Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple aktualisiert Mac mini

Apple hat heute außerdem bekanntgegeben, dass der Mac mini nun noch schneller ist, mehr Speicherplatz hat und standardmäßig den doppelten Arbeitsspeicher bietet. Ab 549 Euro hat der Einstiegs-Mac mini einen schnelleren 2,26 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor und 2 GB DDR3-Arbeitsspeicher mit 1066 MHz, eine 160 GB Festplatte, fünf USB 2.0 Anschlüsse, FireWire 800, einen integrierten NVIDIA Geforce 9400M Grafikprozessor und ein SuperDrive Laufwerk. Der Mac mini für 749 Euro hat einen 2,53 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor, 4 GB Arbeitsspeicher und eine größere 320 GB Festplatte.
Für 949 Euro gibt es den Mac mini in einer speziellen Konfiguration für den Einsatz mit Snow Leopard Server. In seinem Gehäuse mit 16,51 cm x 5,08 cm enthält der Mac mini mit Snow Leopard Server zwei 500 GB Festplatten für insgesamt 1 TB Server-Speicherkapazität. In diesem Fall muss auf das Superdrive verzichtet werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

juniorsceptic20.10.09 18:19
Apple hat heute außerdem bekanntgegeben, dass der Mac mini nun noch schneller ist...

Was ist denn das für ein Journalismus? Der Satz passt besser in ein Pop-Up-Werbefenster... ;-(
-2
duzfreund20.10.09 18:19
die neuen macbooks sind ja der hammer
0
westmeier
westmeier20.10.09 18:20
Juhu!!!!
0
vieser
vieser20.10.09 18:23
juniorsceptic

Mensch, bei der Fülle an Neuigkeiten stehen die doch unter einem wahnsinnigen Druck.
...
0
Oldmarty20.10.09 18:26
juniorsceptic das ist ja auch kein Journalismus sondern nur weitergabe von News .... Quick and Dirty

Oder sollen dich sich erst welche besorgen und Testen ...dann schreiben: Hallo Jungs, Apple hat was neues?


0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.10.09 18:27
Hui, der Server-mini mit internem RAID 1! 500 GByte! Und 10.6 Server unlimited, für unter 1.000 Euro brutto. Absolut grandios für meine Kunden, davon werde ich viele aufbauen in den nächsten Monaten!
0
Fenvarien
Fenvarien20.10.09 18:29
Erst kommen die Pressemitteilungen damit es schnell geht, anschließend wird editiert.
Ey up me duck!
0
juniorsceptic20.10.09 18:32
Oldmarty

Nö, aber man kann sich den Satz aus der Pressemitteilung ja mal durchlesen bevor man ihn kopiert & paraphrasiert.
Auch wenn man die Nachricht als Erster melden will muss man auf Qualität achten.
Testen werden die Jungs ja auch sicher recht bald und das lese ich immer sehr gerne. Aber wenn nicht einmal der erste Satz einer Meldung frei von PR-Quatsch ist muss man das anmerken dürfen.

Fen
Verstehe ich; ab und zu ein konstruktives, sich Qualität wünschendes Lebenszeichen der Leserschaft freut Euch doch sicher auch, oder? Ahoi!
0
Ataripapst20.10.09 18:32
Super! Der Mac mini in der besseren Ausstattung ist so gut wie gekauft.
0
marco m.
marco m.20.10.09 18:33
Na super, im Juli erst einen gekauft.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Oldmarty20.10.09 18:33
juniorsceptic es ist einfach die Pressemitteilung ... mehr nicht und reicht ja auch erstmal ...
0
der_neue20.10.09 18:37
Also was ich wirklich nicht verstehe: Es sind laut Apple weiterhin maximal 4GB RAM möglich.
0
Raphman20.10.09 18:37
Sweet
0
Phoen
Phoen20.10.09 18:46
Die Mini-Version ohne Disk-Laufwerk mit SL-Server ist für mich die eigentliche Sensation des Refreshs. Apple nimmt sich damit tatsächlich einem modularen System von Komponenten an - MacMini, MBA-SuperDrive, AirportExtreme-Router...

Als Weiteres wird Apple auch den Fernsehherstellern Konkurrenz machen (iMac 27")- vllt. ohne das sie es schon ahnen.
Niemand regiert die Welt.
0
d.velop20.10.09 18:50
Die Frage ist auch: wie setzt man das Ding ohne Laufwerk neu auf?
Mit dem AIR Laufwerk?
0
Touni
Touni20.10.09 18:55
@d.velop

Du bist wirklich nicht die Zielgruppe dieses Servers! Per Image, Netzwerk, Drive Sharing oder externes Laufwerk. Da gibt es viele Möglichkeiten!

Ich hab das letzte mal vor 3 Jahren einen Mac mit der lahmen DVD aufgesetzt. Ein Image auf einer externen Platte per FW800 ist da 10x schneller.
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
marcphotography
marcphotography20.10.09 19:02
d.velop Genau sie bieten nun das SuperDrive an hoffentlich nicht Hardwareabhängig...
Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain
0
RAMses3005
RAMses300520.10.09 19:03
das geht wie beim MB Air. Dort kann man ein System über Netzwerk installieren, wenn die DVD in einem anderen Mac eingelegt ist und CD/DVD-Sharing aktiviert ist.

Der Mini wird der Nachfolger meines G5 Dual werden. Wunderschön auch, dass ich meine beiden 20"-Cinema-Displays beide anschließen kann. Dazu die neue Touch Maus.

Toll, Apple
0
Waldi
Waldi20.10.09 19:15
I werd' narrisch!
Gerade bin ich heimgekommen und habe die neuen Mac mini Modelle bemerkt.
Vor einem dreiviertel jahr habe ich noch um 100 € mehr bezahlt für den kleinen mini. Und der ist noch nicht einmal so schnell
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Frell20.10.09 19:18
richtig, vor einem 3/4 Jahr
0
d.velop20.10.09 19:35
@Touni

Ich hab das bisher nicht probiert/keine Erfahung damit, aber jetzt wird's interessant: starte ich den Mac dann mit gedrückter ALT Taste und er erkennt ein freigegebenes Laufwerk im Netz?

Und wie geht das mit dem Image? Kann ich "den Inhalt" einfach auf nen USB-Stick kopieren und das Menü zeigt das an?
0
rudolf07
rudolf0720.10.09 19:48
Da hat Apple einfach mal so nebenbei nen Home Server eingeführt. Irre!
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
Touni
Touni20.10.09 20:00
@d.velop

Jup, per Festplatten-Dienstprogramm:
- kleine Partition erstellen
- Wiederherstellen von xy
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
mäuschen
mäuschen20.10.09 21:15
... und wieder ohne HDMI !
0
Touni
Touni20.10.09 21:27
@mäuschen

Für das gibt es ja Adapter!
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
derspongebob20.10.09 21:50
Schade, dass sie keine 9600M GT verbaut haben und als Option mehr RAM möglich wären 8GB wären schon fein. Da hätte ich dann auch zugeschlagen.
0
pellegoran20.10.09 21:58
Leider gibt es den SD losen mini nicht mit Client OS - das hätte ich gekauft, denn Server Site Lizenz gibt es hier ...
0
DonQ
DonQ20.10.09 22:27
das fw800 verbaut ist scheint an mir vorbeigegangen zu sein…langsam habe ich keine ausreden mehr, mir den mini zu holen…
an apple a day, keeps the rats away…
0
DonQ
DonQ20.10.09 22:38
Edit: mir den mini nicht zu holen.

selbst der 27" imac klingt interessant, na mal abwarten wie die tests so sind.
an apple a day, keeps the rats away…
0
HR20.10.09 22:41
Der Server ist ja Irre!!!! Da habe ich schon vor einem Jahr mit gerechnet, jetzt ist er da.
Ein wirklich gutes Paket. Und dann gleich mit der Server Software. Ok, 8GB wären besser gewesen, aber als Server Reicht es.
Alle Produkte sind heute echt geil.
Danke Apple.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.