Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iStat 3 für macOS und iOS - Systemstatistiken aus der Ferne überwachen

Auch auf Geschäftsreise überprüfen, ob mit dem Server in der Firma oder den Macs und PCs zu Hause noch alles in Ordnung ist - das verspricht die App iStat, die nun in Version 3 für Mac, iPhone und iPad erschienen ist (Mac: , iOS: ).


Als Monitoring-App bildet sie zahlreiche relevante Grundfunktionen der beobachteten Geräte ab. Dazu gehören etwa CPU-Auslastung, Speicherplatz, RAM, Netzwerkaktivität, Temperatur, Lüftergeschwindigkeit und einiges mehr. Einige Sektionen bieten eine Historie, um die Daten im zeitlichen Verlauf aufbereitet sehen zu können - je nach Bedarf über die letzte Stunde, 24 Stunden, 7 Tage, 30 Tage, 3 Monate, 6 Monate oder ein Jahr.


Zur Einrichtung wird die App iStat Server benötigt, die auf der Webseite des Entwicklers Bjango zu finden ist (). Diese ist auf dem zum überwachenden Rechner zu installieren und liegt für die Systeme macOS, Windows, Linux, FreeBSD, AIX, Solaris und weitere Systeme für Server vor. Danach sind deren Systemfunktionen von der App iStat 3 auf Mac oder iOS über das Internet oder Bonjour abrufbar. Als Sicherheit ist ein fünfstelliger Code oder ein Passwort einzurichten und der Zugriff muss serverseitig autorisiert werden. Die Serverliste bleibt bei Bedarf via iCloud zwischen iOS-Geräten und Mac synchronisiert.

iStat 3 kostet für den Mac 9,99 Euro und für iOS 4,99 Euro. Mindestvoraussetzung sind OS X 10.10 Yosemite, bzw. iOS 9.0 oder höher.

Weiterführende Links:

Kommentare

matt.ludwig26.10.16 13:43
Wäre interessant zu wissen, ob ihr das auch getestet habt
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz26.10.16 13:55
matt.ludwig

Ich nutze die Vorgängerversion schon seid jahren.
Hat immer funktioniert und alles angezeigt von den rechnern.
0
matt.ludwig26.10.16 18:20
Torsten Goltz
matt.ludwigIch nutze die Vorgängerversion schon seid jahren.
Hat immer funktioniert und alles angezeigt von den rechnern.
Merci. Schau ich mir mal bei Gelegenheit an.
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG26.10.16 19:00
Nutzt jemand so was ähnliches um z.B. auch die Festplattenlebensdauer etc im Überblick zu haben - wenn ja, was?
0
thomas b.
thomas b.26.10.16 19:07
Ist zwar ein paar Nummern kleiner, aber ich habe gerade mal iStat Menus installiert, das wolle doch tatsächlich Zugriff auf meine Kontakte, goodbye... Da bleibe ich doch lieber beim uralten iStat nano Widget für eine Kurzübersicht.
0
paraneujahr27.10.16 03:53
Statler_RGBG
Nutzt jemand so was ähnliches um z.B. auch die Festplattenlebensdauer etc im Überblick zu haben - wenn ja, was?
Die Lebensdauer von Festplatten (HDD und SSD) lässt sich sehr gut mit DriveDX überwachen. Das liest direkt die Daten aus der Hardware der Platten aus.
https://binaryfruit.com/drivedx
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz27.10.16 07:32
thomas b.

Muss man ja nicht erlauben. Funktioniert auch ohne sehr gut.
Kalendertugriff ist wegen dem Kalender in iStatmenu sinnvoll wenn man ihn nutzt
0
OceanSea
OceanSea02.11.16 12:02
Torsten Goltz
thomas b.Muss man ja nicht erlauben. Funktioniert auch ohne sehr gut.
Kalendertugriff ist wegen dem Kalender in iStatmenu sinnvoll wenn man ihn nutzt
Es meckert sich aber leichter
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.