Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple startet iTunes U in Deutschland und der Schweiz (Aktualisierung)

Gemeinsam mit vier deutschen Universitäten startet Apple heute in Deutschland das Programm iTunes U. Hierbei können Nutzer wie schon in den USA oder UK aus einem großen Angebot an Podcasts, Video- und Audio-Dateien, Vorlesungen, Skripten und anderen Lehrmaterialien auswählen, das zum Start die Ludwig-Maximilians-Universität München, die RWTH Aachen University, die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und das Hasso Plattner Institut (HPI) im iTunes Store bereitstellen.
Die Inhalte können kostenlos auf jeden PC oder Mac geladen werden und bieten eine umfangreiche Auswahl an unterschiedlichen Themen aus dem universitären Lehrangebot sowie aktuellen Forschungsergebnissen.

Aktualisierung:
Auch in der Schweiz hat die erste Universität ihren Weg in iTunes U gefunden. Dabei handelt sich um die Université de Lausanne, die ebenfalls Audio- und Video-Inhalte zu verschiedensten Themen anbietet - allerdings in französischer Sprache.

Weiterführende Links:

Kommentare

Albert 2Stein13.01.09 09:52
Wow! Das finde ich mal klasse, zumal sie für jedermann zugänglich sind. Vielen Dank an MTN für den Hinweis!
0
xaMax13.01.09 10:10
Soll das so sein, dass wirklich jeder die Inhalte abrufen kann?
Oder wird es noch geändert, so dass es nur aus dem Institutsnetzwerk funktioniert?
0
smokeonit
smokeonit13.01.09 10:27
schade, Universität Heidelberg mal wieder NICHT dabei...;-(



0
smokeonit
smokeonit13.01.09 10:29
xaMax,es soll jeder auf Uni Inhalte zugreifen können, das ist ja der Sinn der Sache... aber ich glaube Us haben die Möglichkeit bestimmte Inhalte zu schützen... bin mir aber nicht sicher... bin ja keine U...

da müsste MTN mal nachhacken....


0
thomas b.
thomas b.13.01.09 10:30
Fernstudium für alle.
0
Stefan S.
Stefan S.13.01.09 10:43
Jetzt müssen sich die Studenten warm anziehen, bald schrumpft ihr Wissensvorsprung. Das Prekariat naht!
0
1984lars
1984lars13.01.09 10:47
Stefan S.

Ich glaube kaum, dass dadurch der Wissensvorsprung schrumpft!

Schließlich müssen die Vorträge auch noch entsprechend verarbeitet werden können! Dabei hilft wohl tatsächlich nur eine richtige Vorlesung.

Aber klasse finde ich es auch!
••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••
0
Goliath13.01.09 10:54
So wie ich meine Professoren kenne (ich studiere Jura in Freiburg), wird da nicht viel eingestellt werden. Die sind oft schon dagegen ihre Skripte online zu stellen und wenn dann auch nur passwortgeschützt. Es hängt sicher von Fachbereich und vom jeweiligen Professor ab.
Aber insgesamt eine gute Sache.
0
feux13.01.09 11:03
is an der LMU gottseidank inzwischen besser, hier bieten die meisten profs inzwischen skripte online an (auch jura)

umso erstaunlicher für mich dass im store der LMU kein bereich für jura angeboten wird. naja kommt vll noch. ansich jedenfalls super idee!

wär ein traum wenns irgendwann live streams von den vorlesungen geben würde. geh zwar eh fast nie hin, aber wenn ich dabei im bett liegen bleiben könnte würd ichs mir evtl nochmal überlegen
0
Hühnchen
Hühnchen13.01.09 11:04
find´s gut. Wollte mir mal eine Lektion Operieren für Anfänger reinziehen .
Naja ein paar Zeichnung wären allerdings da wohl hilfreicher gewesen als dieses schlechte Video. Und die HD-Version scheint mir auch nur von den Hany-Filmchen hochgerechnet zu sein und bietet auch nicht mehr Details. Dann muss ich halt doch noch mit Nachbachs Katze üben

Nee im Erst. Ich finde es gut und bei vielen Sachen muss man ja nicht genau sehen, was der Prof da mit seinen Fingern macht
0
mee
mee13.01.09 11:17
Aha, bin ja mal gespannt wie lange es geht bis die anderen Ländern mal nach ziehen ...
0
Goliath13.01.09 11:25
Es ist aber vermutlich auch eine Fachfrage. Die Informatiker hier in Freiburg filmen ihre Vorlesungen und stellen sie ihren Studenten zur Verfügung. Ist zwar auf die Informatikstudenten beschränkt, aber immerhin...Irgendwann werden hoffentlich auch die anderen Fachbereiche folgen
0
DonQ
DonQ13.01.09 11:25
Hünchen

da gibt es bücher, notoperieren in der ersten hilfe, oder so ähnlich…

anatomie bücher gibt es auch noch, die wären neben pschyrembel wirklich nicht schlecht…

das bisschen latein kann man sich aber wirklich selber aneignen, wird afair ja auch nicht mehr in deutschland verlangt, was man natürlich mitunter schon merkt und ärzte gerne mal zu besseren/diplomierten friseuren, badern und abdeckern macht.

aber irgendjemand muss den job ja machen und es gibt auch sehr gute, die kooperieren mit den pat.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Schildie
Schildie13.01.09 11:55
Fantastisch. Auch wenn keine regulären Vorlesungen meines Fachbereichs mitgeschnitten werden, ich glaube, in dem Angebot könnte ich stundenlang stöbern.
0
Wuddel
Wuddel13.01.09 12:02
Das HPI ist an der Uni Potsdam btw. auch wenn sie immer so tun als wären sie eigentständig
0
ghostdex13.01.09 12:06
@Goliath

Nicht nur Informatiker kommen in den genuss sich die Vorlesung nochmal ansehen zu können! Bei MST'ler wird auch immer aufgezeichnet.
0
Eddie Carlton
Eddie Carlton13.01.09 14:08
@ Feux

die TU macht bereits jetzt möglich!
0
LordLasch13.01.09 14:26
bei uns in der TU schaffen sies nichtmal, dass die analogen Uhren richtig gehen ... eher Mondzeit oder so.
Trotzdem nettes Angebot, glatt mal in ein paar Sachen reingehört - da kann man sich jetzt auch beim joggen weiterbilden
0
Goliath13.01.09 14:43
@ ghostdex
Ahh, gut zu wissen. Noch ein positives Beispiel!
0
Panta13.01.09 15:22
Fand schon damals den Oliver Vornberger im iTunes stoere regemlaessig angeguckt. Eine tolle sache.
0
mee
mee13.01.09 15:24
Auf französisch solls gehen? Mmhhh, ich dachte man kann die Sprache vom Film wählen ...
Bin ja mal gespannt wie das weiter geht.
0
jonny91
jonny9113.01.09 16:03
Panta

Ja den Vornberger fand ich auch gut. Der wird übrigens im aktuellen Semester "neu verfilmt". Bessere Bildqualität und nicht mehr dieses lächerliche Tonbandgerät um den Hals.


Ich hab gerade mal geguckt - an das Angebot z.B. des MITs kommen die nicht wirklich dran. Aber ein Anfang ist es immerhin. Finde ich auch gut: Trotz Studiengebühren in einigen Bundesländern - diese Vorlesungen bezahlt größtenteils der Steuerzahler, da finde ich es nur berechtigt, wenn auf diesem Wege etwas Leistung zurückkommt.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
jungfrau
jungfrau13.01.09 21:14
DANKE FÜR DIE INFO MTN!
0
hi2hello14.01.09 01:42
super ding! vielen dank für die info!

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.