Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Start der mehrteiligen Artikelserie "Musikproduktion mit dem Mac" auf MacTechNews.de

Unsere Artikelreihe "Musikproduktion mit dem Mac" beschäftigt sich damit, welche Möglichkeiten es gibt, Musik auf dem Mac zu schreiben. In den ersten Teilen geht es um ganz grundsätzliche Begriffe und Bedienweisen, später dann um einen Vergleich aktueller professioneller Programme. Um auch Lesern einen Zugang zur Materie zu bieten, die sich bis jetzt noch nicht mit Audiosoftware beschäftigt haben, sind Teil 1 und 2 als Grundlagenkurs aufbereitet.
Am Beispiel von GarageBand stellen wir knapp dar, welche Arbeitsabläufe typisch für moderne Musikproduktion sind. Auch wer nicht vorhat, eigene Songs zu produzieren, kann so zumindest den späteren Erläuterungen folgen, welche Funktionen und Denkweisen die aktuellen Versionen von Logic, Cubase und Digital Performer auszeichnen. Der dritte Teil erscheint voraussichtlich in der nächsten oder übernächsten Woche und steigt dann erstmals tiefer in die Materie ein.

Weiterführende Links:

Kommentare

Flaming_Moe10.12.10 13:08
schöne sache, bin schon gespannt.
0
Christoph_M
Christoph_M10.12.10 13:14
Super Idee!
Musikproduktion ist ein Thema in das ich mich schon immer reinarbeiten wollte, es aber nie geschafft habe weil mir die Zeit fehlte oder ich es beruflich einfach nicht brauche und deswegen hinten anstellen musste.
Hoffe dass mir eure Reihe einen guten Überblick über die Tools und Prozesse geben wird.
0
Misterm1997
Misterm199710.12.10 13:24
Wie schaut es denn mit Pro Tools 9 aus? Sollte ein Teil der Serie sein, finde ich!
0
Applesau
Applesau10.12.10 13:46
Abletooooooon

abwarten, kommt bestimmt alles
0
Fenvarien
Fenvarien10.12.10 14:00
Es geht weniger darum, eine Anleitung für jedes Programm zu verfassen, sondern eher um die Philosophie hinter typischen Programmen. Da reichen dann ein paar Beispiele aus. Dem Profi können wir in so einer Serie ohnehin nix mehr beibringen
Ey up me duck!
0
ALogicUser10.12.10 14:16
Denke ich auch, Fenvarien.
Für Protools HD 9 gibts eh genug Tutorials und das dicke Handbuch noch dazu.

0
Oceanbeat
Oceanbeat10.12.10 14:46
Glückwunsch und vielen Dank!
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
Mac-Trek
Mac-Trek10.12.10 14:59
Das klingt sehr gut ! Werde ich mit anschauen
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
0
Mac-Trek
Mac-Trek10.12.10 15:01
P.S.: Ich hoffe das Logic Studio nicht zu kurz kommt.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner10.12.10 15:04
Naja, Protools gehört da schon irgendwie mit rein... gerade, wenn es um die prinzipiellen Unterschiede geht! Was unterscheidet TDM von den ganzen Native Systemen?? DA sind Welten dazwischen!!! Und ganz eine andere Philosophie... Schon mal einen (wirklich!) latenzfreien Kopfhörermix auf viele Busse mit Logic gemacht (ohne externe Router/Matrix oder DSP Software???) - DAS unterscheidet PT HD eindeutig vom Rest der genannten DAWs!
0
ALogicUser10.12.10 16:28
Ich würde auch sagen. Leute geht raus und kauft euch ein HD Sytem. Ich kanns nur empfehlen. Die neuen Interfaces sind übrigens auch sehr gut. Endlich ist alles gut geworden im PTHD Land.Ich hoffe nur das Avid mal mit neuen Karten kommt. Die HD Cards haben ja immerhin jetzt auch schon einige Jahre auf den Buckel.

0
Rainer Puschner
Rainer Puschner10.12.10 17:04
Die neuen hd Karten kommen, keine Angst... Und dann hoffentlich mit besserem coreaudio Treiber, dass man multiclientmässig auch von anderen Apps zugreifen kann... Und zwar mit ALLEN Kanälen
0
LeoLeo
LeoLeo10.12.10 17:07
Alles schön und gut, Jungs. Hier geht's um Basics. Für Leute die noch nichts mit am Hut hatten. Kein Plan, was HD System und bla bla sein soll. für sowas gibt's doch genug andere Foren.

Ich freu mich schon, in diese Serie reinzulesen!
0
croppind.
croppind.11.12.10 01:11
Tolle Idee mit dieser Serie!

Aber Basics hin oder her, zu Ableton solltet ihr was schreiben!
0
ALogicUser12.12.10 16:12
Also zumindest Digital Performer 7 sollte drin sein, da es wie Logic auch Mac Only ist.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner14.12.10 18:53
Es gehört aber z.b. auch mit rein, dass man dafür mit PT keine "faster than realtime bounces" machen kann....
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner14.12.10 18:53
ja und performer 7 unterschreib ich sofort! Wirklich feine software!
0
sinotic24.01.11 20:56
Hey klasse, vielen Dank!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.