Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple stellt Safari 4 als Public Beta vor

Apple hat heute die Public Beta von Safari 4 zum Download bereitgestellt. Mit Safari 4 läuft JavaScript dank der neuen Nitro Engine um den Faktor 4,2 mal schneller als in Safari 3. Neue Eigenschaften, die das Surfen im Web noch intuitiver und angenehmer machen sind unter anderem Top Sites, eine exzellente visuelle Vorschau häufig besuchter Webseiten; Full History Search, um Überschriften, Web-Adressen oder komplette Texte kürzlich besuchter Webseiten zu durchsuchen; Cover Flow, um schnell und einfach durch Verlauf und Lesezeichen zu blättern sowie Tabs on Top, um Tabbed Browsing noch einfacher und intuitiver zu gestalten.

"Apple hat Safari entwickelt um Innovation, Geschwindigkeit und offene Standards zurück in Web-Browser zu bringen und heute machen wir einen weiteren großen Schritt nach vorne", sagt Philip Schiller, Senior Vice President Worldwide Marketing von Apple. "Safari ist der effizienteste und schnellste Browser für Mac und Windows, mit einer hervorragenden Integration von HTML 5 und CSS 3 Web-Standards, die die nächste Generation von interaktiven Web-Anwendungen möglich machen."

Apple: "Safari 4 basiert auf den weltweit bestentwickelten Browser-Technologien inklusive der neuen Nitro JavaScript Engine, die JavaScript bis zu 30 mal schneller als der Internet Explorer 7 und bis zu 3 mal schneller als Firefox 3 ausführt. HTML Webseiten werden in Safari bis zu 7 mal schneller als mit dem Internet Explorer 7 und bis zu 3 mal schneller als mit Firefox 3 dargestellt."

Safari 4 für Mac OS X setzt Mac OS X Leopard 10.5.6 und das Security Update 2009-001 oder Mac OS X Tiger 10.4.11 voraus. Unter Windows wird XP SP2 oder Vista benötigt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Dein-Nachbar
Dein-Nachbar24.02.09 14:57
Bin grade am laden, kam aber ziemlich überraschend
Steve war mein Held, er verarschte die ganze Welt
0
sahomuzi24.02.09 14:59
Frage: Installiert die Safari 4 Beta über das alte Safari drüber, sodass man nicht mehr die alte Version benutzen kann, oder laufen die dann eh parallel?
0
Senior Sanchez24.02.09 14:59
Jo, irgendwie schon.

Testet mal fleißig *g* Ich gehe erstmal essen, danach bearbeite ich meinen iPod noch etwas und dann kann ich endlich mal auf 10.5.6 updaten.
0
Sitox
Sitox24.02.09 14:59
Och nö ... mit Neustart. Mein Rechner hat noch ein paar Stunden zu rechnen bevor ich installieren kann.
0
Hipster24.02.09 15:00
Nachdem Apple keinen schnelleren Rechner liefert, muß wenigstens der Browser schneller werden ......
0
macfan007
macfan00724.02.09 15:05
ebay spinnt aber immer noch ... so ein ärger ...
0
Homee24.02.09 15:07
Macht nen netten Eindruck, auch die Oberfläche ist leicht überarbeitet und meiner Meinung nach nun besser organisiert (die Tabs).
0
Dein-Nachbar
Dein-Nachbar24.02.09 15:07
Nach ersten Tests:
Schneller - naja kann ich jetzt nach ein paar Minuten nicht wirklich bestätigen
Schnellere Mediendarstellung (Java, Quicktime...) - ja voll und ganz
Innovatives Tabbed Browsing - Eine kleine Umgewöhnung ist es schon da die Tabs jetzt ganz oben am Fenster Rand sind
Steve war mein Held, er verarschte die ganze Welt
0
Marko24.02.09 15:08
Microsoft hat den Internet Explorer 8 "fertig" gestellt!

Und hier wird Safari 4 (Beta) mit der IE 7 Version noch verglichen...
0
bluefisch20024.02.09 15:08
Es ist eine BETA(eine unfertige, nicht für den produktiven Einsatz gedachte Version einer Software)...nur so als Info
0
TimSK
TimSK24.02.09 15:09
Läuft leider nicht auf den neuen Alu-Macbooks:

Macintosh Requirements
Any Mac running Security Update 2009-001 and Mac OS X Leopard 10.5.6 or Mac OS X Tiger 10.4.11
Mac with an Intel processor or a Power PC G5, G4, or G3 processor and built-in FireWire®
0
volker676724.02.09 15:12
läuft 1a auf meinem Q6600-AsusP5WDH-8800GT-8GB-Hackint0sh-10.5.6 ... yeahhh
0
overdoze
overdoze24.02.09 15:13
Heftig schnell wie ich finde. Da hat sich mal einiges getan - deutlich mehr als von Safari 2 auf 3. Ich bin begeistert!
0
Hellokittyhater24.02.09 15:16
Leider noch nicht lokalisiert. Aber das jetzt nicht so schlimm... Finde ihn auch deutlich schneller. Das neue Tab-Browsing ist aber finde ich etwas gewöhnungsbedürftig... Fand da das alte besser...
0
VIEBEJ24.02.09 15:18
Safari 4 wird ueber das alte Safari installiert
0
brixner6631
brixner663124.02.09 15:19
Wow ist Safari aber schnell geworden!! Schade nur das es noch kein deutsche Version gibt. Aber sonst recht schön gemacht!!
0
epionier
epionier24.02.09 15:19
das mit den tabs oben ist wirklich gewöhnungsbedürftig. sie sollten lieber beim safari fürs iphone die untere leiste wegmachen. da ist wirklich jeder platz was wert.


neu ist übrigens auch eine zoom-funktion. das finde ich sehr gut
0
Macedes24.02.09 15:20
ich kann die apple seite nicht öffnen. scheint überlastet zu sein
0
TheDamage24.02.09 15:23
ich kann die apple seite nicht öffnen. scheint überlastet zu sein

LOL

bei mir gehts mit dem Link
0
Johloemoe
Johloemoe24.02.09 15:23
Sehr cool, alles ein bisschen richtung chrome, aber gut gelöst! Macht Spass!
0
Garp200024.02.09 15:24
Das Spielzeug kann unter Win weiterhin kein NTLM am Proxy. Ab in die Tonne.
Star of CCTV
0
LoCal
LoCal24.02.09 15:26
Die neuen Tabs sind grusselig
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
sierkb24.02.09 15:28
bluefisch200:
Es ist eine BETA(eine unfertige, nicht für den produktiven Einsatz gedachte Version einer Software)...nur so als Info

Sehe ich genauso. Ich werde mir das Ding erst installieren, wenn's wirklich fertig ist und mir über die Softwareaktualisierung angeboten wird. Vorher nicht. Erst recht nicht, wenn's noch nicht lokalisiert ist.

Eigentlich müsste als Vorsichtsmaßnahme jetzt das BSI einschreiten und vor dem massenhaften Einsatz von Safari 4 Beta warnen (eben aufgrund des Beta Status'), genauso wie sie es bzgl. des Beta Status' und der Aufmerksamkeit darum bei Google Chrome gemacht haben. Und diese Warnung erst wieder zurückziehen, wenn Safari 4 tatsächlich stabil draußen bzw. die Beta-Phase offiziell beendet ist. So, wie das BSI auch bei Google Chrome seine ursprüngl. Warnung wenige Wochen/Monate später zurückgezogen hat, als die stabile Release Version von Google Chrome dann draußen war.
0
DieBuche24.02.09 15:30
Anscheinend benutzt Apple eine neue Installer/Pkg Architektur. Es sind nämlich nicht mehr die normalen Ordnerpakete sondern nur eine binärdatei...
Pacifist erkennt auch nur müll?
0
croc_one
croc_one24.02.09 15:31
Eindruck ist gut, werde ich mir nachher mal instatllieren tun
0
Holly
Holly24.02.09 15:34
Wow, das ist echt cool gemacht. Vor allem die Tabs gefallen mir.
0
Flaming_Moe24.02.09 15:35
Zum ersten Rumspielen schonmal nicht schlecht - gefällt auf jeden Fall (gerade die Tabs oben passen besser und nehmen nichts mehr vom Browserfenster weg) und ist wirklich sogar in der Beta DEUTLICH spürbar schneller als Safari 3 auf meinem PB mit 10.4.11, wow! Bin nur auf die Final gespannt, ob und wie es gelöst ist, beim Aufhängen einzelner Tabs.
0
gentux
gentux24.02.09 15:41
Kann es nicht downloaden, die deutsche und die amerikanische Seite gehen auf OS X nicht... auf Windows XP schon...?
0
Tiger
Tiger24.02.09 15:41
Ähm, täusche ich mich oder fehlt der Fortschrittsbalken beim Laden? Ich hab nur noch ein kleines Rädchen in der rechten Ecke das sich dreht.
0
idolum@mac24.02.09 15:43
Endlich mit nativer Windowsoberfläche. Apple hat endlich erkannt, dass auch kaum einer eine Windows-GUI auf dem Mac nutzen wollte.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.