Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wal-Marts Music Store DRM-frei? Nicht für Mac-User

Die amerikanische Handelskette Wal-Mart ist seit einiger Zeit auch im digitalen Downloadgeschäft aktiv; seit ein paar Monaten bietet man offensichtlich auch Titel DRM-frei an. Was an sich eine gute Sache sei, zeige Ecken und Kanten bei näherem Hinsehen: der Store hat zwei große Label nicht mit an Bord (Sony/BMG und Warner), dementsprechend eine nur eingeschränkte Auswahl an Titeln; darüberhinaus sei für einen Besuch im digitalen Musikshop der Internet Explorer erforderlich - was die komplette Mac-Userschaft außen vor läßt.
Im Selbstversuch testete man den Store an einem Mac mit Firefox - und bekam folgende Meldung:
Ihr Betriebssystem wird derzeit nicht unterstützt. Um Ihnen das bestmögliche Download-Erlebnis anbieten zu können, unterstützen wir Windows 98, ME oder NT nicht mehr. Bitte besuchen Sie uns wieder, wenn Sie auf Windows 2000 oder XP aufgerüstet haben.


Weiterführende Links:

Kommentare

idolum@mac08.04.08 09:37
Tja, solche Dienste dann einfach ignorieren. Who cares? iTunes hat das Rennen bereits gewonnen und wird irgendwann auch voll DRM-frei sein.
0
halebopp
halebopp08.04.08 09:38
Leider sind das nicht die Einzigen, die so tun, als gäbe es den Mac gar nicht.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Scheune
Scheune08.04.08 09:39
wer kauft denn schon im WAL-Mart?
0
jens
jens08.04.08 09:42
"Leider sind das nicht die Einzigen, die so tun, als gäbe es den Mac gar nicht."
Ich vermute eher, daß das Absicht ist. Technisch gibt es wohl kaum irgend einen Grund dafür. Klingt eher nach dem nervigen Gezicke eines schlechten Verlierers.
0
halebopp
halebopp08.04.08 09:42
Scheune, in den USA machen das viele!
WalMart konnte nur bei uns nicht Fuss fassen,
weil wir das Geschäftskonzept nicht mögen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Albert 2Stein08.04.08 09:43
Egal, halt nicht dort einkaufen. Ohne Sony und Warner sowieso uninteressant.
0
aikonch08.04.08 09:45
jens, doch eben technisch ist der Grund....immer noch sehr viele Firmen verwenden dieses ActiveX Zeugs in rauhen Mengen und das läuft IE only, ist wohl schon ein Hauptgrund warum das M$ keine Angst haben muss das bald alle groeen Firmen auf Linux/Mac wechseln....
0
SeaBee08.04.08 09:48
ich hatte sie schon in deutschland boykottiert warum nicht jetzt auch..

den laden mochte ich noch nie.
0
jens
jens08.04.08 09:50
aikonch
ActiveX um Musik runterzuladen? Egal wie, eines ist klar: Wer will, der kann auch anders. Also entweder verboten dumme Ignoranz oder eben Absicht.
0
Rodknocker
Rodknocker08.04.08 09:50
jens, doch eben technisch ist der Grund....immer noch sehr viele Firmen verwenden dieses ActiveX Zeugs in rauhen Mengen und das läuft IE only, ist wohl schon ein Hauptgrund warum das M$ keine Angst haben muss das bald alle groeen Firmen auf Linux/Mac wechseln....

Beim Homebanking hat man Gott sei Dank schon längst Abschied von ActiveX genommen.
Den Banken ist es bewusst, dass ActiveX ein hohes Sicherheitsrisiko darstellt.
Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
0
Eszett
Eszett08.04.08 09:51
"aufgerüstet"?!? Das ist nur fräch.
0
madox08.04.08 09:51
Ist wohl den Mac-Usern sowas von egal ... kaufen sie halt bei iTunes oder laden die Alben bei BitTorrent und co. herunter...
0
Tricky
Tricky08.04.08 09:51
Wayne Interessiert
"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."
0
BlueFalcon
BlueFalcon08.04.08 09:56
Ich lach mich weg.... aufgerüstet... mal abgesehen davon das es mich nicht interessiert - bin mit iTunes und meinem Mac zufrieden. "Aufgerüstet" auf Windows 2000 oder XP.... na liebe Vista-ianer dann rüstet mal schön auf, denn Ihr seit auch ausgeschlossen.
Ich bin kein böser Mensch, ich habe nur seit 30 Jahren schlechte Laune!
0
gritsch08.04.08 10:02
Glaube nicht dass es an Active-X liegt denn dann würde es mit FF aufm PC ja auch nnicht funktioneiren. Dass es mit Javascript und Safari immer wieder höllische probleme gibt hab ich leider auch schon erfahren müssen - hab die interne seite für das unternehmen dann eben FF-only gemacht.
0
madox08.04.08 10:18
gritsch

Wäre unlogisch, dann würde es auf Mac-Firefox ja laufen, tuts aber nicht.

Nichts gegen dich, aber glaubst du nicht dass ein Milliardenschweres Unternehmen wie Wal-Mart Programmierer hat die *problemlos* JavaScript schreiben können welches auf allen Plattformen läuft?

Ausserdem läuft das bei den grossen Firmen anders:
- Der Chef sagt aus strategischen Gründen wo das Teil laufen soll und die Programmierer machen das. Sowas wie dass der Programmierer zum Chef geht und sagt "Duu Safari und Firefox ist ziemlich kompliziert, ich krieg das nicht hin" gibts sicher nich .
0
nics
nics08.04.08 10:44
Call the Carepolice
0
meckintosh
meckintosh08.04.08 10:45
In den Läden hab ich nie gekauft und wenn ich Musik such warum sollte ich die woanders holen als bei ???
0
gritsch08.04.08 10:48
madox

ich sagte ja nur dass wenn ActiveX genutzt würde und das IE-only ist (wie jemand behauptet hat). Dann würde es ja auch nicht XP mit dem FF laufen...
0
DonQ
DonQ08.04.08 11:19
browser abfrage könnte man leicht knacken, wmp 11 wirds schwieriger.

trotzdem,

ricebag fallen…
an apple a day, keeps the rats away…
0
kurare08.04.08 11:31
da bleibe ich gerne draußen...
0
sale08.04.08 11:36
Schon probiert im Develop-Menü von Safari den Benutzer-Agent auf „Internet Explorer“ zu stellen? Könnte klappen, nich’?
0
aikonch08.04.08 12:01
gritsch, ich hatte das aus einer Vermutung heraus geschrieben, nicht als Tatsache....wusste nicht das FF unter Win läuft, das stand da eben nirgends. Dann ist es aber wirklich tragisch, ausser die liefern sowieso WMV Files oder sowas..... :sick:
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro08.04.08 12:30
Nichtmal unter Windows nutze ich den IE, nichtmal für DRM-freie Musik
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
Globox
Globox08.04.08 12:35
Wal-Mart ist eh das letzte.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro08.04.08 12:42
WIe ich grad lese: Auf Xp/ VIsta AUF-rüsten !?!


Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
teorema67
teorema6708.04.08 13:30
Ich habe schon tagelang keine Zeit mehr, mit meinem AirBook das Internet aufzusuchen.

Wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich testen, ob's nicht doch geht, wenn ich OW oder Safari als IE camoufliere.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Sindbad08.04.08 13:50
Wen es interessiert:

iCab kann per Menu (Darstellung Browser-Identität) auf verschiedene Browser-Identitäten umgestellt werden.
Damit täusche ich eine einfache Browserabfrage. Ist manchmal ganz nützlich (z.B. in unserem Intranet trete ich als IE 6 unter XP auf, damit die Darstellung i.O. ist)
0
Luzifer
Luzifer08.04.08 23:11
Leute, sitzt ihr alle auf eurem Hirn?

Viele Firmen setzen auf Axtive-X und Internet Explorer, weil das für sie eben die beste Kombination an Tools für dynamische Websites und Sicherheitskonzepten darstellt die außerdem auch noch am weitesten verbreitet ist.

Das hat absolut nix mit besonderer Bevorzugung von M$ oder IE zu tun! Sie setzen damit halt sichere Downloads ihrer Musikdateien, Site-Schutz, DRM und sicher noch viele andere Dinge um, die man mit JavaScript nicht umsetzen kann und mit PHP auch nicht. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit der Browserabfrage oder zu wenig Programmierkenntnissen zu tun!

Und wer denkt, dass man solche Sicherheitskonzepte auf einer "Browserabfrage" aufbaut, soll rughig weiterträumen! Es gibt eine Menge anderer Wege zu erkennen, welches System man nutzt und welchen Browser. Das Umstellen des User-Agent-Strings spielt da kein Rolle. Wenn eine Funktion ausschließlich im internet Explorer läuft, dann könnt ihr da nix dagegen machen.

Vielen scheint auch nicht klar zu sein, dass M$ den IE ja extra so gebaut hat, dass Firmen ihn für ihre Zwecke nutzen können! Das ist also keine Schikane von Microsoft oder dieser Firmen, sondern alles geplant und wird von sehr vielen Firmen auch dankend angenommen. Man hat ein fertiges Set an Tools, mit denen man eben gewisse Dinge tun kann, die man eben mit normalen Mitteln nicht tun kann. Jeder der witschaftlich denkt, versteht das. Das es für Mac-User nicht so lustig ist, ist natürlich auch klar, spielt im Milliardenschweren PC-Business aber auch genau gar keine Rolle, weil wir eben immer noch viel zu wenige sind.
Cogito ergo bumm!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.