Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zusammenfassung: Die großen Neuerungen von Final Cut Pro X

Das monatelange Warten hat ein Ende, endlich wurde die runderneuerte Version von Final Cut vorgestellt. Es handelt sich dabei aber nicht nur um ein simples Update mit ein paar neuen Funktionen, sondern um eine nahezu komplett neu entwickelte Lösung. Apple setzt auf moderne Technologien, die mit Mac OS X 10.6 Einzug hielten, darunter Grand Central Dispatch zur möglichst effizienten Ausnutzung der Prozessorkerne sowie Open CL, um die Rechenleistung der Grafikkarte einzusetzen. Das bisherige Layout hat Apple in drei Arbeitsbereiche zusammengefasst. Final Cut Pro X soll dem Benutzer viele Aufgaben abnehmen, die zuvor manuell ausgeführt werden musste. So lassen sich automatisch beim Import Korrekturen vornehmen.

Das auf nicht-destruktive Bearbeitung ausgelegte Bedienkonzept soll auch verhindern, aus Versehen Projekte zu beschädigen. So können zum Beispiel Spuren nicht versehentlich abgerissen werden. Mehr Übersicht bieten Funktionen wie Smart Collections (ähnlich intelligenter Ordner) oder Compound Clips, eine zusammengefasste Darstellung mehrerer Clips. Neu ist das "Range based Keywording", mit dem einem Clip unterschiedliche Metadaten zugeordnet werden können. Anstatt die Sequenz in mehrere kleine Clips aufteilen zu müssen, hat man weiterhin einen Clip - dieser kann jedoch sehr verschiedene Einstellungen beinhalten.

An mehreren Stellen der Präsentation jubelte das Publikum; bei der Bestätigung, dass es sich um ein 64-Bit-Applikation handelt sowie der Demonstration von Audio-Bearbeitung. Ebenfalls für Begeisterung sorgte die Weise, wie sich einzelne Clips in der Zeitleiste modifizieren lassen. Final Cut Pro X wird ab Juni über den Mac App Store vertrieben. Der Preis liegt bei 299 Dollar - auch in Hinblick auf Konkurrenzlösungen ein aggressiv niedrig angesetzter Kampfpreis.

Weiterführende Links:

Kommentare

söd knöd13.04.11 05:18
Ich hoffe du musstest jetzt nicht als Strafe für das Nachrichtenchaos am Abend solange wach bleiben

danke
0
DesertFOX
DesertFOX13.04.11 06:56
Also für 299EUR ist das Programm sogar schon für Hobby-Filmer interessant !
0
pcbastler13.04.11 07:14
Sehr interessant, dass das über den Mac App Store vertrieben werden soll... haben sich dort die Geschäftsbedingungen denn dahingehend geändert, dass man dort gekaufte Software auch kommerziell einsetzen darf?
0
MacSteve Pro13.04.11 07:16
Gibt es eine Relive von der Show?

Auf apple.com gar keine Infos?
0
Embrace13.04.11 07:20
Der Preis bezieht sich nur auf Final Cut, oder? Von den anderen Programmen der Suite war nichts zu hören, oder doch?
0
harakiri
harakiri13.04.11 07:47
@pcbastler: afaik darf man app-store software kommerziell nutzen, dann allerdings auf einen benutzer/arbeitsplatz beschränkt. meine sowas zu aperture gehört zu haben (nicht kommerziell = 5 installationen, kommerziell = 1).
0
Alex.S
Alex.S13.04.11 07:50
nach dem Tote von Shake ist Final Cut Pro X (oder iMovie Pro) der nächste schlag in der fresse für die Profis von Apple.

Color?
Motion?
DVD Studio Pro?
Compressor?

Avid!
After Effects!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.04.11 07:53
@Alex.S
Apple on Wednesday introduced Final Cut Pro X, but there was no mention of the other applications in the suite of video apps. “Today was just a sneak peak of Final Cut Pro, stay tuned,” an Apple representative told The Loop.

http://www.loopinsight.com/2011/04/12/apple-says-stay-tuned-for-other-final-cut-studio-apps/
0
rudolf07
rudolf0713.04.11 07:56
Alex.S
Schwatz nicht so selbstgefällig daher. Als wenn du auch nur den Hauch einer Ahnung vom neuen Final Cut hättest. *sick*
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
A-Ha13.04.11 08:09
@rudolf07: Wohl Apple-Jünger? Alex.S hat Dich mit keinem Wort angegriffen – Du jedoch schlägst mit dem verbalen Zweihammer um Dich. Nicht gerade anständig. Genau solche Kommentare vergiften dieses Forum; aber das ist wie immer nur meine eigene Meinung.
0
zwobot13.04.11 08:15
Ich seh das ähnlich bzgl. Apples Produktpolitik bei Profis... Der Preis spricht den Homecutter an der sich Regisseur nennt. Im Broadcastbereich bin ich Final Cut so gut wie nie begegnet. Die Frage ist, ob eine Profisoftware, die so billig auf den Markt geschmissen wird, sich überhaupt rechnet. Vor allem die Produktpflege für die Apple nicht wirklich bekannt ist bei Software. Das mit Shake war auch ne Riesenschweinerei. Die Leute, die damit Geld verdienen können es zwar noch nutzen, aber auf dem Stand von gefülten Jahrhunderten...
0
zwobot13.04.11 08:17
A-Ha

Vielleicht ist er ja einer der Profis
0
zwobot13.04.11 08:19
harakiri

Meinen oder Wissen? Bisher war hier Konsens, dass zB Aperture yus dem MacAppStore nur privat genutzt werden darf.
0
lupodw13.04.11 08:20
Ich bin gespannt ob Final Cut X tatsächlich das ist was ich mir erhoffe - aber zum Preis von 299€ vermute ich eher ein Programm für den Amateur Hochzeitfilmer.

Apple ist mittlerweile schon einiges hinterher was den professionellen Markt angeht...

Kein X-Serves mehr - iMovie wichtiger als Final Cut - iPods und iPhones Haupteinnahmequelle... Aber warum sollten sie auch - Wenn ich mit Massengütern so viel Gewinn machen könnte, würde ich den Gestaltungsbereich auch komplett fallen lassen.

Ich hoffe sooo sehr dass ich mich irre und Final Cut X ENDLICH wieder an die Branchenführer anschliessen wird
0
TechID13.04.11 08:21
Alex.S

Du kannst uns gerne die Vorzüge von Avid. & Co darlegen und das ultimative Endergebnis am Ende des Schnitts gegenüber FCP zum Vergleich demonstrieren.

Ausserdem, wieso sollte der zukünftige Preis von FCP ein Schlag ins Gesicht der Profis sein? Wenn der Profi es nicht drauf hat, nützt ihm auch das teuerste Euipment nichts. Darüber hinaus ist jeder schon ein kleiner Profi, vorausgesetzt er hat einen Mac
0
NoGo13.04.11 08:24
Ich liebe Final Cut und arbeite sehr gerne damit. Gerade im Kreativbereich ist es unschlagbar, auf Platz 1. Das wird sich auch so schnell nicht ändern.
0
ulihh13.04.11 08:25
Noch mehr Infos:

Und was das Verwischen von Prosumer/Pro angeht: Der Bereich in der oberen Mitte wird eben immer breiter, und das finde ich persönlich gut. Und wem das nicht reicht, für den gibt es dann halt High End-Lösungen.
0
TheDrummer
TheDrummer13.04.11 08:36
Hier gibt es keynote-Bilder
bzw.

… hier ein Video der Zusammenfassung:

0
zwobot13.04.11 08:36
Prinzipiell ist die Demokratisierung von SW durch Preis schon ein netter Gedanke. Leider führt das dazu, dass sich jeder für einen Kreativeditor nennt, der die Software bedienen kann. Auf Senderseite führt das dann oft zu Anlieferung von Material das nicht sendefähig ist oder zu Editoren, die kein technisches Hintergrundwissen haben und schon beim Verwenden von unterschiedlichen Quellmaterial oder dem Ausspielen scheitern. Daran ist Final Cut per se nicht schuld, aber der Umstand tritt eben durch die geringe Preishürde und dem Anschein, Schnitt wäre ne einfache Sache, ein. Wenn jetzt noch Automatisierungen dazu komen denkt jeder es kann ja nix schief gehen. In der Branche ist es so eng da gibt keiner zu, dass er etwas nicht kann oder weiß, lieber posten die dann bei Slashgear und lernen gefährliches Halbwissen.
0
TheDrummer
TheDrummer13.04.11 08:43
Besonders zu beachten:
- eine Art eingebautes PluralEyes zum synchronisieren per Audiospur
- eingebaute Rolling Shutter-Korrektur beim Ingest
- auch Stabilisierungsanalyse bereits beim Ingest
- keine Keyframes mehr nötig
- automatisch werden Brummen und Störgeräusche unterdrückt
- Shot Detection - CloseUp, Medium-Shots werden automatisch erkannt
- Personen werden durch FaceRecognition erkannt
0
ricoh13.04.11 08:48
Wenn preiswerte Software nun an schlechter Qualität der abgelieferten Materialien schuld sein soll, ist das doch nur ein Abweisen der eigenen Unfähigkeit in der Branche, Qualität sicher erkennen zu können. Das ist absolut kein Argument, sondern zeigt nur, dass offensichtlich niemand weiss, wie wirkliche Qualität erkannt werden soll. Ein Armutszeugnis für die Branche, wenn das nun auf die Software geschoben wird.
0
ulihh13.04.11 08:57
ricoh: Danke. Dieses Argument gibt es schon seit dem Mittelalter, wo die Kopisten den Untergang der Kultur durch den Buchdruck beschworen.
Meine Frau ist Art Director, sie hat noch mit Schere und Kleber gearbeitet. Dann kamen DTP und EBV (;)), teuer und relativ umständlich. Mittlerweile gibt es Unmengen von Grafikern, die im Monat für frühere (Top-) Tagessätze arbeiten. Finster. Aber die Spitzenleute verdienen nach wie vor sehr gutes Geld - allerdings auch nur die.

Entweder Qualität ist erkennbar und setzt sich durch im Markt, weil sie benötigt wird, oder dann halt nicht. Nur ist das auch für mich einfach keine Frage der Software und der Preise.
0
beat
beat13.04.11 09:05
Ist ja nur mal FinalCut.
Wenn dann Color, Compressor, DVD Studio, Motion und Soundtrack auch noch mit je 300$ zu Buche schlagen, zahlt man am Ende mehr als vorher...

Ich hoffe vor allem, dass es in Zukunft eine einfache Möglichkeit geben wird, HD-Inhalte aus AVCHD-Kameras mit FC zu bearbeiten und in HD-Qualität zu archivieren, ohne dass man Festplatten stapeln und sich ein MBP zulegen muss, um das Material zu zeigen.
Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)
0
fantomaz
fantomaz13.04.11 09:21
Lest Ihr alle nicht richtig? Die 299$ sind der mögliche Updatepreis...
...und der wäre gut so im Gegensatz zu manch anderen Softwareherstellern,
ich denke da z.B. an das Update von CS3 auf CS4 was reines Bugfixing war
und eine Frechheit bei der Preisgestaltung!, für das was uns geboten wird bei FCX.

Die Produktpräsentation bezog sich auf FC und nicht die ganze Suite!
Randy U. hat ganz klar gesagt: stay tuned for other parts of the software.
Das, was bisher im Netz zu sehen ist, ist mehr als ein Update, es ist einfach
der Hammer. Jeder der mit FCP ernsthaft arbeitet, wird das ähnlich beurteilen.

Somit ist für mich klar: hier geht es um die Pros und nichts anderes.
Work hard, render fast, retire young...
0
zwobot13.04.11 09:22
Ricoh.

Prinzipiell stimme ich Dir zu und habe nichts anderes behauptet. Aber würden wir nach Vernunft leben dann hätten wir nie AKWs gekauft, würden eine direkte Demokratie haben, hätten keine Kinderrmut und überhaupt....

Qualität ist gewünscht und leider werden eben nicht qualitative aergebnisse mit durchgezogen, sei es durch Verschleierung, persönliche Kontakte etc. Dass die Top-Leute weiterhin gerechtfertigt Top Geld verdienen kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Es gilt eher das Prinzip wer sich besser verkau oder wer wen kennt. Es braucht keinen gewissen Biss für den Gipfel, der gründet sich aber nicht unbedingt auf die passenden Fähigkeiten.

im täglichen Produktionsbetrieb fehlt manchmal eben die Zeit Referenzen zu überprüfen und schwupps wird es zum Selbstläufer.
0
zwobot13.04.11 09:23
Okay. Guter Hinweis beat und Fantomas. Das die anderen Module evtl extra kosten habe ich mir vorhin auch noch gedacht. Wobei ich mir gut vorstellennkann dass DVD Studio tot ist...
0
ulihh13.04.11 09:44
fantomaz: Woher hast Du das mit dem Update-Preis?

Alle amerikanischen Quellen sagen "Final Cut Pro X will be sold in the Mac App Store in June and will cost $299." in diesen oder ähnlichen Worten.

Edit: Eben noch einmal alles durchgegangen, inkl. Fotos der Vorstellung. US $ 299, App Store.
0
rudolf07
rudolf0713.04.11 10:07
A-Ha
Wohl Apple-Jünger?
Wohl Hilfsschleimer? Oder warum spielst du hier den Pseudoempörten? Und was zum Teufel ist ein "verbaler Zweihammer"? Wenn jemand wie @@Alex.S seine Selbstgefälligkeit - unbeleckt von irgendwelchen Kenntnissen das Thema betreffend - deartig penetrant zur Schau stellt, kriegt er halt die dementsprechende Antwort.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
fantomaz
fantomaz13.04.11 10:10
Wir haben jemanden vor Ort, der hat es so gesagt. So wie ich es verstanden
habe, ist das der Preis für FCPX, die anderen Apps aus der Suite wurden nicht
genannt. Ich schließe daraus, dass man FCP für 299,- updaten kann, was aber
nicht bedeutet, dass alle anderen Sachen mit dabei sind (Motion, Color etc.)
Wenn man nur cutten will, dann kann man für den Preis auch FC solo im AppStore
kaufen, hat dann aber nicht den Rest dabei. Somit Updatepreis für betstehende
und gleichzeitig Neupreis für "nur" FC aus dem AppStore.
Work hard, render fast, retire young...
0
Alex.S
Alex.S13.04.11 10:21
rudolf07 hmm your funny... nur das ich seid 5 Jahre die Level 2 Final Cut Pro Zertifizierung habe.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.