Push-Nachrichten von MacTechNews.de
WĂŒrden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt ĂŒber Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>đŸ’ŸâČ Seltsames Verhalten von Time Machine: zu sicherndes Datenvolumen steigt kontinuierlich, Backup nie fertig

đŸ’ŸâČ Seltsames Verhalten von Time Machine: zu sicherndes Datenvolumen steigt kontinuierlich, Backup nie fertig

Offshore
Offshore20.03.2013:35
Aloha (sic!) Gemeinde,

ich versuche aktuell, ein TM-backup auf eine ext. 4TB-USB-HDD (Mac OS Extended, Journaled; GUID partition map) zu machen. Das zu sichernde Datenvolumen betrÀgt 200GB.

Jetzt tritt folgendes seltsames Verhalten von Time Machine auf:

  • Das Backup lĂ€uft ordnungsgemĂ€ĂŸ an, als zu sicherndes Datenvolumen werden die 200GB angezeigt.
  • Bis ca. 90% der Sicherung lĂ€uft alles problemlos durch.
  • Plötzlich fĂ€ngt das zu sichernde Datenvolumen an, hochzuzĂ€hlen: aus 200GB werden graduell 201, 202, 203.. - quasi in dem selbe Maß, wie das bereits gesicherte Volumen ansteigt, steigt auch das angeblich zu sichernde Volumen an.
  • In Konsequenz wird das Backup nie fertig - habe in einem der versuchten DurchlĂ€ufe zB 1,5TB backup-Volumen angehĂ€uft, ohne dass TM das erste Backup als 'fertig' markiert hĂ€tte.

Das ist wohl das, was man mit 'moving target' bezeichnet...

Alle grĂ¶ĂŸeren Ordner mit Container-Files jenseits der 1GB-Grenze habe ich ĂŒbrigens schon ausgeschlossen.

Hat jmd. von euch ein solches Verhalten schon einmal beobachtet?

Danke!
+2

Kommentare

Offshore
Offshore20.03.2015:36
Wird auch hier beschrieben:

Und ist bei Sicherung auf NAS dasselbe wie bei Sicherung auf USB-HDD - scheint also am Aussgangsystem oder TM selbst zu liegen...
0
macdevil
macdevil20.03.2016:19
Ich find das mĂŒhsam mit den Emojis in den Threadtiteln.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
+7
piik
piik20.03.2016:55
macdevil
Ich find das mĂŒhsam mit den Emojis in den Threadtiteln.
Ich auch. Unsitte.
+9
Offshore
Offshore20.03.2017:49
piik
macdevil
Ich find das mĂŒhsam mit den Emojis in den Threadtiteln.
Ich auch. Unsitte.

Nett....
-7
Stresstest20.03.2018:57
1.) Ja es nervt tierisch mit den Emojis Die Themen werden auch so gelesen, da muss man nicht um Aufmerksamkeit betteln. Wenn das jeder macht, wird das Ganze so unübersichtlich, dass keiner mehr drauf schaut

2.) Theoretisch kannst du versuchen im Terminal zu schauen, auf welche Datei er die ganze Zeit zugreift.
Vielleicht erkennt man ja, etwas, dass er einen Ordner / Datei etc immer und immer wieder sichert.

Als Admin das Terminal öffnen (Programme > Dienstprogramme):

sudo fs_usage | grep backupd

eingeben während das Backup läuft und mit Return bestätigen. Danach muss du das Admin-Kennwort blind eingeben und nochmals mit Return bestätigen. Dann siehst du, auf welche Daten auf der Festplatte der Backup-Prozesse zugreift.
Vielleicht erkennst du da ja etwas.

Wenn du fertig bist im Terminal kannst du mit "CTRL" + "c" auf der Tastatur den Prozess wieder stoppen. Danach Terminal schließen.
+5
Offshore
Offshore20.03.2020:06
Stresstest

sudo fs_usage | grep backupd

Danke! Habe momentan ein sparsebundle-Image in Verdacht und grenze das ein...

Und zu den Emojis: ich bin ja lernfÀhig, aber der Ton macht ja manchmal die Musik...
-3
Villiper21.03.2007:54
Also wenn der Satz "Ich find das mühsam mit den Emojis in den Threadtiteln." für Dich schon zu unhöflich erscheint, dann wirst Du es im Leben schwer haben. Und melde Dich bitte niemals auf facebook an .
Offshore
Stresstest

sudo fs_usage | grep backupd

Danke! Habe momentan ein sparsebundle-Image in Verdacht und grenze das ein...

Und zu den Emojis: ich bin ja lernfähig, aber der Ton macht ja manchmal die Musik...
+1
Offshore
Offshore21.03.2009:18
Villiper
Also wenn der Satz "Ich find das mühsam mit den Emojis in den Threadtiteln." für Dich schon zu unhöflich erscheint, dann wirst Du es im Leben schwer haben. Und melde Dich bitte niemals auf facebook an .

Es ging mir um die indirekte Ansprache und um die Vokabel 'Unsitte'.
Und nein, ich bin nicht bei facebook - und das aus gutem Grund.
Und ja, deutsche Foren sind generell speziell - versuch mal was anglophones, anderer Schnack...
-1
Chrigu4121.03.2010:33
Bei solchen Titeln (Emojis) sollte der Admin rasch einschreiten/durchgreifen.
+1
MacBlack
MacBlack21.03.2011:19
Offshore
Es ging mir um die indirekte Ansprache und um die Vokabel 'Unsitte'.

Aber wenn's doch nun mal eine Unsitte ist?

Außerdem hast du macdevil mitzitiert – und der hat nichts von Unsitte geschrieben...
0
Offshore
Offshore21.03.2011:37
MacBlack
Aber wenn's doch nun mal eine Unsitte ist?

Dann gäbe es auch nette Wege, das zu kommunizieren. Vielleicht ja sogar per DM.
MacBlack
Außerdem hast du macdevil mitzitiert – und der hat nichts von Unsitte geschrieben...

Nein, habe ich nicht. Ich habe piik zitiiert, der sich verstärkend an macdevil drangehängt hat. macdevils Reaktion fand ich in der Tat auch ok. Abgesehen davon würde ich selbst nie auf die Idee kommen, in Threads, in denen ich keinen Sachbeitrag leiste, auf Formverstöße aufmerksam zu machen
0
MacBlack
MacBlack21.03.2012:01
Offshore
MacBlack
Aber wenn's doch nun mal eine Unsitte ist?

Dann gäbe es auch nette Wege, das zu kommunizieren. Vielleicht ja sogar per DM.

Na gut. Aber du erkennst an den Reaktionen vielleicht schon, dass dein persönlicher "Ich-fühle-mich-angegriffen"-Sensor zu fein justiert ist?

Weder macdevil noch piik haben dich beleidigt oder waren unhöflich zu dir. Und genau das finde ich an diesem Forum so schön: Dass hier auch einmal schräge Reaktionen zurecht gerückt werden. Bei allem Spaß und hitziger Diskussion achten die meisten doch für sich (und andere) darauf, dass der Umgang miteinander fair bleibt.
+2
Offshore
Offshore21.03.2012:11
MacBlack
Na gut. Aber du erkennst an den Reaktionen vielleicht schon, dass dein persönlicher "Ich-fühle-mich-angegriffen"-Sensor zu fein justiert ist?

Mag sein - eine Kritik, der ich mich immer wieder versuche zu stellen. Vielleicht bin ich aber auch nur extra-allergisch gegen 1-2-Polizei-Attacken. Meine Herren - COVID mäht die Republik um und hier wird wegen Emojis an der falschen Stelle gejöselt - get a live Ab heute Emojis nur noch im Text, AUF KEINEN FALL mehr in der Betreffzeile....

Davon unabh. habe ich die Ursache des Problems gefunden. Kann ich aber stresstest als dem Einzigen, der auf meine Frage eingegangen ist, auch gern persönlich zurückmelden, um hier nicht off topic zu werden

OK, irony mode off, alles gut. Dir, MacBlack, Danke für den moderierenden Eingriff, much appreciated.
-2
MikeMuc21.03.2019:47
Offshore
Davon unabh. habe ich die Ursache des Problems gefunden. Kann ich aber stresstest als dem Einzigen, der auf meine Frage eingegangen ist, auch gern persönlich zurĂŒckmelden, um hier nicht off topic zu werden

Toll, wozu hier jetzt der wenn du dann aus Trotz die Lösung doch nicht postest. So macht man sich besonders beliebt
+1
rmayergfx
rmayergfx21.03.2019:53
Offshore
... Vielleicht ja sogar per DM.
DM.. hĂŒstel.... es gibt seit 2002 den Euro. Entweder PN oder PM!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Weia
Weia21.03.2021:58
Was habt Ihr denn alle fĂŒr Emoji-Probleme? Ich finde das in Threadtiteln eine liebenswerte Auflockerung und freue mich, wenn ich sowas sehe – dann helfe ich (falls ich kann) gleich doppelt so gern. 😍

Muss ja nicht jedem so gehen wie mir, aber dann ist das doch trotzdem kein Weltuntergang (und kommt ja auch nur selten vor). Aber was ich bemerkenswert finde, ist die SelbstverstĂ€ndlichkeit, mit der diejenigen, die das stört, auftreten, als könnten sie fĂŒr alle sprechen. Nein, das könnt Ihr nicht. Wie wĂ€re es mit Mich stört das statt Das ist eine Unsitte?

Die Ursache des Problems wĂŒsste ich aber auch gern 
 😊
„🩖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Offshore
Offshore21.03.2023:37
Sorry - als Trotz sollte das nicht rüberkommen - bin wirklich nicht davon ausgegangen, dass es noch jmd. interessiert.

Es sind schlussendlich 2 Themen gewesen:

1) sparsebundle auf APFS nicht von TM verarbeitbar

Auf einer APFS-formatierten SSD lag ein verschlüsseltes sparsbundle-Image, das ich angelegt habe, um vertrauliche Daten mitwachsend in der iCloud zu sichern. TM hat anscheinden Probleme, die Größe des Images zu bestimmen und zählt dann, wenn es 20GB vor Ende der Sicherung ist, mit fortschreitender Sicherung immer weiter hoch und sichert bis die Backup-Disk voll ist.

Problem durch Anlegen eines (immer noch verschlüsseltes) .dmg mit fixem Volumen (statt sparsebundle) gelöst.


2) Dublettenfinder dupeGuru legt Datenbank mit verwirrender Größeninformation in Ordner ~Library/Application Support ab

Als ich 1) gelöst hatte, trat witziger(oder weniger witziger)weise unmittelbar ein weiteres Problem auf: obwohl TM meldete, dass die gesamte zu sichernde Datenmenge nur ca. 2TB beträgt, brach das Backup mit dem Hinweis ab, dass ich > 4TB an Kapa auf der Backup-Disk bräuchte und die Backup-Disk dieses nicht hergäbe, ab. Ich habe also X Ordner nach der vermeintlichen zusätzlichen Datenmenge gescreent und nichts gefunden. Erst nach händischer Suche bin bei ~Library/Application Support/dupeGuru fündig geworden. Hier scheint dupeGuru historische Scan zu sichern. Für mich neues Phänomen hierbei: die real belegte FP-Kapa der Datenbank "cached_pictures.shelve.db" entspricht nicht der ausgewiesenen. Diese Diskrepanz, die nach dem Scan meiner 750GB-Fotos-Bibliothek wenige 100MB (reale Größe) zu 4TB (ausgewiesene Größe) betrug, scheint TM aber nachhaltig zu verwirren - TM scheint auf die größere Zahl zu setzen.... Screenshot schiebe ich nach, bekomme irgendwie gerade kein Bild hochgeladen...

Holzhammer-Lösung: Ordner ~Library/Application Support/dupeGuru von Sicherung ausgenommen....
+7
Offshore
Offshore22.03.2011:30
Offshore
Für mich neues Phänomen hierbei: die real belegte FP-Kapa der Datenbank "cached_pictures.shelve.db" entspricht nicht der ausgewiesenen. Diese Diskrepanz, die nach dem Scan meiner 750GB-Fotos-Bibliothek wenige 100MB (reale Größe) zu 4TB (ausgewiesene Größe) betrug, scheint TM aber nachhaltig zu verwirren - TM scheint auf die größere Zahl zu setzen.... Screenshot schiebe ich nach, bekomme irgendwie gerade kein Bild hochgeladen...

So, gerade noch einmal durchlaufen lassen - hat jmd. eine Erklärung für die Diskrepanz zw. den 575MB 'on disk' und den 4,4TB? Wirklich belegter FP-Platz sind nur die 575MB - was sind also die 4TB?

0
caMpi
caMpi22.03.2011:42
Das scheint eine Datenbank zu sein, die thin-provisioned ist. D.h. die macht sich erstmal groß, reserviert den Platz, belegt ihn aber nur nach Bedarf - einfach gesagt. Virtuelle Maschinen machen das mit ihren Festplattendateien auch, nur da scheint es zu funktionieren.
Eventuell ist es ein Bug in der Programmversion, dann hilft ggfs ein Export der Einstellungen, Löschen aller Programmbestandteile und Neuinstallation mit Import (ich kenne das Programm nicht).
Oder eben, wie von dir beschrieben, den Ordner ausschließen.

Edit: ich lese gerade „cache“... hau die Datei doch einfach mal weg.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+1
Offshore
Offshore22.03.2011:47
caMpi
Das scheint eine Datenbank zu sein, die thin-provisioned ist. D.h. die macht sich erstmal groß, reserviert den Platz, belegt ihn aber nur nach Bedarf - einfach gesagt. Virtuelle Maschinen machen das mit ihren Festplattendateien auch, nur da scheint es zu funktionieren.

Danke! Scheint sich dann beim Thema 1) (.sparsebundle) und Thema 2) (Platz reservierende .db) um im Wesentlich dasselbe Problem zu handeln: GrĂ¶ĂŸenangaben verwirren TM. Ggf. nur in Verbindung mit auf APFS-formatierten Platten liegenden Dateien.
0
Offshore
Offshore22.03.2011:51
caMpi
Edit: ich lese gerade „cache“... hau die Datei doch einfach mal weg.

Ein Durchlauf von dupeGuru dauert X Stunden (siehe screenshot) - einmal erledigt, kann man auf der Basis wohl X Suchen anstoßen. Aber ja, zwingend brauchen wĂŒrde man sie nicht, ist nur ein Komfortthema. Ging auch nicht darum, sie zu brauchen, hat mich nur etwas Zeit gekostet, den ÜbeltĂ€ter ĂŒberhaupt zu finden...
0
Wiesi
Wiesi22.03.2011:55
Das Ganze sieht aus, wie eine auf Zuwachs gezimmerte Datenbank mit 575 MB Inhalt. Wenn Du Licht in das Dunkel bringen willst, dann musst Du "cached_pictures.shelve.db" aufbröseln, wie auch immer. Vielleicht findest Du dann ein im innern verborgenes Image mit viel Luft nach oben.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
Offshore
Offshore22.03.2012:23
Ein ganz ähnliches Phänomen hier: ~Library/Mobile Documents... Ist der Ordner, in dem MacOS das speichert, was in der iCloud zu liegen kommt. Auch hier recht großzügig mit dem reservierten Platz (Ratio zw. belegt und reserviert = 1:21...)



Heisst in der Praxis: zu sichern wären eigentlich nur 5,3GB, aber wenn die backup-Disk <110GB freien Platz hätte, würde sich TM weigern, dies zu tun...
0
Wiesi
Wiesi22.03.2013:43
Hinter ~Library/Mobile Documents verbirgt sich bei mir (iMac 2017 Mojave) der iCloud Drive. Das ist ein Kunstgebilde, um auf den MobilgerĂ€ten ĂŒber die App Dateien einen total kastrierten, GerĂ€te ĂŒbergreifenden Finder zu simulieren. Wahrscheinlich hast Du darin mal eine grĂ¶ĂŸere Menge Daten gehabt.

Ich habe nach kurzem Gebrauch diese völlig unausgegorene App gemieden und transferiere alle Dateien per AirDrop. Bei meinen Mobile Documents betrÀgt das VerhÀltnis von virtuell zu real 166,2 : 42,1 MB.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.