Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>“01100110011100100110010101100101” (The Warning, “Error”)

“01100110011100100110010101100101” (The Warning, “Error”)

Weia
Weia11.10.2316:36
Anlässlich mehrerer Nachfragen wollte ich nur mal zu Protokoll geben, dass mein augenblicklicher „Slogan“ ein wörtliches Zitat aus dem Song Error von The Warning ist, soll heißen, die singen die 0en und 1en tatsächlich.

Ist übrigens der ASCII-Binärcode von free.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+8

Kommentare

ruphi
ruphi11.10.2317:24
Das hatte ich mir tatsächlich gestern Abend mit Hilfe eines ASCII-Übersetzers und durch Googlen des Strings "The Warning, 'Error'" zusammengereimt.
Cool, du die Lösung gepostet hast. Schließlich werden MTN-Leser diese Signatur – wie zuvor die liebe Ophelia – wohl noch einige hunderte Mal zu Gesicht bekommen
+3
Murx11.10.2318:01
In dem Stück The Day That The World Breaks Down von Ayreon wird auch ein wenig Binärcode gesungen…
+1
Weia
Weia11.10.2320:45
Murx
In dem Stück The Day That The World Breaks Down von Ayreon wird auch ein wenig Binärcode gesungen…
Aber nicht wirklich klar artikuliert, eher als spaciger Effekt. Bei Error kannst Du mitschreiben …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
Catcatcat11.10.2320:59
+3
Quantas11.10.2321:04
Mal das hier übersetzen; 1000000111101010 111010100110001 111011010000100, ohne welches Konverter. Singen kann man es auch, wer will, die gleiche Melodie, wenn es welche ist.
0
beyermann11.10.2321:08
Ich mochte die Ophelia trotzdem mehr War für mich ˝Theaterhasen" einfach näher. Was vielleicht nicht auf alle deine, Weia, posts zutrifft. Anyway - gut, dass du da bist!
+1
Weia
Weia11.10.2321:30
Quantas
Mal das hier übersetzen; 1000000111101010 111010100110001 11101101000010
Da kommt bei mir jetzt nix Sinnvolles raus?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
Weia
Weia11.10.2321:40
beyermann
Ich mochte die Ophelia trotzdem mehr
Ja, war der ergiebigere Slogan. Aber irgendwann nutzt sich das auch ab, und nachdem ich für kurze Zeit aus aktuellem Anlass einen anderen Slogan gewählt hatte, wollte ich nicht wieder zu Ophelia zurück.

Für ein Forum mit IT-Schwerpunkt fand ich Binärcode im Liedtext halt eine lustige Pointe (und das Songthema IT/KI ebenfalls passend), aber sie ist eben nicht selbsterklärend. Von daher glaube ich eher nicht, dass dieser Slogan so alt wird wie Ophelia.

Zumindest habe ich damit subtil untergebracht, dass ich seit 5 Jahren ein großer Fan dieser Band bin.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
tolved11.10.2321:49
Mal was älteres von den Mädels:


+2
Weia
Weia11.10.2321:54
tolved
Mal was älteres von den Mädels:
Ja, mit dem viral gegangenen Enter Sandmann-Cover 2014 ging alles ernsthaft los.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
ssb
ssb11.10.2322:38
Für die Mathematiker hat wohl niemand die Zahl Pi so schön gesungen wie Kate Bush Ich habe nicht mitgezählt, wie viele Stellen sie singt.

Und da die Ziffernfolge von Pi nicht periodisch und unendlich lang ist, steckt eigentlich (je nach Kodierung) jeder denkbare Text in der Ziffernfolge, man müsste nur lange genug danach suchen (die These ist von einem Mathematiker, nicht von mir - klingt aber glaubwürdig bei irrationalen Zahlen ).
0
Assassin11.10.2322:43
Ach, die Band kannte ich ja noch gar nicht.
Da kann man ja mal mehr von hören...
0
Laurin11.10.2323:19
Danke Weia und Catcatcat und tolved. Ist an mir vorbei gegangen.
Mal wieder gute handgemachte Musik.
+2
Weia
Weia11.10.2323:51
ssb
Für die Mathematiker hat wohl niemand die Zahl Pi so schön gesungen wie Kate Bush Ich habe nicht mitgezählt, wie viele Stellen sie singt.
In welchem Song? (Ich bin kein Kate-Bush-Kenner.)
Und da die Ziffernfolge von Pi nicht periodisch und unendlich lang ist, steckt eigentlich (je nach Kodierung) jeder denkbare Text in der Ziffernfolge, man müsste nur lange genug danach suchen (die These ist von einem Mathematiker, nicht von mir - klingt aber glaubwürdig bei irrationalen Zahlen ).
Das ist so. Wie mit den Affen, die, wenn man sie nur lange genug tippen lässt, die gesammelten Sonette Shakespeares in der korrekten Reihenfolge ihrer Entstehung in die Tasten klöppeln.

Unendlichkeit hat etwas Unheimliches an sich.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
ssb
ssb12.10.2300:15
Weia
Der Song heißt „Pi“ vom Album Aerial (nach langer Schaffenspause). Wurde hier auf MTN tatsächlich mal erwähnt. Kopfhörertest oder so etwas - ich kann es nicht mehr finden.
+2
Weia
Weia12.10.2300:58
Assassin
Ach, die Band kannte ich ja noch gar nicht.
Die war lange ein (mittlerweile nicht mehr ganz so geheimer) Geheimtipp. 3 mexikanische Schwestern, die ihre ersten beiden vollständigen Alben independent veröffentlicht haben, als sie noch Schülerinnen waren und entsprechend nur vereinzelte Konzerte in Mexiko geben konnten. Als sie 2020 ihre erste richtige Tour spielen wollten, kam Corona dazwischen. So konnten sie erst 2022 mit einer Tour durchstarten, mit mittlerweile drei Alben im Gepäck, das dritte eben Error, das erste, seit sie unter Vertrag bei einem Label stehen. Dennoch in Europa nicht als CD erhältlich, sondern nur online.

2023 waren sie erstmals in Europa, meist als Vorgruppe, ein paar mal als Headliner (in Berlin war Europapremiere) und auf Rock am Ring/Rock im Park. 2024 spielen sie in Wacken und vermutlich in diesem Kontext auch andernorts in Deutschland.
Da kann man ja mal mehr von hören...
Kann man.

Die Live-Version von Error, die Catcatcat verlinkt hat, ist vom Abschlusskonzert der 2022er Tour in Mexiko City. Wer sich das geben will: Es gibt auch das komplette Konzert auf YouTube ; das ist ein guter Überblick über die Band und eines der Highlights der bisherigen Bandgeschichte.

Ich poste hier mal noch einen Song von besagtem Abschlusskonzert 2022, Dust to Dust vom vorletzten Album (Queen of the Murder Scene). Das war das erste Lied, das ich von The Warning gehört habe und das mich praktisch sofort zum Fan gemacht hat, denn dieses Lied hat mich „angesprungen“ wie zuvor in meinem ganzen Leben nur noch ein anderes beim ersten Hören, nämlich der Immigrant Song von Led Zeppelin:
Im Wesentlichen geschrieben von der Bassistin, die damals 13 Jahre alt war …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
ruphi
ruphi12.10.2301:23
Weia
Und da die Ziffernfolge von Pi nicht periodisch und unendlich lang ist, steckt eigentlich (je nach Kodierung) jeder denkbare Text in der Ziffernfolge, man müsste nur lange genug danach suchen (die These ist von einem Mathematiker, nicht von mir - klingt aber glaubwürdig bei irrationalen Zahlen ).
Das ist so. Wie mit den Affen, die, wenn man sie nur lange genug tippen lässt, die gesammelten Sonette Shakespeares in der korrekten Reihenfolge ihrer Entstehung in die Tasten klöppeln.

Unendlichkeit hat etwas Unheimliches an sich.
Auch wenn ich es hasse, an der romantischen Vorstellung herumzukritteln – die erste Aussage (die über π) ist leider nicht richtig.
Zwar geht man davon aus, dass π tatsächlich jede endliche Ziffernsequenz enthält. Dies ergibt sich aber nicht einfach aus der Eigenschaft, eine aperiodische unendliche Folge zu sein. Gegenbeispiel: 0,11000111100000111111… Quelle: stackexchange

Die Aussage über den Affen ist korrekt in dem Sinne, dass – bei geeigneter stochastischer Modellierung – mit zunehmender Wartezeit die Wahrscheinlichkeit gegen 1 geht, dass die Sonette mal getippt wurden.

Das zweite ist also "nur" eine Wahrscheinlichkeits-Aussage (aber leicht zu zeigen), während das erste eine deterministische Garantie wäre, die wir bislang nur vermuten können.
+2
Weia
Weia12.10.2301:41
ruphi
Auch wenn ich es hasse, an der romantischen Vorstellung herumzukritteln – die erste Aussage (die über π) ist leider nicht richtig.
Zwar geht man davon aus, dass π tatsächlich jede endliche Ziffernsequenz enthält. Dies ergibt sich aber nicht einfach aus der Eigenschaft, eine aperiodische unendliche Folge zu sein.
Ah, guter Punkt, danke! Da habe ich zu wenig drüber nachgedacht. Das ist also voraussetzungsreicher.

Ich kannte zuvor nur die Überlegung mit den Affen und hielt das in einem Schnellschuss für dasselbe.

Was die Romantik betrifft, so finde ich das nicht so schlimm. Macht man halt noch ein paar Zusatzannahmen und schwupp, ist es wieder romantisch.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
ruphi
ruphi12.10.2301:58
Weia
Was die Romantik betrifft, so finde ich das nicht so schlimm. Macht man halt noch ein paar Zusatzannahmen und schwupp, ist es wieder romantisch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.