Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

IPv6-Day im Juni mit großem, weltweiten Feldtest zu IPv6

Im Jahr 1980 wurde der IPv4-Standard eingeführt. Dieser Standard ermöglicht 4,3 Milliarden unterschiedlicher Adressen und war damit mehrere Jahrzehnte lang aktuell. Allerdings steht man inzwischen vor dem Problem, dass IP-Adressen knapp werden und das Reservoir an Internet-Adressen so gut wie erschöpft ist. Die weltweite Adressverwaltungsorganisation Internet Assigned Numbers Authority (IANA) hat mittlerweile 251 von ursprünglich 256 großen Adressblöcken vergeben. Die Adressblöcke gehen von der IANA an die fünf kontinentalen Verwaltungsorganisationen. Der Ausweg ist die Umstellung auf den neuen IPv6-Standard. Dieser verwendet 128 Nummern, sodass sich rechnerisch 340 Sextillionen Internet-Adressen vergeben lassen, eine Zahl mit 36 Nullen. BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer bemängelt, dass die Umstellung auf den erweiterten Internet-Standard IPv6 in Europa nur schleppend verläuft und somit Asien und Amerika hinterherhinkt.

Alle Internet-Provider und Unternehmenskunden sollten sich dringend mit dem Thema IPv6 beschäftigen, so Scheer. Es ist sinnvoll, nur noch Hardware und Programme zu kaufen, die den neuen Standard unterstützen. Aktuell sind in Deutschland noch längst nicht alle Internet-Provider in der Lage, ihren Kunden Services auf Basis von IPv6 anzubieten. Die neuen IPv6-Adressen sind nötig, damit die zukünftigen Dienste in Bereichen wie Heimvernetzung, E-Energy oder Car-to-Car-Kommunikation umgesetzt werden können. Insbesondere bei der Datenübertragung zwischen fahrenden Autos ist eine schnelle, sichere Datenübertragung wichtig. „Mittelfristig werden immer mehr Maschinen, Autos und Haushaltsgeräte über das Internet vernetzt und steuerbar.

Für eine schnelle und sichere Steuerung sollte jedes Gerät eine eigene, feste IP-Adresse besitzen, das ist mit IPv6 kein Problem“, sagte Scheer. „Die deutschen Bundesbehörden sind den meisten privaten Unternehmen auf dem Weg zu IPv6 weit voraus“. Der Bund habe bereits IPv6-Adressblöcke für sich und die Länder reserviert sowie eine Strategie für den Umstieg entwickelt. Am 6. Juni 2011 findet ein großer, weltweiter Feldtest zu IPv6 statt. An diesem Tag sind viele große Webseiten auch über den neuen Standard abrufbar.

Weiterführende Links:

Kommentare

blubblablax
blubblablax03.02.11 13:15
Hmm, bis dahin habt Ihr ja noch etwas Zeit für Eure Hausaufgaben. Derzeit seid auch ihr noch auf dem Stand von Anfang der 1980er.

Denkt dran, IPv4-Adressen sind alle. 0, nix, nada, nur Restbestände bei den RIRs.

buggs@powerbuch:~> dig -t ANY mactechnews.de

; <<>> DiG 9.6.0-APPLE-P2 <<>> -t ANY mactechnews.de
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 36256
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 4, AUTHORITY: 2, ADDITIONAL: 2

;; QUESTION SECTION:
;mactechnews.de.            IN    ANY

;; ANSWER SECTION:
mactechnews.de.        80578    IN    SOA    ns65.1und1.de. hostmaster.1und1.de. 2010112403 28800 7200 604800 86400
mactechnews.de.        84491    IN    NS    ns65.1und1.de.
mactechnews.de.        84491    IN    NS    ns66.1und1.de.
mactechnews.de.        77557    IN    A    87.106.14.97

;; AUTHORITY SECTION:
mactechnews.de.        84491    IN    NS    ns66.1und1.de.
mactechnews.de.        84491    IN    NS    ns65.1und1.de.

;; ADDITIONAL SECTION:
ns65.1und1.de.        74476    IN    A    195.20.224.210
ns66.1und1.de.        74390    IN    A    212.227.123.58

;; Query time: 1 msec
;; SERVER: 172.16.1.3#53(172.16.1.3)
;; WHEN: Thu Feb  3 13:13:25 2011
;; MSG SIZE  rcvd: 199
|-o-| &lt;o&gt; |-o-| ...The force is strong with this one...
0
gauloisesbert03.02.11 13:22
Pahh ... mein "dig" ist wesentlich cooler!
bert@kirk$ dig -t ANY mactechnews.de

; <<>> DiG 9.3.6-P1-RedHat-9.3.6-4.P1.el5_5.3 <<>> -t ANY mactechnews.de
;; global options: printcmd
;; Got answer:
;; >HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 15104
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 4, AUTHORITY: 2, ADDITIONAL: 2

;; QUESTION SECTION:
;mactechnews.de. IN ANY

;; ANSWER SECTION:
mactechnews.de. 86228 IN SOA ns65.1und1.de. hostmaster.1und1.de. 2010112403 28800 7200 604800 86400
mactechnews.de. 46869 IN NS ns66.1und1.de.
mactechnews.de. 46869 IN NS ns65.1und1.de.
mactechnews.de. 78899 IN A 87.106.14.97

;; AUTHORITY SECTION:
mactechnews.de. 46869 IN NS ns65.1und1.de.
mactechnews.de. 46869 IN NS ns66.1und1.de.

;; ADDITIONAL SECTION:
ns65.1und1.de. 71424 IN A 195.20.224.210
ns66.1und1.de. 71585 IN A 212.227.123.58

;; Query time: 36 msec
;; SERVER: 10.195.198.22#53(10.195.198.22)
;; WHEN: Thu Feb 3 13:21:09 2011
;; MSG SIZE rcvd: 199
0
blubblablax
blubblablax03.02.11 13:22
Streicht bitte den Satz mit 251 von 256 vergebenen Adressblöcken. Zur allgemeinen Vergabe kamen deutlich weniger.

Beispiel:
240/4 ist komplett ungenutzt und nach wie vor als "Reserviert" markiert (16 /8-Blöcke, d.h. 16 x 16.7 Mio Adressen).
|-o-| &lt;o&gt; |-o-| ...The force is strong with this one...
0
DonQ
DonQ03.02.11 13:27
on topic,

wie Heimvernetzung, E-Energy oder Car-to-Car-Kommunikation

weshalb kommen Sie gegen Büroschluß und im Bademantel mit einem Magenknurren ?

bin nicht aus dem haus gekommen, kühlschrank und Kleiderschrank war verriegelt und das auto hatte auch noch einen blue screen und dann noch einen virus

aber wer's mag
an apple a day, keeps the rats away…
0
blubblablax
blubblablax03.02.11 13:28
gauloisesbert

Hast gewonnen, Du bekommst den Digger-Award.

Bild von www.kc85emu.de
|-o-| &lt;o&gt; |-o-| ...The force is strong with this one...
0
gauloisesbert03.02.11 13:45
Sehr schön! Vielen Dank!!!1!!111!!elf!
0
Mecki
Mecki03.02.11 14:07
Ich würde meine Heimnetze (2 Stück) sofort auf IPv6 umstellen (primär) und nur noch IPv4 zwecks Kompatibilität laufen lassen, gäbe es da nicht zwei Probleme:

1) Meine Router können beide kein IPv6. Das eine ist ein Linksys, das andere ist ein D-Link. Die offizielle Firmware hat nicht mal minimalen IPv6 Support. Ich kann zwar auf beide dd-wrt drauf spielen, aber auch hier gibt es für beide nur eine Version ohne IPv6. Zwar kann man dank 6to4 auch IPv6 nutzen, wenn der Router IPv6 direkt nicht kann, aber dann muss der Router zumindest als 6to4 Gateway funktionieren für das private Netz, und das können beide auch nicht.

2) Meine beiden ISPs bieten beide kein IPv6 an. Somit könnte mein Router selbst mit IPv6 Unterstützen keine public IPv6 Adresse beziehen und somit auch meinen LAN Rechnern keine public IPv6 Adresse zuweisen. D.h. wen überhaupt, wären sie nur unter einer 6to4 Adresse erreichbar.

Alle Rechner im Netz könnten problemlos mit IPv6 umgehen, denn alle im Heimnetz eingesetzten Betriebssysteme (Windows 7, MacOS 10.5 und 10.6, sowie Linux auf 2.6er Kernel Basis) haben vollen IPv6 Support (gut, da steht noch eine Windows XP Krücke, aber die lebt noch ca. eine Woche bis das neue Mainboard ankommt, dann läuft da auch Windows 7).
0
Granini03.02.11 14:45
Ach wers glaubt ...
Ich hab schon vor 10 Jahren gehört dass die bald auf IPv6 umsteigen wollen. Nix hat sich getan. Und so wird es auch bleiben.
0
analyst03.02.11 15:12
omg wir werden alle sterben wenn wir nicht SOFORT umstellen. Ich denke, vor allem Hardware-Hersteller werden davon profitieren und das ganze forcieren wollen...
0
Moogulator
Moogulator03.02.11 17:09
Der HE Counter (gibts auch als App) ist bei 0 angekommen, der von Netcore sagt 231 Tage.

Je ein Block soll von der IANA am FR an jede der 5 Verwalter gehen. Vielleicht lässt sich hier und da noch was locker machen, aber generell soll der Weltuntergang rheinisch nach dem 30.Mai mit dem Mayakalender zusammenfallen.

Imgrunde ist es nur so, dass die meisten Privaten und Kleinfrickler mit 3-4 Macs oder/und PCs am Ende der Kette hocken. Unsere Betriebssysteme können das und mein Router kanns auch, zumindest kann er selbst tunneln und intern käme ich mit der Adressierung des persönlichen Pools mit der Addressierbarkeit ja graaaaade noch so hin und wenn der letzte Joghurtbecher seine IP hat - Dann kann auch der Provider mal loslegen. Heise hat das vor einiger Zeit schon probiert und ein paar andere. Hat ganz gut geklappt.

Vermutlich klappt das auch besser als man dachte. Wer hier die Hosen voll haben kann und soll sind die kleineren Provider. Eure Hoster und ISPs..
Ich habe eine MACadresse!
0
pqr200903.02.11 17:15
teil mal sehen vielleicht passiert ja nach 30 Jahren etwas.
0
chill
chill03.02.11 17:29
man liest schon seit jahren das die ipv4 adressen "sehr bald auslaufen" ... weil keine mehr verfügbar sind.

ebenso liest man seit jahren, da die erdölvorräte knapp sind, und es "demnächst" keine mehr gibt.

noch fragen?
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
MetallSnake
MetallSnake03.02.11 18:17
chill
Man liest seit Jahren, dass es sehr bald keine IPv4 Adressen mehr gibt, nämlich ab 2012. Nunja, es kam doch etwas früher.
Noch fragen?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Gerhard Uhlhorn03.02.11 18:59
ebenso liest man seit jahren, da die erdölvorräte knapp sind, und es "demnächst" keine mehr gibt.
Na ja, nur dass diese Behauptung möglicherweise nur aufgestellt wurde um die Preise nach oben zu treiben. Denn Öl entsteht abiogenetisch. Es gibt inzwischen mehrere Ölreservoirs, die man schon für erschöpft gehalten hatte, die aber überraschenderweise nach Jahrzehnten Nichtbeachtung wieder prall gefüllt waren.

Die IP-Adressen sind aber definitiv beschränkt, da gibt es keinen Irrtum.
0
chill
chill03.02.11 21:45
metal snake

es wurden zwar heute die letzten 5 blöcke an ip adressen vergeben (ipv4), das heisst ja aber noch nicht das all diese nun auch vergeben sind. es liegen eben noch etliche zum verbrauch "auf halde".

gerhard

richtig. klar sind sie beschränkt. ebenso klar wirds mal eng werden. aber wenn die provider eben nicht in die hufe kommen, ja dann gibts eben probleme. ist ja nicht so das sie seit jahren nicht bescheid wissen wegen dieser problematik.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Aquilaventus
Aquilaventus03.02.11 23:20
... ich sag nur: Duke Nukem forever !
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
0
Gerhard Uhlhorn04.02.11 02:34
chill: Ja, stimmt.
0
ww
ww04.02.11 13:58
Denn Öl entsteht abiogenetisch.

Blödsinn! Erzähl doch nicht solch einen Schmarn wenn du absolut keine Ahnung hast. Sorry!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.