Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

HD-DVD offiziell eingestellt

Toshiba hat soeben bekanntgegeben, dass die HD-DVD eingestellt wird. Toshiba wird weder weitere HD-DVD-Player entwickeln, herstellen oder vermarkten. Somit ist der Formatkrieg zum DVD-Nachfolger nun endgültig vorüber, die BluRay-Disc wird also der Nachfolger der DVD. Ärgerlich ist dies vor allem für die Käufer der vor wenigen Wochen noch sehr teuren HD-DVD-Playern, die nun nicht mehr nutzbar sind, da Filme in Zukunft nur noch auf BluRay und DVD erscheinen werden. Aus der Pressemitteilung:
Toshiba Corporation today announced that it has undertaken a thorough review of its overall strategy for HD DVD and has decided it will no longer develop, manufacture and market HD DVD players and recorders. This decision has been made following recent major changes in the market. Toshiba will continue, however, to provide full product support and after-sales service for all owners of Toshiba HD DVD products.

Weiterführende Links:

Kommentare

stasHer19.02.08 09:43
War doch klar! Hat jetzt zwar nichts mit Apple zu tun. Aber ich bin froh das ich ne PS3 habe. Weil was machen jetzt die XBOX besitzer die sich ein teures HD-Laufwerk gekauft haben ???

Nun zu Apple dann wird das nächste Update ein BluRay player haben, wetten ???

Heute ist Deinstag
0
soleil
soleil19.02.08 09:43
na endlich is ruhe
0
CooperCologne19.02.08 09:48
Hach, herlich, dass M$ das ja so favorisiert hat...
0
Apfelmac
Apfelmac19.02.08 09:52
Fehlkäufe bestraft das Leben. Wer auf Microsoft setzt verliert, vor allem Lebensqualität ...
0
stasHer19.02.08 09:53
Apple hats meiner Meinung nach genau richtig gemacht.
Es war nie klar welches Format gewinnt. Die ganzen LIDL,ALDI,MM Laptops und PCs sind quasi als HD-Wiedergabe gerät voll für die Hose.
Stellt euch vor wenn Apple jetzt ein HD Gerät rausgebracht hätte...
Ich will mir das gar nicht vorstellen hehe
0
SchaubFD19.02.08 10:10
Traurig finde ich es nur für die HDDVD Anwender. Aber gut finde ich, dass Microsoft mal wieder falsch entschieden hat.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam19.02.08 10:11
Ich hätte nicht damit gerechnet, dass sich Blu-Ray durchsetzt.

Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass sich das BESSERE System durchsetzt. Na gut, ich hab bisher weder HD-DVD, noch Blu-Ray, ich kann damit leben...

Für den Verbraucher ist es eine gute Entscheidung, er hat Gewissheit und das Format sollte auf Grund des großen Speichervolumens einige Zeit ausreichend sein. Danach dürften die bis dahin allgegenwärtigen Netze ihren Platz einnehmen.
0
gentux
gentux19.02.08 10:19
Ist doch gut, denn DAUs verschlucken gerne mal ein paar Wörter und die Frage ob nun DVD oder HD-DVD gemeint ist, ist nicht unwesentlich. Aber wenn jemand kommt und von seinem "ray-player-dings-teil" spricht, dann weiss man ja um was es geht
0
Gaspode19.02.08 10:21
Wieso traurig? Traurig doch nur, dass es Leute gibt die das kaufen bevor irgendwas entschieden ist. Und wie geil, dass Microsoft wie immer aufs falsche Pferd gesetzt haben...
0
Maniacintosh
Maniacintosh19.02.08 10:25
Endlich ist das vorbei! Ärgerlich nur für alle Käufer, die auf das falsche Pferd gesetzt haben, aber das ist nun einmal das Risiko eines Early Adopters. Auch wenn die HD DVD den einen oder anderen Vorteil hat (z.B. der Verzicht auf Regionalcodes), ist diesmal wenigstens das bessere Format als Sieger aus dem "Streit" hervorgegangen.
0
nid19.02.08 10:30
> Wieso traurig? Traurig doch nur, dass es Leute gibt die das kaufen bevor irgendwas entschieden ist.

Du solltest vielleicht auch bedenken, dass es Leute gibt, die weniger technik-affin sind und einfach nur Filme gucken wollen. Die haben guten Gewissens dank Werbung und netten Verkäufern das Gerät gekauft und haben nun die Ar*ch-Karte gezogen.

Naja. Mir persönlich kanns vollkommen egal sein, ich besitze nur eine Hand voll DVDs und nichts von diesen neumodischen Krempel
0
vadderabraham19.02.08 10:56
Fein, dann kann man ja endlich die billigste PS3 als BR Player kaufen ohne Angst vor dem Formatkrieg haben zu müssen.
0
brixner6631
brixner663119.02.08 10:56
War zu erwarten das kommt. Endlich ist auch dieser Format-Krieg vorbei. Jetzt kann man nur darauf warten bis Apple für fast alle Mac ein Blu-Ray Laufwerk anbietet oder vielleicht sogar in Serie anbietet ( bz. Mac Pro ). Mir persönlich wäre aber egal gewesen ob jetzt Blu-Ray oder HD-DVD gewonnen hätte, den viel wichtiger ist doch wohl das man sich jetzt ein Player bzw. Brenner kaufen kann ohne Angst haben zu müssen das man die Scheiben die man kauft/brennt in der Zukunft nicht mehr Abspielen kann weil es keine Player mehr gibt ( siehe jetzt dann bei HD-DVD!! ).
0
Scout
Scout19.02.08 11:06
Den ganzen MS Bashern hier möchte ich mal sagen, dass ihr totale Vollfposten seid! Sorry - muss mal sein!
Immer dieses hergeziehe über MS. Habt ihr mal dran gedacht, dass die Käufer die dummen sind und nicht MS. Die schreiben ihre altenPlayer ab und verkaufen dann einfach nen Blue-Ray als Zubehör.
Das Nachschauen hat der Kunde - und der wird MS auch nicht den Rücken zukehren, da MS am Formattod ja net schuld ist.

Scout
0
Gaspode19.02.08 11:14
Scout schleich Dich, Beleidigungen sind hier unerwünscht. Tschüß
0
Lefteous
Lefteous19.02.08 11:18
Der Krieg ist vorbei und das Imperium hat eine empfindliche Niederlage einstecken müssen
0
Bartil
Bartil19.02.08 11:37
"Ärgerlich ist dies vor allem für die Käufer der vor wenigen Wochen noch sehr teuren HD-DVD-Playern, die nun nicht mehr nutzbar sind, da Filme in Zukunft nur noch auf BluRay und DVD erscheinen werden."

Man sollte sich vielleicht auch keinen HD DVD- oder BluRay-Player kaufen, bevor nicht dieses Battle vorbei war oder sich nachträglich zumindest nicht ärgern.
Dialog des Jahrhunderts: -"Chabischöl, Brate, Würscht, Gsottes Gschnätzlets und Poulet mit Huen und Güggeli … Härdöpfelstock mit Suurchrut" -"Aber dänn en huufe Wy und Moscht und Schnaps chaufe…" :-P
0
jannes64
jannes6419.02.08 11:42
dem jobs gehört doch disney, oder?
LESS IS MORE
0
Lefteous
Lefteous19.02.08 11:45
ein paar Aktien hat er schon, eine ganze Menge sogar.
0
Brockenhauser19.02.08 11:51
Gaspode, Naja, sicherlich ist Scout kein Diplomat, aber vom Inhalt her geb ich ihm voll und ganz Recht!!! Die Masche hier von den good guys and the bad guys ist langsam langweilig. Einfach so als Info: Auf dem Klo stinkt es wahrscheinlich bei Mr. Jobs genuaso wie bei Mr. Gates...
0
Gerhard Uhlhorn19.02.08 12:01
Solange sich die Industrie nicht auf einen Standard einigt, darf man nicht kaufen. Wer trotzdem kauft, muss halt damit rechnen, auf das falsche Pferd gesetzt zu haben.
0
Fontana
Fontana19.02.08 12:14
Hier noch der offizielle Link der Pressemitteilung.

http://www.toshiba.co.jp/about/press/2008_02/pr1903.htm

Vielleicht kleinlich, aber es ist immer gut sich auf Originalquellen berufen zu können.
Ein König von wenig.
0
roan
roan19.02.08 13:15
Ob die Blu-Ray ein DVD Nachfolger wird ist noch immer dahin gestellt. Denn sie ist auch noch ein nischen Produkt.

Ich persönlich denke das die Blu-ray im Video sektor sehr stark durch ondemand Dienste ferngehalten wird.

Und in einen jahr sind 50 GB USB Sticks auch nicht mehr so teuer, wenn man den Preisverlauf so betrachtet.

Demnach hat es die Blu-ray sehr schwer, das einzigste wo ich die Blu-ray derzeit sinvoll betrachte ist im Spiele Markt.
0
Michael Lang19.02.08 22:52
"Ärgerlich ist dies vor allem für die Käufer der vor wenigen Wochen noch sehr teuren HD-DVD-Playern, die nun nicht mehr nutzbar sind"

Erstens waren die HD-DVD Player doch recht erschwinglich (im Vergleich zur BD) und zweitens sind die Dinger auch weiterhin nutzbar. Nur neue Software wird es halt dafür nicht geben!
Das dies passieren konnte durfte doch jedem Käufer klar gewesen sein. Naja Pech ist es trotzdem für die Käufer eines HD-DVD-Players...

Aber es ist gut für die Kunden im Allgemeinen, daß es nun nur noch ein Format gibt. Es werden sich mit Sicherheit jetzt mehr Käufer für ein BD-Gerät finden...

@roan: im übrigen bin ich da etwas anderer Meinung. Der Ondemand-Markt ist eher ein Konkurrent für die gewöhnliche DVD. Da stimme ich zu, aber weniger für HD-Inhalte. Die Bandbreite reicht doch noch nicht aus, um Full-HD übertragen zu können.

Daher sehe ich in der BD schon den Nachfolger was HD-Movies angeht. Wenn sich in den nächsten Jahren die Full-HD-fähigen Fernseher weiter verbreiten, so wird auch die Nachfrage nach passenden Playern größer. Zumal wenn die Player in die Preisregion unter 200Euro kommen....




- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Tice
Tice19.02.08 23:31
Der eigentliche Format-Krieg findet doch jetzt erst statt: Nämlich der zwischen DVD und Blue Ray Disc. Ich (und ich denke ich bin damit nicht allein) sehe keinen zwingenden Grund zu wechseln.

Die Qualität von DVDs reicht mir, der Sound ist ordentlich und man kann eine Sicherungskopie machen. Bei Blue Ray Discs kostet die Scheibe Film immer noch das doppelte, Sicherungskopien sind dann passé und einen neuen Player (neues Laufwerk im PowerBook) bräuchte ich dann auch. - Kein Bedarf.
0
Michael Lang20.02.08 19:41
Nee, das ist kein Formatkrieg!
DVD wird vorerst bleiben, für alle die die Hardware bereits haben (das sind sehr viele!) und vor allem für diejenigen die noch ein "normales" TV ihr eigen nennen und auch nicht viel Wert auf High-End Wiedergabe legen.

Und dann gibt es die Fans und Freaks (Homecinema!), die jetzt endlich Gewissheit in der Frage des HD-Mediums haben. Das sind noch nicht so viele, da die TVs, Beamer etc. die (Full-)HD-fähig sind, noch sehr teuer sind. Ebenso verhält es sich mit den Abspielgeräten und den Medien selbst. Aber HD ist der nächste Schritt NACH der DVD. Und mit fallenden Preisen für die Hardware (das kommt zwangsläufig) und weiterer Verbreitung der Medien (auch die Filmindustrie hat jetzt Planungssicherheit), wird sich auch BD unter den Konsumenten mehr und mehr verbreiten. Ab gewissen Preisen, dann auch für die "allgemeinheit". das sehe ich aber erst in ein paar Jahren (2-3).

"Damals" war VHS auch noch gut genug, die Filme waren billig, man konnte einfach kopieren. Was brauchte es da die DVD...?!
Aber mit dem Preisverfall kam auch die Verbreitung der DVD und man erkannte den qualitativen Vorteil.

Die Entwicklung wird jetzt ähnlich sein, mit der Hürde, daß man eben neben dem Player auch ein adäquates TV braucht. Aber auch das wird sich mit der Zeit durchsetzen....

IMHO gibt es (zZt.jedenfalls) keinen Kampf DVD gegen BD, sondern die BD ist das definitive Nachfolgeformat der Zukunft. Das ist bereits entschieden!! Denn der definitive Qualitätsvorsprung ist unbestreitbar!!!

In ein paar Jahren stirbt die DVD halt einfach aus. Das ist auch kein Problem, denn nun wird jeder Film auf DVD UND parallel auf BD erscheinen.



- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.