Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Engadget: 3G iPhone kommt mit Tri-Band HSDPA

Engadget will aus verlässlicher Quelle erfahren haben, dass das neue iPhone ein Tri-Band UMTS/HSDPA-Modul einsetzen wird, mit dem sich das iPhone in nahezu jedem 3G-Netz auf der Welt betreiben lässt. Ebenso verfügt das neue iPhone genau wie das alte über einen Quad-Band GSM-Modul, falls kein 3G-Netzwerk zur Verfügung steht. Die interne Fertigungsnummer des neuen iPhones soll n82ap sein, das alte iPhone heisst m68ap.
An der CPU des iPhones ändert sich nichts. Weiterhin wird ein ARM 1176JZF-S eingesetzt. Betreibt man das iPhone über WLAN, fällt schnell auf, dass das iPhone erheblich länger benötigt, eine komplexe Internetseite in Safari darzustellen als ein Computer. Wünschenswert wäre gewesen, dass die neue iPhone-Generation auch einen beschleunigten Prozessor mitbringt, um diesen kleinen Nachteil auszugleichen.

Weiterführende Links:

Kommentare

timecrash07.06.08 12:50
Ich find mein 8GB iphone super schnell via WLAN. Wenn man den Bildschirm ausklappen könnte oder per BT mit ner Videobrille verbinden.
0
cr0nite07.06.08 12:56
Bei Engadget steht übrigens auch noch was von GPS, nur der Vollständigkeit halber...
0
locoFlo07.06.08 12:56
Engadget redet auch von GPS. Warum wird das hier nicht übernommen?
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
locoFlo07.06.08 12:56
Ich war langsamer.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
cyqurayte07.06.08 13:09
Erinner ich mich da falsch oder war die CPU des iPhones nicht sogar gedrosselt? Insofern wird diese Drosselung ja vielleicht aufgehoben.

Ansonsten steht ja noch der Atom-Prozessor vor der Tuer. Da gibs in diesem Jahr vielleicht noch ein Update.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck07.06.08 13:13
GPS ist doch schon bekannt?!
0
DerOwie
DerOwie07.06.08 13:13
Wenn es eine neue Hardware-Plattform geben sollte, hoffe ich für die Entwickler, dass dazu schon jetzt auf der WWDC was gesagt wird.
0
shetty07.06.08 13:14
Schade. Über WLAN surft es sich wirklich recht lahm.
0
pbr07.06.08 13:18
GPS ist doch schon bekannt?!

Selten so gelacht!
0
axis07.06.08 13:24
GPS kommt erst im iPhone 3 Januar 2009
0
Touni
Touni07.06.08 13:25
Das Bild hier sieht für mich sehr realistisch aus:

Ich würde die Front-Cam hinter das Display machen. Wäre vielleicht ein bisschen zu teuer gekommen.

Hui, gerade ist Kampfjet sehr tief über mein Balkon geflogen. Die Dinger sind ja abartig laut. (und alles wegen dieser Euro08...)
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
joker0421
joker042107.06.08 13:25
Die CPU des iPhones läuft doch derzeit eh nicht auf maximaler Taktfrequenz, von daher liesse sich auch mit dem derzeitigen Chip noch etwas Geschwindigkeit rausholen.
0
gentux
gentux07.06.08 13:32
schon lustig, ARM Prozessoren können extrem übertaktet werden, ich glaube gehört zu haben, dass es Modelle gibt, die zwischen 300 und 1200 MHz laufen.

Ich denke Apple macht schon das Richtige, indem sie kein schnelleren Prozessor einsetzen oder den jetztigen schneller laufen lassen, schliesslich tut dies dem Akku gut. Bald wirds sicher ein Tweak-Tool im Installer geben für solche die es wagen wollen (so wie beim Palm)
0
iPatrick07.06.08 13:39
Ja, der Prozessor ist untertaktet.

Ich glaube ja, Steve hat zum Thema iPhone Montag noch etwas ganz überraschendes für uns.

Google Maps mit integrierten U-Bahn-Karten.
0
locoFlo07.06.08 13:40
Das Bild hier sieht für mich sehr realistisch aus:

Wurde bereist als Fake identifiziert. Aber iChat für Windows und iPhone wäre schon toll.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Touni
Touni07.06.08 13:51
locoFlo
ehrlich? Sehr schade...was ist den daran nicht als echt durchgegangen?
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
flofreakman07.06.08 13:51
verstehe den bericht bei engadget nicht so ganz, aber nachdem was da steht soll es wohl kein richtiges GPS bekommen ??? das wäre ja richtig übel !
Nachdem was ich bisher gehört habe haut mich das neue iPhone nicht so vom Hocker ! einzige Neuerung Umts + HSDPA + kleineres Display und dickeres Gehäuse ????

0
Macmissionar07.06.08 13:59
Also ich kann mich flofreakman nur anschließen; mir hat der Artikel gerade auch ein wenig die gute Laune verdorben und ich will das so nicht wahrhaben.
Kann mal jemand gerade sagen, wie (un)zuverlässig Engadget in der Vergangenheit wahr? Oder darf man sich darauf einstellen, daß die tatsächlich wissen, was in zwei Tagen geschieht?
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
Touni
Touni07.06.08 14:11
Was habt ihr bitte gegen A-GPS???
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
hotzenplotz
hotzenplotz07.06.08 14:28
Alle UMTS Standard. Auch TD-SCDMA? Wer kennt sich da aus?
0
hotzenplotz
hotzenplotz07.06.08 14:36
vielleicht sollte man immer erst als erstes suchen bevor man postet. Ja, UMTS in China TD-SCDMA wird mit dem 6-band UMTS chip von Infinion funktionieren. War ja auch zur erwarten, doch die Chinesen sind mit TD-SCDMA doch etwas speziell.
0
DonQ
DonQ07.06.08 14:41
interessante und wichtige meldung, das pairen an notebooks muss aber auch frei werden, not only my 2 cents.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Richard
Richard07.06.08 14:55
also ich fand den Aufbau einer Seite per WLan nie zu langsam. Da hatte bisher noch keine Problem. Wir wollen ja keinen Computer nachbauen. Mein iPhone soll lieber einen Tag länger ohne Akku laufen, also das eine Webseite 1-2 Sekunden schneller lädt.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
flofreakman07.06.08 14:59
A-GPS funktioniert doch nich überall wenn ich das richtig verstehe !
0
DonQ
DonQ07.06.08 14:59
naja, langsam wlan ? "eingeschränkter edge empfang ist langsam und mendel meinte wohl wlan ist langsamer als eine 20Mbit dsl leitung, was es auch oft und gerne mal ist

oder im neuen ist es langsamer als im alten, da mehr leistung abgerufen wird, der arm mehr ausgelastet ist…nicht umsonst hat es wohl einen neuen infnineon chip als vorstellung hier gegeben für die 3te generation ?!?
an apple a day, keeps the rats away…
0
locoFlo07.06.08 15:21
flofreakman
Wenn ich das richtig verstehe ist A-GPS besser als das reguläre GPS:

Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
DonQ
DonQ07.06.08 15:32
a-gps, aha, dann kann ein auto in dem das iphone liegt damit weltweit geortet werden, ausser in china, alaska und in funklöchern, das muss ich mir nochmal überlegen
an apple a day, keeps the rats away…
0
macbeutling
macbeutling07.06.08 16:40
Betreibt man das iPhone über WLAN, fällt schnell auf, dass das iPhone erheblich länger benötigt, eine komplexe Internetseite in Safari darzustellen als ein Computer

Hallo,es ist ja auch immer noch ein Telefon
Glück auf🍀
0
SoulDesire07.06.08 16:53
DQ: glaubst du das ist mit dem momentanen iPhone anders? Trianguläre Peilung nennt es sich glaube ich Fachsprachlich.. Mit drei Funkmasten wird damit deine ungefähre Position bestimmt (angeblich ja nur bei eingeschaltetem handy)
0
maczeugs07.06.08 17:49
danker für den link locoflo

Also A-GPS ist so quasi die next generation vom uralten GPS-System. Goil, haben will!!!! Ich halte es für sehr glaubwürdig, dass Apple das ins iPhone 2 gepackt hat.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.