Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Firmware für Time Capsule und AirPort Extreme Base Station schließt drei Sicherheitslücken

Apple hat für die Time Capsule und die AirPort Extreme Base Station eine neue Firmware veröffentlicht. Mit Version 7.4.1 werden insgesamt drei Sicherheitslücken in der System-Software geschlossen. So konnten Angreifer über eine "Denial of Service"-Attacke die Netzwerkkommunikation manipulieren und so an vertrauliche Informationen gelangen. In den anderen beiden Fällen war es für Angreifer möglich, die Time Capsule bzw. AirPort Extreme Base Station auszuschalten. Weiterhin wurden mit der neuen Firmware Probleme mit dem Ruhezustand, SMTP, Time Machine und Back to My Mac behoben. Die neue Firmware kann über das AirPort Dienstprogramm installiert werden. Apple empfiehlt dabei die vorherige Aktualisierung des AirPort Dienstprogramms auf die kürzlich erschienene Version 5.4.1.

Weiterführende Links:

Kommentare

nightx
nightx06.03.09 09:16
Juhu! Back to my timee capsule dabei?
0
Kovu
Kovu06.03.09 09:17
Gerade in Verbindung mit den Updates gestern ist das neue AirPort-WLAN echt super schnell und stabil geworden!
0
mobileme06.03.09 09:23
nightx

Ja, steht in der Beschreibung. Und wie sieht es mit der neuen Funktion zur Einrichtung von Gastnetzwerken aus?
0
derchris06.03.09 09:24
das klingt doch gut - gleich heute Abend mal updaten
0
nightx
nightx06.03.09 09:29
mobileme

Funktioniert das denn laut der Beschreibung nur mit der Platte in der TC oder auch mit einem USB Stick der an der TC hängt.

Möchte nicht ne zusätzliche Partition auf der TC machen.
0
erko06.03.09 09:47
Einrichten eines Gastzugriffs scheint aktuelle Hardware vorauszusetzen. Ich mache das schon immer über die Fritzbox, die der Time Capsule (im Bridgdemodus) ohnehin als Modem vorgeschaltet ist. Das erstaunliche: Das Funknetz der veralteten Fritzbox ohne N-Standard ist wesentlich stabiler und weitreichender als das der angeblich so tollen Time Capsule. Und es gibt ja zwischenzeitlich ganz neue Fritzboxen mit 3 externen Antennen und so weiter. Nicht auszudenken, wie gut deren Funkleistung ist. Bitter, diese Erkenntnis.
0
nightx
nightx06.03.09 09:49
Ich kann den N-Standart eh net nutzen. Das MBP hat ihn zwar, aber in dem netz hängt nch meine ps3 und das iphone über push. Demnach müsste die TC eigentlich nie auf n umspringen
0
finn
finn06.03.09 10:05
Meine Airport Express-n wurde auch aktualisiert, geht also auch für die kleine das Update.
0
MarkoS.06.03.09 10:39
Geil! MobileMe
0
Garp200006.03.09 10:41
erko Fritzboxen, das teure Zeug das nicht mal IPv6 kann und sich bei DNS-Anfragen aufhängt? Naja, die kochen auch nur mit Wasser.

Die c't hat die Apple Hardware getestet und sie schlägt sich wacker bei Durchsatz und Reichweite. Keine Ahnung wie Du zu Deiner pauschalen (Falsch-)Aussage kommst, von Deinem Einzelfall auf alle schliessen?
Star of CCTV
0
HR06.03.09 12:36
Garp2000
IPv6 braucht ja wohl noch keiner. Bis das kommt haben wir 3 neue Boxen gekauft.
nightx
Das soll ja nun der Vorteil der neuen Extreme sein, dass die die N können nicht mehr durch die b/g gebremst werden

Traurig ist schon bei der Airport Extreme, dass man bei jeder noch so kleinen Änderung das Ding durchstarten muss.
Leider brechen dann auch die LAN Port Verbindungen ab. So muss ich bei mir zuhause immer eine Auszeit koordinieren
0
nightx
nightx06.03.09 13:14
HR

Was änderst du denn?

Hab das teil einmal eingerichtet und ändere alle 4 monate mal etwas. dann ist mir auch egal ob die neustartet.
0
nightx
nightx06.03.09 13:15
HR

Ist ja toll das die neue das kann, aber deswegen will ich net extra eine neue kaufen wo meinne gerade mal 5 monate alt ist
0
nicy8606.03.09 13:29
Bei Änderungen muss die Fritz auch neugestartet werden.
Auch nichts anderes
0
Garp200006.03.09 14:27
HQ Genau IPv6 braucht niemand. Sehr qualifizierte Aussage. Gute Nacht.
Star of CCTV
0
noreason4nothing
noreason4nothing06.03.09 20:39
Kann die neue Firmware evtl. jetzt auch Wake on Wan, also das Aufwecken eines Computers übers Internet? Evtl durch diese neue MobileMe Funktion?
0
erko07.03.09 00:37
@Garp: Was bist du denn für ein Ekel? Übrigens: Meine Frotzbox gabs geschenkt und sie steht direkt neben der TC. Woran es wohl liegt, dass ihr Netz über drei Stockwerke stabil ist und ich für das der TC einen Repeater brauche? Sicherlich am meiner Inkompetenz. Aber zum Glück gibt es hier ja Helden wie dich mit beeindruckenden sozialen Fähigkeiten.
0
Tekl07.03.09 02:37
Also ich habe mit der Extreme schon nach 3 Metern miesen Empfang. Allerdings kommen da gleich 3 dickere Wände und im Raum der AE befindet sich noch die DECT-Basis und ein Handy. Auf 5 GHz kann ich nicht umschalten, weil mein iPod touch dann nicht mitspielt. Interessant ist, dass ich unter Vista auf die Entfernung überhaupt keinen Empfang bekomme.

Mit meinem alten Siemens SE515 ist's etwas besser, aber die konnte eh kein 802.11n.

Mit den Kanälen habe ich schon viel rumgespielt, aber gelegentlich muss ich den Kanal wechseln, damit die Express keine Aussetzer in der Musik hat.

Ich hatte mal übergangsweise eine 3-Antennen-Fritzbox da und die funktioniert nur, wenn sie recht isoliert mitten im Raum war, also vor der DECT-Station.
0
BlueHeaven
BlueHeaven18.03.09 13:26
Bin jetzt wieder zurück auf 7.3.2. Mit der neuen Firmware brach ständig die Verbindung ab, bzw. die Time Capsule blieb hängen...

Sooo´n Schrott... Warum bringen die so schlechte Firmware Updates raus...
Wir sind Deutschland --- Das soll wohl ein Witz sein, Ha Ha Ha
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.