsam, wenn man bedenkt, welche Fortschritte in anderen Bereichen gemacht werden (3D Darstellung in Echtzeit).
Leider ist die Darstellung von Plänen in Adobe Reader sehr hässlich, was aber vielleicht der Grund dafür ist, warum es schneller ist.

@Oceanbeat
Ein Workaround ist, die PDFs zu verkleinern, indem man Inhalte löscht, ein anderer ist es, gar keine PDFs mehr zu verwenden.
Die schlechte Qualität von 'Vorschau' ist schon sehr lästig. Abgesehen von der unerträglich langsamen Geschwindigkeit (einzelne Zoomschritte dauern minutenlang) und der verschlechterten Kommentierfunktion ist auch noch die Darstellung teilweise fehlerhaft. Manche Zeichnungsteile werden einfach weggelassen in manchen Zoomstufen. Unter Mavericks war die Darstellung in Vorschau immer völlig fehlerfrei.
0
pava3518.11.1410:06
fadenschein
Leider ist die Darstellung von Plänen in Adobe Reader sehr hässlich, was aber vielleicht der Grund dafür ist, warum es schneller ist.

Schon mal VoreinstellungenVektorgrafiken glätten aus (ev. mal die anderen Einstellungen testen) probiert?
0
fadenschein18.11.1410:41
@pava35

Sehr guter Tipp. Da hätte ich aber auch drauf kommen können.
Die Darstellung in Adobe Reader ist jetzt ordentlich und viel schneller als bei Vorschau.
Nur schade, dass das Programm selbst hässlich ist.
Aber solange die Vorschau ein Flop ist, werde ich mich wohl umgewöhnen müssen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.