Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS Sierra im Mac App Store: Nutzerbewertungen freigeschaltet

Normalerweise steht das Bewertungssystem im Mac App Store ab dem ersten Moment der Veröffentlichung einer App all jenen Kunden offen, die diese App gekauft haben. Kurioserweise durchbrach Apple diesen normalen Vorgang aber bei einem eigenen Produkt: dem jüngsten Betriebssystem macOS 10.12 Sierra, das am 20. September für die Öffentlichkeit freigegeben wurde.

Bewertung erst nach Eingewöhnungsphase
Fast zwei Wochen lang stand Sierra im Mac App Store ohne Bewertungen zum Download zur Verfügung. Jetzt erst stellt sich Apple den Nutzerkommentaren und hat die Funktion freigeschaltet. Möglicherweise gehen die Verantwortlichen davon aus, dass die erste Umgewöhnungsphase vieler Nutzer nun vorüber ist, in der man mit der Veränderung gewohnter Arbeitsabläufe noch nicht klarkommt und demzufolge unzufrieden ist.



Bisherige Durchschnittsbewertungen
Nichtsdestotrotz dominieren bei den jetzt verfügbaren Bewertungen im deutschen Store die Extremreviews, also 1-Stern- und 5-Sterne-Bewertungen. Bei den Reviewtexten geht die Spanne denn von einer Fundamentalkritik an Apples Update-Politik bis zu Jubelausbrüchen wie »Ich find’s geil«. Im Durchschnitt der bereits über 100 Stimmabgaben erlangt Sierra derzeit 3,5 Sterne. Auch in der Schweiz und in den USA befindet sich Sierra auf dem Niveau von 3,5 Sternen, in Österreich gibt es noch nicht ausreichend Bewertungen für einen aussagekräftigen Durchschnittswert.

MTN-Umfrage zu Sierra läuft
Auf MacTechNews fragen wir unsere Leser bereits seit Längerem, wie ihre Einschätzung des neuen Mac-Systems ist (Umfrage: ). Laut dem aktuellen Zwischenstand dominieren dabei zwei Gruppen: die tendenziell zufriedenen (29,6 Prozent) und die Vorsichtigen, die mit einem Update auf Sierra noch warten wollen (25,3 Prozent). Weitere 15 Prozent stellen Sierra ein unverändertes Zeugnis gegenüber dem Vorgängersystem El Capitan aus. Nur 7 Prozent sind von Sierra vollauf begeistert, knapp 5 Prozent entdeckten dagegen kleinere Fehler und 6 Prozent sind von der neuen Version enttäuscht. Über 10 Prozent planen den Umstieg übrigens gar nicht, weder jetzt noch in absehbarer Zukunft.

Die Neuerungen von macOS Sierra haben wir in diesem Artikel ausführlich für Sie aufgearbeitet:

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad07.10.16 11:20
Und wie immer bei neuen .0-Releases werden es totale Verrisse...
0
eiskaltduscher
eiskaltduscher07.10.16 11:45
Bei mir spricht Siri mit einem amerikanischen Akzent, ist das normal? Hab nen iMac 27", Mitte 2011.
0
iGod07.10.16 11:45
Hannes Gnad
Und wie immer bei neuen .0-Releases werden es totale Verrisse...

Wen wundert es? Wer zufrieden ist macht sich nicht die Mühe das kundzutun. Der Unzufriedene schreibt Kommentare, macht einen Thread bei MTN auf und schreibt eine Bewertung.
0
bmonno07.10.16 11:52
Hannes Gnad:
Nur um dein Gedächtnis ein wenig aufzufrischen, hier meine Zählungen der letzen 2 Monate der Systeme (also nicht .0):
Mavericks: 23 positive, 23 negative Rezensionen, 3 Monate insgesamt positiv
Yosemite: 19 positive, 50 negative Rezensionen, 0 Monate insgesamt positiv
EL Capitan: 14 positive, 23 negative Rezensionen, 1 Monate insgesamt positiv

Auch in den letzten Monaten waren die negativen Rezensionen in der Regel Verrisse. Ist aber eher zu erwarten, da der Frust raus muss, die Freude aber eher im Stillen genossen wird
0
Sam
Sam07.10.16 12:02
eiskaltduscher
Bei mir spricht Siri mit einem amerikanischen Akzent, ist das normal? Hab nen iMac 27", Mitte 2011.

unter ios 10 lässt sich der släng ändern. ich geh mal davon aus, dass dies in sierra auch der fall ist…
Kein Slogan angegeben.
0
Dan00707.10.16 12:39
Ich musste leider in der Photo App über 7000 Gesichter neu zuordnen. Da habe ich die nächsten Wochen wieder zu tun!
0
eiskaltduscher
eiskaltduscher07.10.16 13:16
Sam
eiskaltduscher
Bei mir spricht Siri mit einem amerikanischen Akzent, ist das normal? Hab nen iMac 27", Mitte 2011.

unter ios 10 lässt sich der släng ändern. ich geh mal davon aus, dass dies in sierra auch der fall ist…

Das habe ich schon versucht, ist auf Deutsch eingestellt und auch schon mal auf männlich umgestellt, bewirkt aber nichts, Siris Stimme bleibt auf meinem Mac immer weiblich mit amerikanischen Akzent! -.-
0
Flunki07.10.16 13:32
eiskaltduscher
Ooch, magst du denn unsere amerikanischen Freunde nicht?
0
eiskaltduscher
eiskaltduscher07.10.16 13:49
Flunki
eiskaltduscher
Ooch, magst du denn unsere amerikanischen Freunde nicht?

Darum geht es nicht, hab auch amerikanische Freunde und mein ehemaliger Mitbewohner ist auch Amerikaner. Aber es nervt wenn Siri deutsch mit ihrer amerikanischen Stimme spricht, man versteht dann nicht immer alles und ich frag mich wieso dieser Bug nur bei mir ist und ob man das beheben kann!
0
mpulm07.10.16 14:51
Bei mir erkennt der AppStore überhaupt nicht, dass ich Sierra installiert habe ❓👎
0
4kwhh07.10.16 15:11
Dan007
Ich musste leider in der Photo App über 7000 Gesichter neu zuordnen. Da habe ich die nächsten Wochen wieder zu tun!
War das beim Umstieg auf El Capitan auch schon so?
Ich hatte es beim Wechsel von Photos App zu Fotos App auch. Da Apple bei der Erkennung immer mal was verbessert, kommen bei mir ständig mal Bilder aus der Vergangenheit hoch und wollen mir ein Gesicht vorschlagen.
Jetzt aber schon wieder alle Bilder/Gesichter nochmal neu zuordnen - darauf habe ich keine Lust ..
0
jlattke07.10.16 17:23
@Dan007
Deshalb habe ich diesen Bullshit auch gleich wieder deaktiviert gehabt. Ich fand das früher mal super aber nachdem da immer wieder dran rumgebastelt wird und es nicht konsistent durchgezogen wird nutze ich solche Dinge von Apple meistens nicht mehr. Das nervt am Ende mehr als es bringt. Genau wie Siri: einfachste Dinge mache ich manchmal damit (SMS im Auto diktieren z.B. – klappt meistens super) aber sonst ist das m.E. irgendwie doch Murks.
0
P.Si
P.Si07.10.16 17:40

0
aMacUser
aMacUser08.10.16 09:18
4kwhh
Dan007
Ich musste leider in der Photo App über 7000 Gesichter neu zuordnen. Da habe ich die nächsten Wochen wieder zu tun!
War das beim Umstieg auf El Capitan auch schon so?
Ich hatte es beim Wechsel von Photos App zu Fotos App auch. Da Apple bei der Erkennung immer mal was verbessert, kommen bei mir ständig mal Bilder aus der Vergangenheit hoch und wollen mir ein Gesicht vorschlagen.
Jetzt aber schon wieder alle Bilder/Gesichter nochmal neu zuordnen - darauf habe ich keine Lust ..
Mir fehlt seit Sierra eher der "Ist kein Gesicht" Knopf. Das ist schon nervig, dass der mir manchmal irgendeinen Blödsinn vorschlägt, der alles, nur kein Gesicht ist. Oder aber Gesichter von Menschen, die ich nicht kenne, die nur zufällig auf einem Bild drauf sind.
0
@elias08.10.16 15:00
Ich sehe bei mir keine Bewertungen...
0
rene204
rene20410.10.16 11:57
eiskaltduscher
Aber es nervt wenn Siri deutsch mit ihrer amerikanischen Stimme spricht, man versteht dann nicht immer alles und ich frag mich wieso dieser Bug nur bei mir ist und ob man das beheben kann!

Nein, der Bug trat auch bei mir in der .0-Version auf. ist aber in einer der letzten Beta 10.12.1 behoben.. also Geduld... wird gelöst.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.