Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OS X Lion schon mehr als eine Million Mal verkauft

Nach nur einem Tag kann Apple bereits über eine Million Verkäufe von OS X Lion melden. Das über den Mac App Store angebotene Update verkauft sich so gut wie noch keine andere Version von Mac OS X zuvor. "Lion hat einen großartigen Start hingelegt, die Anwenderberichte und Reaktionen aus dem Markt sind fantastisch," lässt Apple in der Pressemitteilung Phil Schiller zu Wort kommen. "Lion ist ein großer Schritt nach vorne, es ist nicht nur vollgepackt mit innovativen Eigenschaften, sondern es ist auch unglaublich einfach für Anwender ihren Mac auf das beste Betriebssystem, das wir jemals entwickelt haben, zu aktualisieren." Leider gibt es keine genauen Vergleichswerte zum Verkaufsstart der Vorgängerversionen. Marktstudien hatten im September 2009 lediglich ergeben, dass Snow Leopard in den ersten Tagen ungefähr doppelt so oft wie Leopard und viermal so oft wie Tiger verkauft wurde.

Weiterführende Links:

Kommentare

Amfortas21.07.11 22:30
Zurecht! Lion ist ein hervorragendes OS, vielleicht nicht für jeden ideal, aber die Ideen und Visionen dahinter sind richtungsweisend.
Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.
0
olemax21.07.11 22:31
Naja, bis jetzt finde ich es prima. Und eine Million Verkäufe in einem Tag...krass was apple für ein Momentum an den Tag zu legen in der Lage ist. Wow.
0
kio
kio21.07.11 22:33
ist klar, das der verkaufsstart besser war als sonst. sonst waren die dvd's nach nichtmal nem tag schon ausverkauft...
just do it....
0
janknet21.07.11 22:35
Die neue Serverfarm hat dem Ansturm Stand gehalten wahnsinn!
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak21.07.11 22:43
Wie groß ist Lion? 3,6 GB?
Das sind dann 3,6 Mio GB an Daten die nur wegen dem neuen OS an einem Tag durch die Leitungen geflossen sind. Ich kenn mich nicht aus aber denke das die hier sehr gute Arbeit mit dem Netz geleistet haben.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.07.11 22:43
@janknet

Ich glaube nicht, daß die neue Serverfarm in NC was mit iTS/MAS zu tun hat, das macht schon lange Jahre Akamai. Dort wird eher iCloud angesiedelt sein.
0
i-Freak @21.07.11 22:44
Ja liegt wohl an dem Preis, der gemütlicheren Vertriebsform und an den deutlich mehr vorhandenen Macs als zu Tiger Zeiten und nicht ganz so sehr am OS, welches mir aber auch gut gefällt bis auf den Baby-Finder
0
dom_beta21.07.11 22:53
ich dachte die Anzeige im App Store sei inkorrekt?

Irgendwie zig mal geladen in 10 Sekunden und dann am besten bewertet.
...
0
MacSteve Pro21.07.11 22:53
Hier in den USA war das ja nicht so der Hit mit dem download am Anfang (max. 100kB/s). Da hat es in Europa schon besser funktioniert

Anders gesehen, so hat Apple an einem Tag ~ 30 Mio. € verdient
0
SchaubFD21.07.11 22:57
Wenn der Internetzugang stimmt, dann wäre das kein Problem. 39GB/s das ist mit 40 Servern gecached zu schaffen. Die Frage ist nur wo gibt es solche Internetzugänge?

0
NoGo21.07.11 23:05
Dieser ist auch nicht gleich alles ausverkauft …
0
thomas b.
thomas b.21.07.11 23:08
Also mal eben rund 4 Petabyte Traffic generiert.
0
iGod21.07.11 23:10
Die Server scheinen schon Probleme zu haben. Gut sie sind nicht zusammengebrochen aber die laufen alles andere als normal.
Bin immer noch am Laden seit gestern 18:20 Uhr. Bin bei 3.43 GB und brauche, laut Anzeige, immer noch 10 Stunden. Wobei das auch stark variiert zwischen 6- 15 Stunden
0
Swentech21.07.11 23:11
Also ich muss nun sagen, nach kurzer Eingewöhnung liebe ich nun Lion.
Wenn ich einen Film schaue oder ein Spiel spiele oder ein Programm am Laufen habe, alles wird auf einen extra Desktop gebeamt.
Das ist Spaces in Perfektion.
Die Spaces werden nach schliessen der Apps auch geschlossen, damit keine unnötig offen bleiben.

Ich habe mir Lion folgendermaßen, genial eingerichtet:

Systemeinstellung Tastatur Lunchpad & Dock Lunchpad einblenden, Ja rechts neben den "Lunchpad einblenden" zweimal auf den Kurzbefehl klicken und F5 als Funktionstaste konfigurieren.

Mission Controll habe ich auf F6 gelegt.

Jetzt kann ich innerhalb jedes Programms kurz die F5 Taste drücken und ein neues Programm starten beziehungsweise in ein anderes App wechseln.
ECHT GENIAL!!!
0
halebopp
halebopp21.07.11 23:12
iGod, ist das immer noch so ausgelastet? Da wird sich Apple aber freuen!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
MacSteve Pro21.07.11 23:17
Swentech: Ich finde das mit den Gesten fast besser (aber könnte ja sein, dass du kein Trackpad zur Verfügung hast, dann ist das was anderes )
0
Schneetester21.07.11 23:21
Alles Marketing Geschwätz

Das Gleiche haben sie auch von dem neuen Apple Final Cut Pro X behauptet... und die Profi-User hassen das Teil, weil die wichtigen Profi-Funktionen fehlen, um Produktionsgeräte/Workflows weiter verwenden zu können.

Dafür haben sie die Quittung bekommen, weil sie die Mängel gegenüber der Öffentlichkeit nicht mehr kleinreden konnten (zuviele nahmenhafte Leute in der Branche berichten überall darüber ) Und plötzlich musste Apple zurückrudern, und eingestehen das es doch nicht so erfolgreich ist

Mit Lion ist es genauso, und ich sehe ein bisschen den Vergleich zu Vista. Verbuggtes ausgebremstes System, mit Programminkompatibilitäten ohne Ende, und mit Funktionen die die User nicht haben wollen, bzw. sinnlos sind.

Wenn Lion gut wäre, wäre ich zufrieden. Ist es aber nicht. Punkt.
0
MacSteve Pro21.07.11 23:24
Schneetester: Was hast du denn für einen Mac, dass Lion bei dir langsam ist?

Bei mir ist es wesentlich schneller wie 10.6.8 (auch bei anderen hier im Forum)
0
Swentech21.07.11 23:28
Da haben die Mitarbeiter von Apple ihren Lohn wieder raus verdient
Mit stellt sich die Frage, ob Lion es wert ist einen schnelleren Computer zu kaufen.
Mein MacMini 2009 läuft sehr gut damit doch ich vermisse schon jetzt AirDrop, leider.

Nächstes Jahr werde ich mir aber sicher einen schnelleren Neueren Mac zulegen. Bis dahin muss mein alter MacMini durchhalten.
0
fellpuschel
fellpuschel21.07.11 23:37
Ich kann die Euphorie bezüglich Lion so gar nicht teilen. Was unten drunter passiert ist, kann sich nach so kurzer Zeit noch nicht ganz erschließen, wenn man nicht gerade Developer ist. Was ich als User in den letzten 24h gesehen und ausprobiert habe, hat mich eher ernüchtert und ich werde die 24 EUR als "vertan" abschreiben.

Vorläufig wird Lion nicht das System sein, mit dem ich arbeite. An der einen Stelle zu kitschig bunt und an anderer Stelle grau und fad. In meiner Freiheit über das System, ohne übers Terminal gehen zu müssen, bin ich viel stärker eingeschränkt als vorher. Nicht jeder Benutzer ist ein DAU und nicht jede computertechnische Hardware muss das iOS Look & Feel haben.

Ich freue mich für alle, denen es gefällt, aber so wie ich es euch gönne, sei auch meine Enttäuschung zulässig.

Nun ja - ich gehe mal davon aus, dass Apple gerade zu viele ehemalige Windows-Programmierer eingestellt hat, anders ist dieses Dilemma nicht zu erklären.
Eines Tages werden wir alle sterben. An allen anderen Tagen nicht!
0
SGAbi200722.07.11 00:00
Die Server scheinen schon Probleme zu haben. Gut sie sind nicht zusammengebrochen aber die laufen alles andere als normal.
Bin immer noch am Laden seit gestern 18:20 Uhr. Bin bei 3.43 GB und brauche, laut Anzeige, immer noch 10 Stunden. Wobei das auch stark variiert zwischen 6- 15 Stunden
Da muss aber was andres faul sein...
Habe gestern über den Tag verteilt zwei mal Lion runtergelassen und es war zwar nicht schnell, hat aber auch nie länger als 2h gedauert.

Übrigens, die tolle neue Autokorrektur in Lion kennt Lion nicht
0
MacSteve Pro22.07.11 00:09
SGAbi2007: Hast du sicher auf Deutsch gestellt, oder? Lion ist nunmal Englisch!!
0
iGod22.07.11 00:17
Die Welt scheint fertig zu sein mit dem Laden. Grade schlagartig von 10 Stunden auf 1 Stunde runtergefallen die Restzeit. Wenn ich keine anderen Sachen lade sogar nur noch 50 Minuten
0
rudolf07
rudolf0722.07.11 00:26
Wenn Lion gut wäre, wäre ich zufrieden. Ist es aber nicht. Punkt.
Du bist echt der putzigste Honk von allen, @@Schneefresser.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
paniniblue
paniniblue22.07.11 00:32
Komisch, seitdem ich einen Löwen zu Hause habe, riecht mein iMac wie neu.
0
Gerhard Uhlhorn22.07.11 00:32
Ich Sitze inzwischen lieber an meinem alten Mac mit Lion, als an meinem neuen Mac mit Snow Leopard. Alles ist so schön klar und aufgeräumt, und dabei bin ich auch ein professioneller und Power-User (weil ja behauptet wird, dass für diese Gruppe Lion angeblich nicht gut wäre. Ich behaupte das Gegenteil).

Angenehm auch die deutsche Sprachsynthese. Allerdings muss die erst nachinstalliert werden (untere weitere Stimmen).

Und der Download ging bei mir 2 Mal ziemlich schnell, ca. 30 Minuten.

Gerne hätte ich Lion auch auf meinem Produktiv-System, habe aber 2 alte Plugins, die fast nicht mehr brauche (aber auch noch nicht ganz verzichten kann). Ich könnte für einige hundert Euro zwar ein Update kaufen, scheue aber die Ausgaben. SL in einer Virtualisierung zu installieren ist auch fehlgeschlagen. Ich finde, Apple hat den Rosetta-Zopf ein wenig zu früh abgeschnitten.
0
dannyinabox
dannyinabox22.07.11 00:36
Ich kaufe mir wahrscheinlich bald mal einen neuen Rechner. Da darf auch gerne Snow Leopard drauf sein.
0
Jordon
Jordon22.07.11 00:37
mal sehen, wenn Adobe jetzt PS, DW und Co und MS Office auch noch als FullscreenApps rausbringen, werden vielleicht wirklich meine Win Rechner mehr und mehr verstauben. Also ich bin vom Lion eigentlich bis auf die Installations Prozedur sehr positiv eingestimmt
0
dom_beta22.07.11 01:00
Komisch, seitdem ich einen Löwen zu Hause habe, riecht mein iMac wie neu.

na nu? Bist du im Steve Job'schen Reality Distortion Field hängen geblieben?
...
0
iGod22.07.11 01:15
Eben war ich auf 20 Minuten jetzt wieder bei 2 Stunden.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.