Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Java-zu-iPhone-Tool erreicht Betastadium

Innaworks hat die erste noch recht limitierte Betaversion von alcheMo für das iPhone veröffentlicht. Die Software richtet sich an Entwickler von Spielen, die Programme für Mobilgeräte meistens in Java schreiben. Diese Spiele dann für das iPhone anzupassen, ist aber recht komplex. alcheMo soll J2ME-Code direkt für das iPhone umsetzen können, ohne weitere Anpassungen vornehmen zu müssen. Dieser konvertierte Code soll sogar auf native Hardware-Funktionen zugreifen können, so zum Beispiel auf Multitouch-Steuerung und den Bewegungssensor. Wer alcheMo gerne testen möchte, kann sich an den Hersteller wenden. Frei zugängliche Downloads werden zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht zur Verfügung gestellt. Ebenfalls ist noch kein Termin bekannt, wann eine offene Betaphase oder die Veröffentlichung der finalen Version geplant ist.


Weiterführende Links:

Kommentare

titusm
titusm09.04.08 15:53
Funktionieren dann eigentlich auch so Services wie Handy-Tickets auf dem iPhone? Für Busfahrkarten aufs Handy muss man hier in Hamburg ein JAVA-fähiges Handy haben.
0
Hugh.Jass09.04.08 16:07
Genau. Ist auch allerhöchste Priorität und wird schon ausgiebig getestet worden sein. Super Frage.
0
l-vizz
l-vizz09.04.08 16:29
Ist schon "affig" wenn ich darüber nachdenke, dass JAVA die allerbeste Basis für Plattformunabhänigkeit & Mobile Geräte ist und das iPhone das nicht kann. Warum wird eigentlich ständig das Rad neu erfunden?
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
Quickmix
Quickmix09.04.08 16:49
Das wär der Hammer.
Dungeon Master Java auf dem iPhone.
0
Johloemoe
Johloemoe09.04.08 17:36
ich glaube eher, dass das Tool den JavaCode in Obj-C umwandelt oder so. Also mit direkt Java-Apps laden wird das wohl nix, weil Apple dies ja ausgeschlossen hat in den Entwickler-Bedingungen. Mal schaun, meisten bringen solche Wrapper das nicht wirklich.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.