Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mögliche Gründe für Apples Rückzug von der Macworld Expo

Die Meldung, dass Apple sich im Januar das letzte mal auf der Macworld Expo in San Francisco präsentieren wird, sorgte für Aufsehen und für Spekulationen über die möglichen Gründe. Relativ einig sind sich Beobachter darüber, dass solche Messen für Apple in den letzten Jahren immer unattraktiver wurden. Zum einen musste Apple in der Produktplanung die Messen berücksichtigen, um dort auch neue Produkt vorstellen zu können, zum anderen erreichte man angesichts der fast parallel stattfindenden Konkurrenzmesse CES (Consumer Electronics Show) nicht so viel Aufmerksamkeit, wie bei den kleinen Special Events mit Pressevertretern. Zudem deutete Steve Jobs bereits in seiner Keynote 2005 an, dass man mit den Apple Stores eine viel effektivere Möglichkeit besitzt, seine Produkte zu präsentieren. So rechnete er vor, dass man bereits Anfang 2005 in den Apple Stores pro Woche Besucher im Umfang von 20 Macworld Expos zählte. Die mögliche Abwesenheit von Steve Jobs auf der kommenden und letzten Macworld-Expo-Keynote im Januar dürfte aber eher produktpolitische Gründe haben. Vermutlich fehlen entsprechende neue Apple-Produkte, die Steve Jobs mit Begeisterung präsentieren könnte. Ob Steve Jobs damit auch seinen leisen Rückzug von der Unternehmensspitze einleiten wird, müssen Apples Special Events im kommenden Jahr zeigen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tommy1980
Tommy198017.12.08 09:12
Ich denke es ist so ein bischen vom beidem. Zum einen werden Produktvorstellungen dem Event unterworfen, was gleich in doppelter Hinsicht schelcht ist.

1. Was macht man, wenn man nichts vorzustellen hat außer Produktupgrades?
2. Man muss evtl. schon bereits fertig entwickelte Produkte künstlich zurückhalten.

Zum anderen will sich der gute Steve wohl wirklich etwas zurückziehen. Ich denke zwar nicht, das er bald aufhören will, aber dadurch das er sich als Ikone für Apple zurücknimmt, hat sein Ableben (denn niemand lebt ewig, auch Steve nicht) und sein Gesundheitszustand keinen so riesigen Einfluß mehr auf den Aktionkurs und damit auf die Firma. Damit würde er dann halt an die Aktionäre und vorallem an die Mitarbeiter denken. Denn es ist sicherlich nicht in seinem Interesse wenn tausende nach seinem Tod den Job verlieren, nur weil die Börse und Wirtschaft mein Apple könnte ohne Jobs nichts mehr erreichen.

Soweit meine Gedanken dazu.
0
mobileme17.12.08 09:27
Tommy

Dem kann ich so voll und ganz zustimmen!
0
Klauser
Klauser17.12.08 09:35
Das wird so sein.

Aber wie ein zweites, das wichtigere, Weihnachten war es die ganzen Jahre trotz alledem gewesen. Ich, wie die vielen anderen MacUser sicher auch, haben uns schon im November schon auf Anfang Januar gefreut. Es war immer spannend.
Weihnachten war zur Nebensache geworden weil im Januar ist ja die Macworld.
Unsere Zukunft beginnt jetzt
0
janknet17.12.08 09:37
Steve ist einfach nur Stinkesauer und hatte einen Wutausbruch weil schon wieder Details vor der Keynote zum Iphone nano und Mac mini aufgetaucht sind!
0
CooperCologne17.12.08 09:42
Ich kann die Panikmache echt nicht verstehen. An Gewohntem festzuhalten bedeutet Stillstand und das ist nicht gut, und nur weil Apple einen marketingtechnisch völlig verqueren Termin in Zukunft nicht mehr wahrnehmen wird, bedeutet dass doch nicht gleich den Untergang des Abendlandes. Wie Tommy1980 schon schreibt, alleine die Bindung an den Termin ist völlig idiotisch, ich schiebe doch lieber etwas unter das Volk, wenn es fertig ist und nicht dann wenn irgendwo eine Messe irgendwann stattfindet. Ganz persönlich besuche ich Messen schon seit Jahren nicht mehr. Die CeBIT war in den 80ern und 90ern mit Sicherheit immer noch ein Highlight für mich, jetzt gähne ich einmal laut und schau ins Internet, viel bequemer und kostengünstiger für mich und für viele andere auch - genau diesen Trend hat Apple realisiert und nun wird entsprechend reagiert. Und wer hier gleich den Trend zur reinen Consumermarke heraus ließt, ich glaube kaum, dass Apple dann solche Anstrengungen hinsichtlich Snow Leo unternehmen würde, vieles davon interessiert doch den Consumer gar nicht.

Bezüglich der Aktie denke ich ist der Zeitpunkt gar nicht so schlecht gewählt, lieber dass gesamte Chaos inkl. Rezession auf einen Schlag, einmal richtig in der Keller und dann wieder aufwärts. Ich lass meine liegen, wird schon wieder.
0
dooyou
dooyou17.12.08 09:57
Vielleicht sollen auch nur für Jobs ungebliebte Produkte vorgestellt werden, da überlässt er dann gerne anderen den Vortritt. Mac Mini...Netbook...(unwahrscheinlich, ich weiß)...die wichtigsten Dinge sind ja bereits vorgestellt worden.
0
schnerpf17.12.08 09:59
Wahrscheinlich ist Steve schon lange tot und wird nur noch durch Pixar als CGI Figur am leben gehalten. Und das geht nicht so gut auf Publikum Events.

0
BlueFalcon
BlueFalcon17.12.08 10:01
Abwarten und Tee trinken...

Anfang 2009 wird es schon was hübsches neues geben, und alle sind wieder mehr oder minder begeistert. Vielleicht hat die Simpsons-Episode ja Steve auch inspiriert.

http://www.youtube.com/watch?v=CZGIn9bpALo

Demnächst bekommen wohl alle Apple Store einen riesigen Bildschirm, und in unregelmäßigen Abständen werden dann Statements und Vorstellungen von Steve himself übertragen

Ich bin kein böser Mensch, ich habe nur seit 30 Jahren schlechte Laune!
0
bono01
bono0117.12.08 10:02
Steve ist einfach nur Stinkesauer und hatte einen Wutausbruch weil schon wieder Details vor der Keynote zum Iphone nano und Mac mini aufgetaucht sind!
Dies kann durchaus einer der Gründe sein warum Apple nicht mehr fest geplante Keynotes abhält in Zukunft, sondern lieber kurzfristige Special Events. Es dürfte der Unternehmensführung ein großer Dorn im Auge sein das immer häufiger schon Wochen vorher Details zu neuen Produkten bekannt werden. Da Apple immer größer wird ist es natürlich auch immer schwerer undichte stellen in der Designabteilung sowie in der Fertigung zu vermeiden. Man kann aber auch verstehen das es nicht mehr so interessant für Apple, von Produkten zu berichten deren Details jeder schon über das internet in Erfahrung gebracht hat.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
zornzorro17.12.08 10:17
der wahrscheinlichste grund für die aktuelle entwicklung ist nun mal der gesundheitszustand, da muss man kein mediziner sein, die bilder von der letzten keynote waren schon sehr besorgniserregend
0
pogo3
pogo317.12.08 10:35
1. Messen. Spätestens seit "Internet in your Pocket" wirklich zu überdenken. Für schnelllebige Branchen wie IT echt fragwürdig. Zumal es kaum noch "Kaufmessen" gibt, und die reine Produktvorstellung, wie Apple beweist, wesentlich effektiver und effizienter im Sinne der PR Wirkung von Statten gehen kann.

2. Steve. Einen Sieg zu erringen heisst noch nicht den Krieg zu gewinnen, nicht bei Krebs. Hoffen wir das Beste.

3. Apple. Auch wenn sich die Gesinnung dieses Unternehmens schon seit langem verändert hat, so gibt es doch eine große Anhängerschaft die diesem Unternehmen jahrzehntelang durch dick und dünn gefolgt ist. Gerade aus den Unwägbarkeiten dieses Unternehmens erklärt sich die fanatische Hingabe mancher. Es ist tatsächlich bei manchem so was wie Liebe mit dabei, bei anderen natürlich die völlige Ablehnung. Wo viel Liebe ist, ist auch viel Hass.

Es gibt kaum eine Firma (eine Firma wohl gemerkt) die eine solche Identifikation und emotionale Bindung einfordert, aber auch in Glücksmomenten wieder gibt. Apple ist eben Kult. Apple steht für eine Gesinnung, für ein Statement, für eine politische und gesellschaftliche Haltung. Apple ist der Obama der Computerindustrie, und Steve ist das genaue Gegenteil von Steve the Balmer. Apple verkauft nicht Computer, Apple verkauft als wohl einzigartiges Unternehmen erfolgreich die Idee etwas mit besonderer Liebe, Hingabe und einem gehobenem ethischem und moralischem Verständnis zu tun. Und wenn dann Jonathan Ive seine ideellen Tiefgänge zum Fertigungsprozess des neuen MacBook wie ein Vorbeter vorträgt, nimmt dies erstaunliche Dimensionen an. Man hat das Gefühl als wäre man bei der Geburt von etwas ganz besonderem dabei gewesen. Man beachte eben auch die Keynote des iPhone. Als wäre ein zumindest kleines Wunder geschehen. Apple gibt einem eben das Gefühl dabei zu sein, da zu sein. Keine Masse zu sein, die halt irgendetwas irgendwo kauft. Apple berührt, macht sensitiv, und das ist in unserer Konsumwelt bei einem Konsumartikel schon ein kleines Wunder.

Es ist erstaunlich welche Wellen der emotionalen Entrüstungen eine Entscheidung dieser Tragweite bei Apple immer wieder provoziert. Apple ist unten, und Apple ist oben, Apple ist wunderbar.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
bernddasbrot
bernddasbrot17.12.08 10:41
Tommy1980
Denn es ist sicherlich nicht in seinem Interesse wenn tausende nach seinem Tod den Job verlieren, nur weil die Börse und Wirtschaft mein Apple könnte ohne Jobs nichts mehr erreichen.

[Kalauer]Deshalb heißt er ja auch so (Jobs ...). [/Kalauer]
0
gentux
gentux17.12.08 10:41
Der Rechnung von Steve geht aber nicht auf. Eine Keynote wird von Millionen von Menschen angesehen oder mitverfolgt, ein Store besucht man seltener und wer besucht einen Laden um zu sehen ob es neue Produkte gibt.

Aber der Zeitpunkt ist wirklich doof, so kurz nach Weihnachten, im Januarloch und neben der CES. Das alles kann nur ein Produkt wie etwas das iPhone übertünchen und auch Apple kann nicht jedes Jahr ein neues iPhone erfinden.
0
bernddasbrot
bernddasbrot17.12.08 10:45
bono01
Es dürfte der Unternehmensführung ein großer Dorn im Auge sein das immer häufiger schon Wochen vorher Details zu neuen Produkten bekannt werden.

Kann sein - allerdings hat Apple durch die Gerüchte und die allgegenwärtige Frage "Fake oder echt?" ziemlich profitiert. Es ist in vielen Branchen auch durchaus üblich (und gezielter Teil des Marketings!), solche Gerüchte zu streuen.
0
bernddasbrot
bernddasbrot17.12.08 10:50
Was die Tatsache so "bedrückend" macht ist, dass kaum ein deutscher Manager/Wirtschaftsboss auch annähernd so gut, wie Jobs, Schiller, Ive, Ballmer (ja, auf seine Art schon!) öffentlich auftreten und frei sprechen kann.

Wenn ich unsere Firmenchefs (Banken, Telekom etc.) öffentlich sprechen sehe, dann wundert mich immer wieder, wie die es ohne jegliche Ausstrahlung dorthin geschafft haben.
0
dooyou
dooyou17.12.08 10:51
Apple lebt wie keine andere Firma von Gerüchten und Mundpropaganda, was liegt also näher als diese auch bewusst zu streuen.
0
pogo3
pogo317.12.08 10:53
Ich ergänze:

Apple hat dem wohl schnödesten Produkt der Welt, eine Rechenmaschine mit Kabel und Blech drumrum, Leben eingehaucht. Im Apple Store München lässt sich das Wunderschön beobachten. Frauen ! wie Männer, Jungs und Mädels ! , alle wollen die Produkte "anfassen". Wollen schauen, tasten, drehen, hören, sehen.

gentux

Die Keynotes wir es doch weiterhin geben, nur nicht im Rahmen einer großen, zeitlich schlecht platzierten Messe, sondern in reinen Apple Veranstaltungen oder der WWDC. Die wird weiterhin wichtig sein, und bietet beste Voraussetzungen für einen größeren Event.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
muxel17.12.08 10:56
@pogo3

Wow, super geschrieben!
0
pogo3
pogo317.12.08 11:03
bernddasbrot

Das ist wohl war, und eine grauenvolle Unfähigkeit unseres Landes. Man beachte nur mal Obama. Ganz egal was dabei rauskommen wird, aber wie die sich in der Öffentlichkeit in Wort und Gestik bewegen, das ist schon beeindruckend. Und auch wen es erlernt ist, dann dürften deutsche Manager/Politiker auch mal die Schulbank drücken.

Aber was reden wir. Jeder bekommt das was er verdient.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
dooyou
dooyou17.12.08 11:06
Andere Länder, andere Sitten. MS und Apple haben eine Ausnahmestellung und die beteiligten Personen mit großen Charisma sind unter anderem die Gründerväter. Die Leute die nachkommen werden es nicht einfach haben, aber die Identifikation mit einem Unternehmen scheint in den Staaten ungleich höher zu sein als die Einstellung eines deutschen Vorstandsvorsitzenden mit seinem Unternehmen. Aber auch da gibt es Ausnahmen, und in den USA nicht zuletzt auch einige negative.
0
Quickmix
Quickmix17.12.08 11:36
Wie auch immer. Apple hat es so offiziell angekündigt und wird dafür auch einen oder mehrere Gründe haben.
Damit ist die Sache doch geklärt.

Für mich ist es sogar angenehmer, muss ich doch nicht mehr im Januar alles kaufen.
0
fatdancer17.12.08 15:01
Der Papst stirbt nicht. Take That sind wieder zusammen. Und Steve wird weiterhin seine Produkte vorstellen, so wie früher, nur das Apple nicht mehr bei (terminlich festgelegten) Messen teilnimmt. So richten sich die Special Events an die vorzustellenden Produkte und nicht umgekehrt. Und Anfang Januar war eh fürn Po.
0
deus-ex
deus-ex17.12.08 15:44
Ist euch denn nie aufgefallen das Produkte die auf
der Macworld präsentiert wurden erst Wochen oder
sogar Monate später erst verfügbar waren?

Also wird Apple in Zukunft eigene events zum
richtigen Zeitpunkt veranstalten. Ob mit oder ohne
Steve ist doch egal.
0
o.wunder
o.wunder17.12.08 18:08
Apple ist eben immer für Überraschungen gut, und das ist gut so!

Nur so bleibt ein Unternehmen jung und dynamisch.

Grosse Messen kosten, aber das wird bestimmt nicht der Grund sein.

Apple hat seine Gründe für den Rückzug angegeben und etwas anderes wird nicht dahinter stecken.

Der Termin direkt nach Weihnachten wird bestimmt auch eine Rolle spielen.
0
dooyou
dooyou17.12.08 18:17
Man wird sich eben jetzt langsam vom Markt zurück ziehen.
0
fatdancer17.12.08 18:24
"Man wird sich eben jetzt langsam vom Markt zurück ziehen."
Genau, deswegen wird auch in Deutschland der erste Apple Store aufgemacht. o.wunder sagt es schon.
0
dooyou
dooyou17.12.08 18:30
Hab ich ja auch so ernst gemeint...
0
fatdancer17.12.08 19:27
Hier würde ich dir sogar glauben wenn du dir deshalb jetzt keine Macs mehr kaufst oder sowas. Sorry.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.