Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Aufsatz soll die Spieltauglichkeit des iPhones verbessern

Mit Multitouch bietet Apple eine moderne Technologie an, mit der Entwickler jedem Programm die benötigten Eingabelemente spendieren können. Was bei den meisten Programmen wunderbar funktioniert, bietet jedoch in anderen Bereichen auch Nachteile: Sobald zum Beispiel bei einem Spiel Tasten benötigt werden, könnte dies insofern problematisch sein, als dass der Touchscreen kein haptisches Feedback gibt und somit schnelle Eingaben erschwert sind. Genau darauf konzentrierten sich die Entwickler des iControlPad. Es handelt sich hierbei um einen Aufsatz für das iPhone, der ähnlich anderen Game Controllern echte Tasten bietet. Angeschlossen wird die Erweiterung über das iPhone-Dock, anschließend soll auch bei Spielen die Tasteneingabe möglich sein. Das Projekt steckt momentan aber noch in den Kinderschuhen, so fehlen zum Beispiel noch wichtige Tasten. Wer möchte, kann auch seine eigene Software so anpassen, dass sich das Programm über das iControlPad bedienen lässt. Die Entwickler versprechen, den benötigten Code zur Verfügung zu stellen und Support zu leisten. Derzeit benötigt man für die Lösung ein iPhone mit Jailbreak. Unterstützt werden die meisten wichtigen Emulatoren für Spiele. Ob ähnliche Lösungen nach dem Erscheinen des offiziellen SDKs zur Verfügung stehen, wird sich zeigen. Man kann davon ausgehen, dass ab Juni viele kreative Lösungen wie Pilze aus dem Boden schießen werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

chrissli27.05.08 16:49
aaaaaalt
0
aikonch27.05.08 16:49
Das wäre ja fast so wie wenn jemand für die Wii einen Kontroller bauen würde der ohne Bewegung auskommt....
Touchscreen ist doch perfekt, vielleicht erwacht Lucasrt Games hier ENDLICH wieder wenn die es bei der Wii schon nicht schnallen das alle Monkey Island usw. wieder haben wollen....
0
marco m.
marco m.27.05.08 16:51
Ein nützliches Zubehör für die Freaks, aber es macht den ganzen Sinn des iPhones und seiner Bedienung zu nichte. Wenn ich zocken will, dann kaufe ich mir eine Play Station.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood27.05.08 16:52
alt aber wär so geil
0
nightx
nightx27.05.08 16:52
braucht kein mensch
0
delay
delay27.05.08 16:53
gott wie hässlich das ding ist :sick:
0
iPatrick27.05.08 16:57
Ist das dieses Ding hier?


Irgendwie sieht das Teil richtig verdreckt, alt und hässlich aus. Ich habe nichts weiter dazu gelesen, aber ich hoffe, dass das kein offizielles Bild ist.
0
dark-hawk27.05.08 17:10
das ist ja auch nen prototyp, meinst du apple stellt alle prototypen aus edelsten materialien her und lackiert sie mit klavierlack?
0
iPatrick27.05.08 17:16
dark-hawk
Zutrauen würde ich es ihnen
0
locoFlo27.05.08 17:21
Das ist ein Prototyp Leute, regt euch mal ab. Die Idee ist für die Zielgruppe der mobilen Gamer doch toll. Apple kann dadurch nur gewinnen. Es lassen sich einfach nicht alle Spiele mit den Bewegungssensoren steuern.

aikonch
Monkey Island rockt! Gab es nicht schon mal vor einer Weile eine Meldung über einen Emu für alte Lucas Arts Spiele auf dem iPhone?
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
shetty27.05.08 18:03
Echt eine tolle Idee. Der Touchscreen ist zwar nett, schränkt aber andererseits auch wieder ein. 3D-Shooter machen damit kaum Spaß.
0
cinergy27.05.08 18:45
idee ist zwar klasse aber das teil sieht aus wie ne psp :sick:
0
padlock962
padlock96227.05.08 18:58
cinergy
Man will ja auch das selbe damit machen, wie mit einer PSP.
0
cinergy27.05.08 19:03
padlock962
dann kauf dir eine...
aber apple wird nie ein psp ähnliches produkt unterstützen ....
deshalb läuft das ganze ja auch nur mit einem jailbreak .....
und der wird ja laut steve sowieso nach der veröffentlichung des appstores den bach runter gehen
0
iPatrick27.05.08 19:34
shetty
3D-Shooter-Zocker sind eben nicht die Zielgruppe
0
locoFlo27.05.08 19:40
aber apple wird nie ein psp ähnliches produkt unterstützen ....

Und das erkennt woran? An der langen Liste von Add-Ons die Apple offiziell für das iPhone unterstützt?
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
gentux
gentux27.05.08 22:07
Warum nicht einfach ein Vibra-Feedback, hat Samsung schon lange erfunden. Apple erfindet es einfach neu, sowie sie damals die Maus erfunden haben und vor Kurzem den Sudden Motion Sensor. Wer Ironie findet darf dies mitteilen oder auch für sich behalten.
0
locoFlo27.05.08 23:24
Das mit dem Vibrationsfeedback soll ja ziemlicher Mist sein. Sagt jedenfalls Engadget.com. Ich habs noch nicht ausprobiert. Von euch jemand?
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.