Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple sichert sich Domain für MacBook Air

Wir berichteten heute bereits über Gerüchte bezüglich eines "MacBook Air", das in Zugriffsstatistiken aufgefallen war. Inzwischen ist ein weiterer interessanter Hinweis bekannt geworden. Apple hat sich tatsächlich bereits Domains für MacBook Air gesichert, dies sind im Einzelnen macbookair.us, macbookair.info und macbookair.biz. Nicht direkt auf Apple sondern anonym registriert sind hingegen macbookair.com und macbookair.net. Das Registrierungsdatum der Domains ist der 11. Januar. Die Seiten lassen sich jedoch noch nicht anzeigen, stattdessen gibt es noch einen Serverfehler. Eine Bestätigung für das MacBook Air ist dies natürlich immer noch nicht, zumindest aber ein ernstzunehmendes Gerücht. Wir sind sehr gespannt, ob Apple morgen tatsächlich ein MacBook Air aus dem Hut zaubert.

Kommentare

Kang00
Kang0014.01.08 19:28
Das ist jetzt nicht euer Ernst, oder? Ich meine "MacBook Air", wie hört sich das denn an? Gargl, Apple, also das Anhängsel, ich weiß ja nicht.
Im Endeffekt sind wir aber wahrscheinlich eh alle geil drauf.
"Was man nicht liebt, kann man nicht machen" - Johann Wolfgang von Goethe
0
Mumijo
Mumijo14.01.08 19:28
:O

Also doch...
0
Vicelow_SSC14.01.08 19:29
Wenn das jemand gemacht hat, um Gerüchte zu streuen, dann ziehe ich meinen Hut. Nicht schlecht...
0
Arachnid
Arachnid14.01.08 19:29
Warum also doch?
Apple hat sich die Domains evtl. nur gesichert, damit kein anderer damit was anfangen kann.
0
Half Moon Bay
Half Moon Bay14.01.08 19:30
find ich schade mir gefällt dieser Name nicht besonders - zumindest so im Moment
0
marcywood
marcywood14.01.08 19:30
vielleicht wird das ding einfach verdammt leicht sein, luftig locker....>:-]
0
pblurton
pblurton14.01.08 19:31
Mit Abstand der bescheuertste Name einer Apple-Vorstellung an die ich mich erinnern kann ... wenn es denn wahr ist
0
AppleMax
AppleMax14.01.08 19:31
hat doch keinen sinn.
Apple hat doch für ihre Produkte noch nie eine eigene Adresse gehabt?!
www.macbook.info
www.macbookpro.info
www.imac.info
0
DJDI100414.01.08 19:32
Simon Hangarter
find ich schade mir gefällt dieser Name nicht besonders - zumindest so im Moment

Zumindest einfallsreicher als MacBook nano... Überall nano anzuhängen nur weil man das schon beim iPod hat wäre ziemlich einfallslos...

0
DJDI100414.01.08 19:33
m.roth
dann gib mal ipod.de oder iphone.com in deinen browser ein und schau was passiert...
0
dan@mac
dan@mac14.01.08 19:34
Das wäre dann ja neben Mac mini das zweite Gerät, dass man nicht einfach in diese Customer/Pro Tabelle von Apple reinpacken kann, mit der Steve Jobs Apple 1997 "reformiert" hatte...
0
martinmacco14.01.08 19:34
Ihr habt Probleme!
0
klatuu14.01.08 19:35
Blödsinn!

Ich kann die domains auch registrieren und dabei Apples Daten angeben. Komischerweise gibt es keine Adresse für andere Apple Hardware die Apple registriert hat, wo wären denn dann macbookpro.us oder imac.us.
Quatsch !

Da hat sich einer oder mehrere einen Scherz erlaubt und schon schreibt man es überall im Internet.... "Uh Apple hat was registriert"

Bitte nicht jeden Blödsinn posten!
0
DJDI100414.01.08 19:37
klatuu
So ein Blödsinn ist das nicht gib doch mal iphone.com oder ipod.de ein... Außerdem werden solche domains extra gemietet von manchen unternehmen um zu vermeiden dass ein anderer die domain für sich beansprucht wie z.b. bei iphone.de
0
fabano
fabano14.01.08 19:38
Also ganz einfach: das Gerät wird mit 32GB Flash Speicher ausgeliefert, da das natürlich zuwenig ist bekommt jeder Käufer einen AT&T-Zwangsvertrag bei .mac mit 100GB Festplattenspeicher für 19.99 US$ im Monat dazu. Zugriff via WLAN - also AIR. Und schon kann von überall auf seine virtuelle "Festplatte" zugegriffen werden... Wahlweise auch mit dem iPhone (nicht in den 19.99 US$ enthalten)
0
razzfazz
razzfazz14.01.08 19:39
is mir egal...ich kaf es so oder so.....wie alles von Apple
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
0
evilalex
evilalex14.01.08 19:40
Arachnid: Das wär ja aber ein lustiger zufall wenn Apple sich das nur prophylaktisch so kurz vor der MacWorld Registriert.

Ich würds gerne copy pasten, aber das darf man nicht. vergleicht mal die Zone-C Daten von apple.de mit den DNS Daten von macbookair.us usw.
Interessant.
0
klatuu14.01.08 19:46
DJDI1004
Doch finde ich schon... warum sollte Apple denn sein Produkt bei solchen Popelsdomains wie .us, .biz oder .info registrieren. Fehlt nur noch .to

Und dann macht das ganze überhaupt keinen Sinn !!!

ipod.us , ipod.biz, oder ipod.info geht nicht nach Apple,
imac.us , imac.biz, oder imac.info geht auch nicht nach Apple.

Warum sollte das Apple gerade kurz vor ner Keynote machen.
Absoluter Mumpitz, da hat sich jemand nen Scherz erlaubt und viele fallen drauf rein.

Unglaublich !
0
Half Moon Bay
Half Moon Bay14.01.08 19:49
DJDI1004

Als mir persönlich würde MacBook Nano um einiges besser gefallen
0
thomas b.
thomas b.14.01.08 19:49
MacBook Air hört sich doch etwas sperrig an, AirBook wäre da schon deutlich griffiger, nur fehlt dann das "Mac" darin. Naja, PowerBook hörte sich auch besser an als MacBook Pro, hat Apple aber scheinbar auch nicht weiter gestört...
0
Der Mike
Der Mike14.01.08 19:49
So schlimm finde ich den Namen gar nicht, denn "MacBook" fand ich anfangs auch recht bescheuert.

Hauptsache, das Ding taugt was: Metallgehäuse (Aluminium, Megnesium oder Titan, war halt 12"-PowerBook-verwöhnt und muss mich nun mit einem 13,3"-MacBook begnügen), am liebsten 12", optisches Laufwerk muss intern nicht sein, dafür aber unbedingt FireWire, um sowas doch mal anschließen zu können. Wenn der Flash-Speicher so bei 64 bis 80 GByte liegen würde, könnte ich damit gut leben. Wenn die Akkulaufzeit dabei aber bitte in der Praxis bei sieben bis acht Stunden liegt, ansonsten kann man auch wieder eine Festplatte einbauen. Und bitte wenigstens optional ein Nicht-Spiegel-Display wie beim MacBook Pro auch. Dann ein Preis von 1400 bis maximal 1500 Euro und es wird gekauft.

Kommt das nicht, bleibe ich beim MacBook und warte weiterhin auf ein 12" MacBook Pro (notfalls auch 13").
0
madox14.01.08 19:50
Apple würde doch NIE via www.NameCheap.com einen Domainnamen registrieren .. (macbookair.us)

"Günstige Domain-Namen mit Gratis-Mail, etc..." nene
0
Kev14.01.08 19:52
An alle Zweifler:
Immerhin wurden die Domains von einem auch für Apple tätigen Anwalt in Cupertino registriert, wie ich bei einem anderen Newsdienst lesen durfte. Also vielleicht doch nicht so abwegig...
0
evilalex
evilalex14.01.08 19:56
So anderrum ...

madox: Wie kommst zu der info ? Wenn ich bei whois.us abfrage bekomme ich:
Domain Name IPOD.US
Domain ID D1826475-US
Sponsoring Registrar MARKMONITOR, INC.
Domain Status clientDeleteProhibited
Domain Status clientTransferProhibited
Domain Status clientUpdateProhibited
Registrant ID MKN-14211600
Registrant Name Apple Computer, Inc.
Registrant Organization Apple Computer, Inc.
Registrant Address1 1 Infinite Loop
Registrant City Cupertino,
Registrant State/Province CA
Registrant Postal Code 95014
Registrant Country United States
Registrant Country Code US
Registrant Phone Number +1.4089744286
Registrant Facsimile Number +1.4089741560
Registrant Email eddingsk@apple.com
Registrant Application Purpose P1
Registrant Nexus Category C21
Administrative Contact ID MKN-14211600
Administrative Contact Name Apple Computer, Inc.
Administrative Contact Organization Apple Computer, Inc.
Administrative Contact Address1 1 Infinite Loop
Administrative Contact City Cupertino,
Administrative Contact State/Province CA
Administrative Contact Postal Code 95014
Administrative Contact Country United States
Administrative Contact Country Code US
Administrative Contact Phone Number +1.4089744286
Administrative Contact Facsimile Number +1.4089741560
Administrative Contact Email eddingsk@apple.com
Administrative Application Purpose P1
Administrative Nexus Category C21
Billing Contact ID MKN-14211616
Billing Contact Name John Donald
Billing Contact Organization John Donald
Billing Contact Address1 1 Infinite Loop
Billing Contact Address2 Mail Stop 3-TM
Billing Contact City Cupertino
Billing Contact State/Province CA
Billing Contact Postal Code 95014
Billing Contact Country United States
Billing Contact Country Code US
Billing Contact Phone Number +1.4089744240
Billing Contact Facsimile Number +1.4082530186
Billing Contact Email rfporter@apple.com
Billing Application Purpose P1
Billing Nexus Category C21
Technical Contact ID MKN-14211609
Technical Contact Name NOC Apple (NA4189-ORG)
Technical Contact Organization Apple Inc.
Technical Contact Address1 1 Infinite Loop
Technical Contact Address2 M/S 60-DR
Technical Contact City Cupertino
Technical Contact State/Province CA
Technical Contact Postal Code 95014
Technical Contact Country United States
Technical Contact Country Code US
Technical Contact Phone Number +1.4089961010
Technical Contact Facsimile Number +1.4089741560
Technical Contact Email Apple-NOC@APPLE.COM
Technical Application Purpose P1
Technical Nexus Category C21
Name Server NSERVER.APPLE.COM
Name Server NSERVER2.APPLE.COM
Created by Registrar .US REGISTRAR L.L.C.
Last Updated by Registrar MARKMONITOR, INC.
Last Transferred Date Wed Feb 16 16:06:21 GMT 2005
Domain Registration Date Wed Apr 24 15:26:35 GMT 2002
Domain Expiration Date Wed Apr 23 23:59:59 GMT 2008
Domain Last Updated Date Tue Jul 17 01:17:27 GMT 2007

und Apple arbeitet mit markmonitor zusammen wie man auch über die whois von einer anderen apple domain rausbekommt. markmonitor ist eine firma für Online Trademark Protection.

0
evilalex
evilalex14.01.08 19:57
äh ja das wäre die vergleichs abfrage gewesen sorry

hier die richtige
Domain Name MACBOOKAIR.US
Domain ID D15532309-US
Sponsoring Registrar MARKMONITOR, INC.
Domain Status clientDeleteProhibited
Domain Status clientTransferProhibited
Domain Status clientUpdateProhibited
Registrant ID MKN-14570324
Registrant Name Domain Administrator
Registrant Organization DNStination, Inc.
Registrant Address1 303 Second Street
Registrant Address2 Suite 800N
Registrant City San Francisco
Registrant State/Province CA
Registrant Postal Code 94107
Registrant Country United States
Registrant Country Code US
Registrant Phone Number +1.4155319335
Registrant Email admin@dnstinations.com
Registrant Application Purpose P1
Registrant Nexus Category C21
Administrative Contact ID MKN-14570324
Administrative Contact Name Domain Administrator
Administrative Contact Organization DNStination, Inc.
Administrative Contact Address1 303 Second Street
Administrative Contact Address2 Suite 800N
Administrative Contact City San Francisco
Administrative Contact State/Province CA
Administrative Contact Postal Code 94107
Administrative Contact Country United States
Administrative Contact Country Code US
Administrative Contact Phone Number +1.4155319335
Administrative Contact Email admin@dnstinations.com
Administrative Application Purpose P1
Administrative Nexus Category C21
Billing Contact ID MKN-14570324
Billing Contact Name Domain Administrator
Billing Contact Organization DNStination, Inc.
Billing Contact Address1 303 Second Street
Billing Contact Address2 Suite 800N
Billing Contact City San Francisco
Billing Contact State/Province CA
Billing Contact Postal Code 94107
Billing Contact Country United States
Billing Contact Country Code US
Billing Contact Phone Number +1.4155319335
Billing Contact Email admin@dnstinations.com
Billing Application Purpose P1
Billing Nexus Category C21
Technical Contact ID MKN-14570324
Technical Contact Name Domain Administrator
Technical Contact Organization DNStination, Inc.
Technical Contact Address1 303 Second Street
Technical Contact Address2 Suite 800N
Technical Contact City San Francisco
Technical Contact State/Province CA
Technical Contact Postal Code 94107
Technical Contact Country United States
Technical Contact Country Code US
Technical Contact Phone Number +1.4155319335
Technical Contact Email admin@dnstinations.com
Technical Application Purpose P1
Technical Nexus Category C21
Name Server DNS1.EMARKMONITOR.COM
Name Server DNS2.EMARKMONITOR.COM
Created by Registrar MARKMONITOR, INC.
Last Updated by Registrar MARKMONITOR, INC.
Domain Registration Date Fri Jan 11 22:49:59 GMT 2008
Domain Expiration Date Sun Jan 10 23:59:59 GMT 2010
Domain Last Updated Date Mon Jan 14 18:44:38 GMT 2008


0
Oliboli14.01.08 20:01
Meiner Meinung nach eine geniale reaktion auf Gerüchte
Schön verwirren, damit man nicht darauf kommt was sie wirklich vorhaben. Wäre nicht das erste mal so
0
Der Mike
Der Mike14.01.08 20:09
Mir komplett egal, was morgen alles kommt und wie das genau heißt.

Einzige Ausnahme: Ein würdiger Nachfolger für das PowerBook 12". Das MacBook ist es jedenfalls nicht - und schon gar nicht das häßliche in schwarz. :'(

Außerdem natürlich noch das sehr dringliche Mac OS X 10.5.2, damit Leopard wenigstens einigermaßen mal zu einer "1.0" heranreift...

Aktuell ist 10.5.1 ja leider eher "0.8 Beta".
0
Sitox
Sitox14.01.08 20:14
Bei macbookair.de ist als Admin-C ein Rechtsanwalt M. H., Treuhandservice, Anwaltskanzlei (u. a. für Telekommunikationsrecht, Recht der Neuen Medien) eingetragen. Registriert bei der DNStination, Inc. in SF.

Macbookair.jp ist ebenfalls, über eine andere Organisation, bei DNStination, Inc. registriert. Ebenso Macbookair.es.

Es müsste schon ein gigantischer Zufall sein ...
0
erko14.01.08 20:14
Am 11. die Domain zu registrieren, wenn am 15. das Produkt kommt, wäre aber doch reichlich spät und riskant, oder?

PS. Durch 10.4.11 wurde 10.4 auch wieder zur Beta.
0
Johloemoe
Johloemoe14.01.08 20:14
was habt ihr alle mit Leopard? Und tja. Also Macbook.com ist genauso wenig ausgefüllt wie macbookair.com. von daher glaub ich nicht dass da was kommt. Und MarktMonitor oder wie der Verein heisst kann ja auch mit anderen Firmen arbeiten. Möglicherweise ein Konkurrent (wie bei iphone.de) um dann möglicherweise auf "dumme" User ztu hoffen die amcboookair.com aufrufen und sich das falsche Produkt kaufen..
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.