Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>*.HEIC Dateiformat Inkompatibilität mit Dateiuploads

*.HEIC Dateiformat Inkompatibilität mit Dateiuploads

Windwusel
Windwusel10.01.2016:04
Früher habe ich in jeglichem Dateiupload auf Webseiten, auch hier auf MTN, in dem Fenster direkt ein Bild aus "Fotos" zum Hochladen ausgewählt. Seit der Umstellung auf das neue Bilderformat werden dabei die Bilder von vorne herein ausgegraut oder dann beim Upload heißt es die Datei sei inkompatibel. Nun muss ich also jedes Mal von "Fotos" heraus die gewünschte Datei zuerst auf dem Schreibtisch exportieren, von dort aus hochladen, und wieder löschen. Doof...

Kann man solch einen Dateiupload nicht kompatibel mit dem Format gestalten? Sollte ich vielleicht besser wieder auf das alte Dateiformat umstellen?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx10.01.2018:38
Windwusel
Kann man solch einen Dateiupload nicht kompatibel mit dem Format gestalten? Sollte ich vielleicht besser wieder auf das alte Dateiformat umstellen?

Wenn du öfter Bilder direkt ohne Probleme hochladen möchtest, dann ja, denn das neue HEIC/HEIF Format wird nur bei neueren macOS Versionen und IOS untertützt, alle anderen benötigen dafür einen Konverter! Sobald du jedoch ein Foto z.B. per Whatsapp oder E-Mail an dich selbst verschickst, wird es aber umgewandelt und liegt als JPEG vor. Das kannst du wiederum hochladen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Windwusel
Windwusel10.01.2019:51
Danke für den Tipp. Ich werde dann wohl auf das alte Format einstellen. Große Nachteile hat dies ja nicht unbedingt? In dem Fall wohl sogar eher Vorteile.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
sierkb10.01.2021:59
Windwusel:

Kein einziger Web-Browser unterstützt dieses Bildformat bisher, noch nicht mal Apples Safari:

Caniuse: HEIF/ISO Base Media File Format
HEIF (High Efficiency Image File Format) is a standard developed by the Moving Picture Experts Group (MPEG) for storage and sharing of images and image sequences. Can use .heif or .heic file extensions.


Zumal das Format patentbehaftet ist und dessen freie Nutzung und Implementierung ganz sicher Lizenzgebühren kostet:
HEIC is based on HEVC ( H.265 ), and therefore requires licensing and paying royalty before using it, most likely paid by Microsoft (Windows), Apple or any of your hardware manufacture. It could cost up to ( capped ) $100M per year for hardware manufacture. HEVC Advance Group has made software decoding royalty free. But you still have to paid MPEG Licensing and Velos Media. Because Apple and Microsoft likely has cross patent arrangement to most of the companies within the group, so it wouldn't matter much to them. But for everyone else, HEVC licensing is still a bag of hurt.
Q:

Solange es so ist, ist es deshalb kein empfohlenes Bildformat für das offene WWW, verbietet sich dafür geradezu, vorherige Konvertierung in ein offenes, lizenzfreies Format wie z.B. PNG oder wenigstens lizenzfreies Format wie z.B. JPG empfohlen (Apple gibt u.a. in diesem Support-Dokument HEIF- oder HEVC-Medien auf Apple-Geräten verwenden dazu Hilfestellungen)

Siehe dazu u.a. auch die Ausführungen unter:

Mozilla Bugzilla Bug 1402293: Implement support for High Efficiency Image File Format (HEIF):
+2
Windwusel
Windwusel11.01.2003:03
Danke euch. Das hilft mir sehr.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
-1
becreart11.01.2008:51
Also mit iOS ist das kein Problem, da kann man HEIC Fotos auswählen und werden dann konvertiert und hochgeladen.
0
sierkb11.01.2009:24
becreart
Also mit iOS ist das kein Problem, da kann man HEIC Fotos auswählen und werden dann konvertiert und hochgeladen.

Und wie genau gemacht und womit genau? Sicher, dass Du nicht irrst oder da was verwechselst?

Caniuse erzählt hier also die Unwahrheit, wenn da überall bei allen Browsern incl. Safari in rot (Not supported) steht und bei Safari 11-13, Safari Technology Preview sowie iOS Safari 11-13.3 & Chrome for iOS die Fußnote: "While supported natively in macOS High Sierra and iOS 11, the file format does not appear to be supported in Safari."?
0
becreart11.01.2009:36
Ja, also hier bei MacTechnNews, ausser MTN konvertiert das:

hier das Bild:
-2
becreart11.01.2009:37
upload via iPhone:







wer das jetzt in ein JPG konvertiert, weiss ich nicht.
-1
sierkb11.01.2009:48
becreat:

Via Feature Request: Suppoerts HEIF Animated Image (heic sequence) introduced on iOS 13 #2844 ff. (siehe Diskussion darin, insbesondere die beiden letzten Beiträge , ) und deren Hinweis u.a. auf:

WebKit Bugzilla Bug 197384 - [CG] Add support for HEIF-sequence (‘public.heics’) images Status: RESOLVED FIXED

GitHub WebKit Commit [CG] Adding support for HEIF-sequence ('public.heics') images


Safari wird's also können oder steht kurz davor. Aber kann er es bereits jetzt? Diesen Quellen und Caniuse zufolge noch nicht.
+1
sierkb11.01.2009:49
becreart
upload via iPhone…

Mit was für einem Browser? Safari?
-1
sierkb11.01.2009:54
Windwusel:

macReports (03.12.2019): ‘HEIC To JPEG or PGN’ or ‘JPEG or PNG to HEIC’, Convert Images On Mac
-1
becreart11.01.2010:01
sierkb
Mit was für einem Browser? Safari?

Ja, unter iOS 13.3
-2
PaulMuadDib11.01.2010:04
Wie wäre es mit selber testen?
-2
Ely
Ely11.01.2012:57
Hier ist der Daumen-nach-unten-Drücker wieder unterwegs 🤪

Ich mag Standards, halte mich an diese und nutze sie entsprechend. Also habe ich alles sofort wieder auf JPEG/H264 umgestellt, HIEC/HIEF ist eine reine Insellösung.
-1
Windwusel
Windwusel11.01.2019:12
Mittels iOS Device lassen sich in der Tat Fotos im *.HEIC-Format verwenden und hochladen. Auch der Versand dieser mittels eines Messengers funktioniert auf einem iPhone. Tatsächlich werden die Bilder dazu vor dem Versand konvertiert, da das versandte Bild dann nicht mehr im *.HEIC-Format ist. Jedoch scheint mir dies eher ein Feature von iOS zu sein, weil beispielsweise der Messenger "Telegram" die Bilder unter iOS nutzen kann, am Mac aber hingegen nicht. Da "Telegram" normalerweise gut entwickelt und auf dem neuesten Stand der Technik ist, denke ich nicht, dass dies der genutzten Software, sondern dem Betriebssystem geschuldet ist.

Ich werde nun für Bilder zurück auf "Maximale Kompatibilität" einstellen. Es ist mir schlicht zu umständlich das gewünschte Bild zuerst in einem kompatiblen Format exportieren, zu müssen nur, um die Datei dann ohnehin wieder zu löschen. Man stelle sich vor eine umfangreiche eBay-Anzeige auf dem iPhone erstellen, zu müssen, damit man die Bilder ohne Zwischenschritt hochladen kann.



Für Videos hingegen stelle ich das effiziente Format ein, weil ich Videos ohnehin selten aufnehme und wenn ich diese mit jemandem teile, komme ich aufgrund der Dateigröße ohnehin eher nicht, um eine Konvertierung herum.

„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Raziel112.01.2009:45
Verstehe das Problem auch nicht. Nutze das neue Format vom ersten Tag an und es ist damit alles möglich. Alle Apps oder eben auch Safari konvertieren (ich vermute das dies nicht die App sondern iOS macht) die Bilder automatisch in das kompatible Format. Egal ob ich die Bilder auf den PC übertrage oder jemanden anderen schicke, alle erhalten eine passende Version ohne mein Zutun.

Und der Vorteil einer fast halb so großen Bildsammlungen bei gleicher oder bessere Qualität ist natürlich bedeutsam.
+1
Ely
Ely12.01.2010:12
Auch wenn HEIC/HIEF sehr effektiv ist, ist es ein verlustbehaftetes Format und ein erneutes Codieren in JPEG deswegen nicht gerade gut für die Bildqualität.

Ich nutze ProCamera und habe JPEG auf 98 % eingestellt und Video auf etwa 50 Mbps. Die Qualität ist einwandfrei, Artefakte sind nicht zu sehen. Und es ist rundherum kompatibel.
+3
becreart12.01.2012:55
wieso nicht 100%?
0
Ely
Ely12.01.2015:13
Weil die Dateigröße dann enorm ansteigt und es keinen Vorteil mehr bringt. Ein Bild hat auch mit 98 % schon zwischen 4 und 6 MB. Das ist noch ok, Speicher kostet heute nicht mehr viel.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.