Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS-Chef versichert: Automatisierungssoftware für Mac bleibt erhalten

In einer Zeit, in der sich viele alteingesessene Mac-Fans fragen, wie hoch der Stellenwert des Apple-Rechners für Cupertino überhaupt noch ist, kommen bestimmte Meldungen aus Apples Hauptquartier sehr schlecht an. So etwa, als Ende letzter Woche bekannt wurde, dass der Posten des Product Manager of Automation Technologies abgeschafft wurde und der letzten Inhaber dieser Stelle, Sal Soghoian, den Konzern verlassen hat. Die für schlechte Nachrichten für den Mac sensibilisierte Nutzerschaft sah darin einen weiteren Abbau für den Apple-Rechner. Stehen Technologien wie AppleScript oder die App Automator nun vor dem Aus?

Federighi meldet sich bei besorgten Kunden
Genau diese Sorgen äußerten einige Mac-Nutzer auch direkt an Apple - ein Leser des US-Magazins 9to5Mac erhielt daraufhin eine Antwort vom Senior Vice President of Software Engineering persönlich. Craig Federighi versicherte darin, dass Apple »die volle Absicht« habe, die »großartigen Automatisierungs-Technologien« in macOS zu erhalten. Was dies konkret bedeutet, bleibt damit zwar weiter unklar, doch scheint Apple die Sorgen der Mac-Kunden zumindest wahrzunehmen.



Automator und AppleScript
Automator ist ein Dienstprogramm, das sich standardmäßig seit Mac OS X 10.4 Tiger auf jedem Mac befindet. Es hilft dabei, standardisierte Arbeitsvorgänge automatisch durchführen zu lassen, um immergleiche Klick-Orgien abzukürzen. Was diese App mit einer eigenen GUI vollbringt, können Nutzer auch per Code über AppleScript bewerkstelligen. Dieses gibt es bereits seit 1993, als auf dem Mac noch System 7 lief.

Zukunft der Automatisierungssoftware?
Federighis Bekenntnis zur Automatisierungssoftware heißt aber keinesfalls, dass in dieser Hinsicht bald große Neuerungen zu erwarten sind. Ohne hauptamtlichen Entwickler ist es durchaus möglich, dass sie im Gegenteil fortan nicht mehr aktiv weiter entwickelt werden, trotzdem aber im Umgang von macOS erhalten bleiben. Ohnehin gab es für Automator in den letzten Jahren keine größeren Updates mehr.

Automatisierung unter iOS
Außerdem zeigt Federighis Wortwahl auch, dass es wohl wie vermutet auch keine Absicht gibt, Automatisierungen für iOS zu entwickeln. Auf iPhone und iPad bleibt Nutzern zur Abkürzung von sich wiederholenden Arbeitsschritten also weiterhin nur Drittanbieter-Software wie beispielsweise Workflow, das es für 2,99 Euro im iOS App Store gibt (Store: ). Die App gibt es auch für die Apple Watch und erfordert mindestens iOS 8.0.

Weiterführende Links:

Kommentare

Schweizer
Schweizer21.11.16 14:28
Bedeutet bei Apple nichts.
Besser wäre wenn er gesagt hätte "Vorerst"
0
ColoredScy
ColoredScy21.11.16 15:42
…und niemand hat vor, eine Mauer zu bauen…
Hey Siri, niemand versteht mich!
0
Aerosail21.11.16 16:02
Jaja, den Mac Pro lieben sie ja auch abgöttisch...
0
nacho
nacho21.11.16 16:09
Aerosail
Jaja, den Mac Pro lieben sie ja auch abgöttisch...

Das einzige was die lieben ist die Geldmaschine iPhone.

Alles andere ist doch notwendiges Übel.
0
mac_heibu21.11.16 16:46
Man müsste täglich einen derartigen Thread lancieren, dann hätten die Schweizers dieser Welt eine Spielwiese …
0
Schweizer
Schweizer21.11.16 17:34
mac_heibu
Man müsste täglich einen derartigen Thread lancieren, dann hätten die Schweizers dieser Welt eine Spielwiese …

Wir haben in der Schweiz mehr Apple Geräte als Ihr in Deutschland.
Und das bei 1/10 der Einwohner.

Vielleicht, sehen wir deshalb gewisse Dinge kritischer weil wir alles von Apple nutzten statt nur im Internet darüber zu lesen.


PS: Um es deinem Niveau anzupassen, kurz und knapp.
Japan und Schweiz sind Apple Land No.1
Du in Deutschland bist Samsungs Liebling.
0
Macmissionar21.11.16 18:31
An das Team von MacTechNews: Als es noch Macnews gab (nicht das Gelumpe von heute) und Ihr eine kleine Nischenseite wart, da hattet ihr häufiger, allein vom Namen, den Anspruch technisch an eine Sache heranzugehen. Heute, wo sich Eure Besucherzahlen seit dem Tod von Macnews verzehn- oder verhundertfacht haben, da berichtet ihr wie alle anderen auch erstmal schnell schnell ...

Auch mir hat die Meldung von letzter Woche erstmal den Tag gehörig verdorben, als ich so eine traurige Sache von meiner Leidenschaft, AppleScript, lesen mußte. Beruhigt war ich dann, von Craig das Dementi und die Bestätigung zu lesen, daß Apple weiß, welchen Schatz sie sonst verlieren würden.
Wütend wurde ich beim Lesen der Kommentare bei diesem Artikel, habe dann auch nichts dazu gesagt. Nur ahnungsloses Gewäsch von Unwissenden.

Daher hier aber jetzt mein Statement: Ich bin sehr beruhigt – wirklich, für mich wäre es sonst der Untergang – daß Apple an diesen Dingen festhält.

Automator interessiert mich kein Stück, den rufe ich nie auf. Aber für die, die hier so laut herumgeplärrt haben: AppleEvents (damit meine ich nicht die Veranstaltungen von Apple) sind das absolut entscheidende, der wesentliche Unterschied zwischen Windoof und MacOS.

Und AppleScript verwendet AppleEvents. Und das ist auch der Grund, warum man mit keiner anderen Scriptsprache dieses Planeten ähnliches erreichen kann; zumindest nicht so mächtig.

Für die, die von AppleScript noch nie was gehört haben: Macht nichts. Es schwirrt pausenlos um Euch herum. Zu Tausenden von Dingen pro Minute womöglich. AppleScript ist wie die Puppensammlung von Momo. Kein Anfang, kein Ende. Eine so wunderbare Technologie ist nicht wie Python oder JS, was auch alles klar ihre Berechtigung (ganz klar!) hat.

Es geht also nicht darum, was besser ist. Und wenn ich komplexe Dinge zu berechnen habe, dann wird das auch ganz klar an perl oder die vielen anderen hunderte von mächtigen Tools in MacOS automatisiert übergeben.

Das ist ja eben das Schöne und wirklich einzigartige. Gibt es nirgendwo sonst.

Wenn es AppleScript nicht gäbe und Apple hätte vor, die Programme genauso mächtig auszustatten, dann bestünde iTunes beispielsweise nicht aus 9, sondern aus ca. 90 Menüs mit nicht 15, sondern im Durchschnitt 150 Einträgen. Ohne Übertreibung! Für jede Funktionalität müßten sie ja eine Erreichbarkeit einbauen.

Und was die GUI nicht hergibt oder gar nicht abbildbar wäre – das erledigt dann AppleScript für uns. Daher ist es auch dumm zu fragen, ob das denn nicht mit Xcode geht. Es geht nicht um die Sprache oder Umgebung, es geht um die Technologie dahinter – AppleEvents.

Ich gebe zu, gerade die graphische Industrie braucht das besonders. Aber um bei iTunes zu bleiben: Schon vor über 15 Jahren habe ich so ermittelt, ob bestimmte Lieder auf eine CD passen (da gab es noch nicht die Selektionszeile, nur die Gesamtanzeige). Oder was ist, wenn man ein Cover seiner Wiedergabeliste haben will – nach genau seinen Vorgaben, beispielsweise "[Nr]\tLiedname (Gruppe) · Album, Jahr [Label]". Von Hand irgendwie doof, das umzustellen, oder?

Oder für Webmaster: Basierend auf einer Textdatei sich eine HTML-Termintabelle mit Links zu erzeugen. Ok, das ginge vielleicht auch noch anders. Aber diese Termine dann auch in das iCalendar-Format (RFC) und in seinen Kalender einzutragen, per E-Mail zu verschicken und anschließend die Datei sortiert wieder herauszuschreiben … na, in welcher anderen Sprache ist dies wohl möglich außer AppleScript?

Richtig, in keiner. Man müßte jeden Schritt selbst implementieren. Mit AS bzw. den AppleEvents (die auch Automator verwendet) verknüpft man beliebige Programme und arbeitet so, wie man es von Unix her kennt: Jeder macht das, wozu er am Besten geeignet ist.

Daher: MacTechNews, habt Ihr nicht mal Lust, eine Serie "AppleScript – Tipps zur Arbeitserleichterung" zu veröffentlichen?


Denn das ist das größte Problem: Die meisten wissen ja gar nicht, was da für eine Power in ihren Macs schlummert. So könnte man das mal einer breiten Masse zugänglich machen.

Ich würde mich da als … Gastautor bzw. Autor anbieten.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
+1
LoCal
LoCal21.11.16 20:12
Außerdem zeigt Federighis Wortwahl auch, dass es wohl wie vermutet auch keine Absicht gibt, Automatisierungen für iOS zu entwickeln.

Das wurde auch noch nie in Aussicht gestellt. Ich weiss nicht, warum ihr immer solche Sachen spekuliert.

Btw, ich gehe eher davon aus, das auch AppleScript durch Swift ersetzt wird.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Advokat
Advokat21.11.16 20:16
Macmissionar

Daher: MacTechNews, habt Ihr nicht mal Lust, eine Serie "AppleScript – Tipps zur Arbeitserleichterung" zu veröffentlichen?


Denn das ist das größte Problem: Die meisten wissen ja gar nicht, was da für eine Power in ihren Macs schlummert. So könnte man das mal einer breiten Masse zugänglich machen.

Ich würde mich da als … Gastautor bzw. Autor anbieten.

Super Idee! Fände ich persönlich klasse. Für Nicht-Nerds wie mich fände ich aber vor allem auch das Thema "Automator" super spannend.
0
OliB21.11.16 20:47
Macmissionar
[..]
Automator interessiert mich kein Stück, den rufe ich nie auf. Aber für die, die hier so laut herumgeplärrt haben: AppleEvents (damit meine ich nicht die Veranstaltungen von Apple) sind das absolut entscheidende, der wesentliche Unterschied zwischen Windoof und MacOS.

Und AppleScript verwendet AppleEvents. Und das ist auch der Grund, warum man mit keiner anderen Scriptsprache dieses Planeten ähnliches erreichen kann; zumindest nicht so mächtig.

[..] na, in welcher anderen Sprache ist dies wohl möglich außer AppleScript?

Richtig, in keiner. Man müßte jeden Schritt selbst implementieren. Mit AS bzw. den AppleEvents (die auch Automator verwendet) verknüpft man beliebige Programme und arbeitet so, wie man es von Unix her kennt: Jeder macht das, wozu er am Besten geeignet ist.

Daher: MacTechNews, habt Ihr nicht mal Lust, eine Serie "AppleScript – Tipps zur Arbeitserleichterung" zu veröffentlichen?


Denn das ist das größte Problem: Die meisten wissen ja gar nicht, was da für eine Power in ihren Macs schlummert. So könnte man das mal einer breiten Masse zugänglich machen.

Ich würde mich da als … Gastautor bzw. Autor anbieten.

Sorry für's Kürzen, eigentlich müsste man den Beitrag 1:1 zitieren. Als Applescript-Begeisterter seit OS9 kann ich nur zustimmen. Selbst Automator ist schon ein ziemlich mächtiges Tool, wenn man sich mal damit auseinandersetzt. Aber Applescript ist für mich der wichtigste Grund, weiter auf Macs zu arbeiten, statt auf billigere PCs zu wechseln. Insofern fände ich so eine Serie wunderbar!!
+1
olbea21.11.16 20:52
Macmissionar
Daher: MacTechNews, habt Ihr nicht mal Lust, eine Serie "AppleScript – Tipps zur Arbeitserleichterung" zu veröffentlichen?

Denn das ist das größte Problem: Die meisten wissen ja gar nicht, was da für eine Power in ihren Macs schlummert. So könnte man das mal einer breiten Masse zugänglich machen.

Ich würde mich da als … Gastautor bzw. Autor anbieten.

Super Idee. Ich versuche mich auch immer wieder an AppleScript aber habe nur wenige scripte die ich regelmäßig nutze.
Sehr oft starte ich einen Anruf aus Filemaker per AppleScript und übergebe die Telefonnummer an mein Siemens Telefon.

Es gibt bestimmt Hunderttausende tolle Möglichkeiten meinen Arbeitaablauf mit AppleScript und Automator zu vereinfachen.

Es wäre toll wenn da mal ein Einstieg oder und Tipps und Tricks in deutsch verfügbar gemacht werden.
0
Oceanbeat
Oceanbeat21.11.16 23:33
Eine feine private Seite zum Thema (deutsch):

Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
ilig
ilig22.11.16 18:48
Macmissionar
Ein toller Beitrag und ein super Angebot von Dir. Ich hatte die Hoffnung fast aufgegeben, jemals wieder einen wirklich konstruktiven Beitrag hier lesen zu dürfen.

Eine Serie »AppleScript – Tipps zur Arbeitserleichterung« würde mich brennend interessieren.

Da es hier keine Sterne als Beitragsbewertung gibt bekommst Du von mir – die höchstmögliche Anzahl – zehn Äppel
0
ilig
ilig23.11.16 11:58
Schade, dass sich in diesem Thread nichts mehr kommt. Trotz Macmissionars tollem Beitrag und super Angebot. Von MTN hätte ich eine Äußerung zu Macmissionars Idee und Angebot erwartet.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.