Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS 10.12.1 - Apple gibt erstes Sierra-Update frei

Wie üblich ließ Apple nicht viel Zeit verstreichen, bis auf ein "Major Release", in diesem Fall also macOS Sierra in Version 10.12.0, das erste Wartungsupdate folgt. Über die Software-Aktualisierung des Mac App Stores steht ab sofort macOS 10.12.1 zur Verfügung. Nicht nur iOS 10.1, sondern auch macOS 10.12.1 stellt Besitzern des iPhone 7 Plus mit Dualkamera eine neue Funktion bereit. Die Fotos-App legt nämlich automatisch ein Album für jene Bilder an, die mit den neuen Tiefeneffekten erstellt wurden. Zu den weiteren dokumentierten Verbesserungen zählen zahlreiche Fehlerbehebungen. Zwei davon beziehen sich auf Microsoft Office - genauer gesagt auf Kompatibilität mit dem iCloud-Schreibtisch sowie Exchange-Problemen in Mail.


Außerdem soll nun ein Fehler mit der universellen Zwischenablage der Vergangenheit angehören. Wer auf diese geräteübergreifende Zwischenablage setzte, musste zuvor in einigen Fällen feststellen, dass beim Einfügen eine falsche Eingabe erschien. Als weitere Änderungen nennt Apple höhere Zuverlässigkeit beim Entsperren des Macs via Apple Watch sowie Sicherheits- und Stabilitätsverbesserungen in Safari. Ansonsten bietet macOS 10.12.1 keine sichtbaren Neuerungen. Es wird allerdings vermutet, dass macOS 10.12.1 erforderlich ist, um die erwartete OLED-Eingabeleiste des kommenden MacBook Pro ansprechen zu können.

Update und Installation
Die Installation von macOS Sierra 10.12.1 erfolgt wie üblich über den Mac App Store. Wer eine ältere Version von OS X verwendet, kann direkt auf macOS Sierra aktualisieren. Viele Nutzer haben es sich zur Gewohnheit gemacht, das erste Update eines neuen Betriebs abzuwarten, bevor der Umstieg ansteht. Aus diesem Grund dürften wohl zahlreiche Anwender erst in dieser Woche auf Sierra wechseln. Eine direkte Installation von macOS Sierra ist auf allen Macs möglich, die unter Mac OS X 10.7.5 oder neuer arbeiten. In diesem Fall erfolgt das Update einfach über den Mac App Store. Wer noch Mac OS X 10.6 Snow Leopard verwendet, muss zunächst den Zwischenschritt über OS X 10.11 El Capitan gehen, um anschließend dann macOS Sierra zu installieren.

Kommentare

sharif24.10.16 19:43
Kann es sein, das alle die Leute, die Sierra installiert haben, obwohl Apple sagte es wird nicht mehr unterstützt, also z.b. MacBook Pros von 2009, das bei diesen Leuten das Update nicht angezeigt wird? Ich bekomme es nämlich nicht.
0
sffan24.10.16 19:44
Dann bin ich jetzt mal gespannt, ob endlich die Wartung von 10.11.6 passiert.
Sicherheitsupdate 2016-002 ist sowas von überfällig. Grrr
0
EmptySleve
EmptySleve24.10.16 19:45
sffan
Dann bin ich jetzt mal gespannt, ob endlich die Wartung von 10.11.6 passiert.
Sicherheitsupdate 2016-002 ist sowas von überfällig. Grrr

+1
Vollste Zustimmung!
0
sffan24.10.16 19:48
sharif
Kann es sein, das alle die Leute, die Sierra installiert haben, obwohl Apple sagte es wird nicht mehr unterstützt, also z.b. MacBook Pros von 2009, das bei diesen Leuten das Update nicht angezeigt wird?
Korrekt.
Die Prüfroutine ist ja unverändert und zeigt das update bei Dir nicht an, da der mac nicht mehr unterstützt wird.
Man muss es manuell aus der Downloadecke runterladen und mit dem (u.U. auch upgedated-ten) Patchtool "draufjubeln".
Also etwas warten ob es updates bei dem Patchtool gibt, beides runterladen und dann loslegen.. Gewisse Komforteinbussen gibts halt schon.
0
MacLisa24.10.16 19:48
Update läuft jetzt. Es war im ersten Moment nicht verfügbar als MTN es postete.
0
sffan24.10.16 19:54
sffan
Dann bin ich jetzt mal gespannt, ob endlich die Wartung von 10.11.6 passiert.
Sicherheitsupdate 2016-002 ist sowas von überfällig. Grrr
Grad wird bei mir angezeigt. Inkl. Safari 10.0.1:
0
Kirschholz
Kirschholz24.10.16 19:59
Ich bin gespannt, ob z.B. Dreamweaver CS 5 immer noch abstürzt. So lange das der Fall ist, gibt's auf meinem 27er Imac MacOS 10.10.5 kein Update mehr.
0
Mysterium24.10.16 20:22
Hoffentlich ist das Problem der Drucker-Treiber gefixt sowie der massiv erhöhte Akkuverbrauch bei den Books
MBP Retina 15", 2,7 Ghz Quadcore i7, 16GB RAM, 512 GB SSD
0
barabas24.10.16 20:43
Nett, - lade gerade das Update via AppStore zunächst mal nur auf mein Air.

Nett, zum einen wurde mir das Update zunächst gar nicht angezeigt bzw im Appstore unter Updates nicht gefunden. Erst als ich dieses über den Link hier im Artikel aufrief sah ich es, und....als "Kaufdatum" wird mir beim Download der 31.12.1999 angezeigt. Ob so ein altes Programm auf meinen Macs wohl noch läuft ?

Die Grösse des Downloads wird im übrigen mit 4,77 GB angegeben.
0
barabas24.10.16 20:52
Mysterium
Hoffentlich ist das Problem der Drucker-Treiber gefixt sowie der massiv erhöhte Akkuverbrauch bei den Books

Mit dem Drucken mit meinen ca. vier Jahre alten HP Photosmart habe und hatte ich keine Probleme mit Sierra, nur die Scannersoftware von HP funktioniert nicht mehr. Zum Glück habe ich hier noch eine alte VueScan Pro Lizenz die noch gültig ist und die ich dereinst mal für einen alten Powerlook 1100 kaufte. Mit der neuesten Version, die Sierra angepasst wurde, kann man auch heute noch praktisch jeden Scanner betreiben.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.10.16 21:42
Die Apple- bzw. Akamai-Server sind gerade irgendwie überlastet, was das Update für macOS angeht, mein MBP 13" Early '11 findet noch nix.
0
athlonet24.10.16 21:55
Im Mac App Store ist es noch nicht zum Download verfügbar. Da gibt's nur 10.12.
0
Ferdn24.10.16 22:04
Mein erster Eindruck auf einem MacBook 12", wesentlich flüssiger als 10.12. - täuscht mich das?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex24.10.16 22:51
Na hoffentlich geht damit der Ruhemodus wieder problemlos...
0
tranquillity
tranquillity24.10.16 22:52
athlonet: Bei mir auch Auch unter dem Link komme ich nur auf 10.12 (ich habe noch El Capitan installiert).
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.10.16 22:54
Die Bereitstellung der kompletten Installer-App dauert traditionell min. einen halben Tag.
0
tranquillity
tranquillity24.10.16 22:56
Ach, dann warte ich bis zum Wochenende. Bin mal gespannt ob dann der nervige Trackpad Fehler weg ist (Magic Trackpad2 - manchmal geht pinch-to-zoom nicht mehr, man muss dann erst in die Einstellungen und es einmal deaktivieren - aktivieren).
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex24.10.16 23:02
tranquillity
Ach, dann warte ich bis zum Wochenende. Bin mal gespannt ob dann der nervige Trackpad Fehler weg ist (Magic Trackpad2 - manchmal geht pinch-to-zoom nicht mehr, man muss dann erst in die Einstellungen und es einmal deaktivieren - aktivieren).

Bei mir geht der Spaces Wechsel mit vier Fingern auch nicht mehr.
0
marcel15124.10.16 23:17
Gibt es schon das Combo Update? Seitdem ich mir den Mac einmal mit dem normalem Update zerschossen habe nehme ich die nur noch.

EDIT: Wenn man so überlegt kann es kein Combo Update geben bis 10.12.2 geben, oder? Gibt ja nichts was zusammen gefasst werden müsste. Naja, für die schlimmsten Fälle haben wir ja ein Backup.
0
verstaerker
verstaerker24.10.16 23:45
gutes update - endlich läuft mail wieder normalschnell
0
RiddleR
RiddleR25.10.16 06:02
Safari 10.0.1 und Sicherheitsupdate 2106-002 ist für 10.11.6 ebenfalls vorhanden
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie25.10.16 07:44
iSight FireWire funktioniert immer noch nicht mit Facetime...
Bügeln ist keine Frauenbewegung.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.10.16 07:45
verstaerker
gutes update - endlich läuft mail wieder normalschnell
+1
0
UBahn
UBahn25.10.16 08:14
Gammarus_Pulex
Na hoffentlich geht damit der Ruhemodus wieder problemlos...

Da sagst Du was.
Nach dem Ruhemodus war bei mit ständig das Thunderbolt LaCie Laufwerk weg.

Das war ein bekannter Fehler seitens OS X vor langer Zeit, der gefixt wurde.

In macOS ist er wieder aufgetaucht🙄
0
sunni25.10.16 08:23
Mein reposado sagt mir, dass es auch ein Security Update 2016-006 für 10.10.5 gibt. Bisher hat Apple die Download Seite nicht aktualisiert.

Und hier der Security Content dieser Update Runde: https://support.apple.com/de-de/HT207275
0
Aurorix25.10.16 08:33
Mein MacMini bleibt einfach weiß... Ich lass den jetzt einfach mal ne Stunde in dem Zustand und dann mal schauen....
Bei allen anderen Geräten klappte es gut...
0
caMpi
caMpi25.10.16 09:05
MTN
Eine direkte Installation von macOS Sierra ist auf allen Macs möglich, die unter Mac OS X 10.7.5 oder neuer arbeiten. In diesem Fall erfolgt das Update einfach über den Mac App Store. Wer noch Mac OS X 10.6 Snow Leopard verwendet, muss zunächst den Zwischenschritt über OS X 10.11 El Capitan gehen, um anschließend dann macOS Sierra zu installieren.
Das stimmt aber jetzt nicht so ganz
Keep IT simple, keep IT safe.
0
X-Ray
X-Ray25.10.16 11:01
Komisch. Mir wird hier 10.12.1 Beta 5 angeboten.
Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )
0
athlonet25.10.16 12:25
Gammarus_Pulex
Na hoffentlich geht damit der Ruhemodus wieder problemlos...

Man glaubt gar nicht, was alles den Wechsel in den Ruhemodus verhindern kann.
Letztens habe ich versehentlich einen Druckauftrag gestartet. Drucker war aber aus. Hab mir erst nichts dabei gedacht. So lange der Druckauftrag aber im Mac OS gespeichert war, ging der Ruhemodus nicht mehr
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex25.10.16 13:19
athlonet
Man glaubt gar nicht, was alles den Wechsel in den Ruhemodus verhindern kann.
Letztens habe ich versehentlich einen Druckauftrag gestartet. Drucker war aber aus. Hab mir erst nichts dabei gedacht. So lange der Druckauftrag aber im Mac OS gespeichert war, ging der Ruhemodus nicht mehr

Es ist das Gegenteil der Fall:
Der Mac lässt sich nicht mehr normal aus dem Ruhemodus zurückholen. Manchmal reicht ein Klick auf eine Taste oder das Trackpad, manchmal muss ich den PowerButton so lange gedrückt halten, bis der Rechner vermeintlich ganz ausgeht, ein Druck auf eine Taste wirkt dann urplötzlich Wunder. Und manchmal ist er danach schlicht aus und sagt beim Neustart, dass ein Fehler auftrat.

Hat sich mit dem Update übrigens nichts dran geändert
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.