Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 10 Beta 5: Neuer Sperrton im Sperrbildschirm & weitere Änderungen

Nach der Veröffentlichung der mittlerweile fünften Beta-Version an Entwickler und registrierte Beta-Tester gibt es Berichte über weitere kleinere Änderungen an iOS. So ändert Apple offenbar nicht nur den Ton des Tastenanschlags, sondern auch den Aktivierungston des Sperrbildschirm. Statt eines sich schließenden Vorhängeschlosses hört man nun eine sich schließende Tür.


Darüber hinaus gibt es kleinere optische Änderungen im Kontrollzentrum und anderen Bereichen beim Symbol für die Tonausgabe. Statt Kopfhörern ist nun ein Dreieck mit Ringen zu sehen, welches Tonschwingungen repräsentieren soll. In der Widget-Ansicht wird außerdem nun auf allen Geräten Datum und Uhrzeit angezeigt.


Eine größere Änderung betrifft die Gesichtserkennung in der Fotos-App, welche bisherige Sammlungen zurücksetzt und neu einsortiert. Hier müssen also gegebenenfalls Fotos neu umsortiert werden, wenn die Gesichtserkennung falsch liegt. Stabilitätsprobleme mit Apples buckligem Smart Battery Case sollen in der neuen iOS-Beta ebenfalls der Vergangenheit angehören. Zuvor konnte es in den Beta-Versionen zu Abstürzen des gesamten Systems kommen, was unter Umständen auch Datenverluste nach sich zog.

Kommentare

Mia
Mia10.08.16 09:07
iOS 10 hat Potenzial iOS 6.1.6 zu beerben. Extrem fix in diesem Stadium.
0
nx-2000
nx-200010.08.16 09:12
Weiss jemand ob in iOS 10 diese penetranten OS Update Meldungen wieder erscheinen ?
0
riessi10.08.16 09:24
Mia

Wie stabil läuft die Beta? Kann man schon am Haupt iPhone (6) bzw IPad (pro 9,7") riskieren es zu installieren, ohne dass es quasi unbrauchbar ist.
Oder funktioniert dann das Zusammenspiel mit El Capitan nicht mehr?
0
nexusle
nexusle10.08.16 09:32
Habe gerade erst die public beta 4 gezogen... Da ist auch bereits das "Türklappen" drin und auch die optischen Änderungen...

Sollte es bei mir nur "beta4" angezeigt, aber beta5 bereits geladen haben??
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
iBär
iBär10.08.16 09:41
nexusle
Habe gerade erst die public beta 4 gezogen... Da ist auch bereits das "Türklappen" drin und auch die optischen Änderungen...

Sollte es bei mir nur "beta4" angezeigt, aber beta5 bereits geladen haben??

Bei mir das gleiche am iPad, ich war mir eigentlich auch sicher das ich die Beta4 schon installiert hatte.
0
thokon10.08.16 09:42
P(ublic)B(eta) ist der D(eveloper)B(eta) bei der Versionsnummer um eins hinterher.
PB4 entspricht DB5
StorageBase.de
0
iBär
iBär10.08.16 09:50
thokon

Ahh, thx

Also ist die PB auch schon frei, seit gestern Abend.
0
StefanE
StefanE10.08.16 09:51
thokon
P(ublic)B(eta) ist der D(eveloper)B(eta) bei der Versionsnummer um eins hinterher.
PB4 entspricht DB5

Das Thema hatten wir nun aber auch jedes Jahr und mit jeder neuen Versionsnummer. Die Fragen wiederholen sich hier laufend
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
Eventus
Eventus10.08.16 10:02
riessi
Wie stabil läuft die Beta? Kann man schon am Haupt iPhone (6) bzw IPad (pro 9,7") riskieren es zu installieren, ohne dass es quasi unbrauchbar ist.
Ich hab sie mittlerweile auf allen Geräten drauf; läuft schnell und stabil.
Live long and prosper! 🖖
0
matt.ludwig10.08.16 10:07
Eventus
riessi
Wie stabil läuft die Beta? Kann man schon am Haupt iPhone (6) bzw IPad (pro 9,7") riskieren es zu installieren, ohne dass es quasi unbrauchbar ist.
Ich hab sie mittlerweile auf allen Geräten drauf; läuft schnell und stabil.
Ich habe sie zwar zwecks Entwicklung auf iPhone und iPad, aber von einer schnellen und vernünftigen Endkundenversion ist sie doch noch etwas entfernt ...

Vlt. habe ich auch einfach andere Ansprüche.

@Mia definitiv nein, immer noch nervige Kinderkrankheiten ...
0
Raziel110.08.16 10:11
Auf unseren Hauptgeräten und Entwicklergeräten installiert. Läuft ohne Probleme. Soweit die Erfahrung bisher ist, kann man die offizielle Beta auch auf seinem Hauptgerät installieren ohne Nachteile.
0
Black Mac
Black Mac10.08.16 10:42
Läuft auf dem iPad Pro 9.7" so butterzart und ohne Probleme, wie man es sich nur wünschen kann. Deshalb bekommt das iPhone heute sein Upgrade. iOS 10 ist einfach super!
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Bitsurfer10.08.16 10:58
Ausser dass die bisherige Navigon App mit IOS10 tot ist. Die neue mit dem Abo Modell geht.
0
wp2312
wp231210.08.16 11:22
Also ich habe die Public Beta drauf und hatte - zwar selten aber - immer wieder mal Abstürze bzw. Einfrieren von Safari, Absturz der Foto-App bei bestimmten Alben, speziell "Andenken". Und Navigon geht nicht, genau. :'( Ansonsten nur die nervige Umgewöhnung, dass die Kamera nicht mehr rechts unten nach oben, sondern nach links geht. Grundsätzlich aber sehr gut einsetzbar für eine Beta, die noch ca einen Monat läuft. Ganz wenige kosmetische Unreinheiten, die man getrost übersehen kann.
... fahren und fahren lassen!
0
wp2312
wp231210.08.16 11:23
Hätt gern WatchOS3 als Beta... kann mich nicht jemand in seien Dev-Account aufnehmen??
... fahren und fahren lassen!
0
Eventus
Eventus10.08.16 11:35
Übrigens, ich hatte auf dem iPad eine alte App (Acrobits Softphone for iPad), wo mir seit iOS 10 beim Start der App mitgeteilt wurde, sie sei nicht 64bit und deren Nutzung könne das gesamte System behindern (kenne den genauen Wortlaut der Meldung nicht und sie kam nur einmal).

an die technisch Versierten: Was ist dran an dieser Warnung, kann diese App das System tatsächlich verlangsamen? Und wenn ja: Nur wenn die App aktiv ist oder auch im Hintergrund?
Live long and prosper! 🖖
0
Mikemunic10.08.16 11:58
Wie schlimm können denn die Töne des Tastenanschlags und der Aktivierungston des Sperrbildschirm noch werden?
0
Eventus
Eventus10.08.16 12:18
Mikemunic
Wie schlimm können denn die Töne des Tastenanschlags und der Aktivierungston des Sperrbildschirm noch werden?
Sooo schlimm ist der Sperrton gar nicht, nur etwas «metallisch». Und die Tastentöne lassen sich nun zum Glück alle abstellen (nicht wie zuvor, s. ).

Aus Freude darüber ein neuer Smiley: 😁
Live long and prosper! 🖖
0
Mikemunic10.08.16 13:21
Eventus
Mikemunic
Wie schlimm können denn die Töne des Tastenanschlags und der Aktivierungston des Sperrbildschirm noch werden?
Sooo schlimm ist der Sperrton gar nicht, nur etwas «metallisch». Und die Tastentöne lassen sich nun zum Glück alle abstellen (nicht wie zuvor, s. ).

Aus Freude darüber ein neuer Smiley: 😁

Ja doch. Seit 2007 ist es immer gleich gewesen und jetzt muss man wirklich alles abschalten um nicht jedes Mal ein Fragezeichen im Gesicht zu haben... freu mich auf öffentliche Räume und das getippe
0
Eventus
Eventus10.08.16 14:27
Mikemunic
Ja doch. Seit 2007 ist es immer gleich gewesen und jetzt muss man wirklich alles abschalten um nicht jedes Mal ein Fragezeichen im Gesicht zu haben... freu mich auf öffentliche Räume und das getippe
Es ist doch sinnvoll, dass die Beta mit eingeschalteten Tönen kommt, damit man auf die neuen Töne aufmerksam wird und z. B. merkt, wenn etwas noch suboptimal läuft, so wie ich das tat und auch per Feedback meldete . Vielleicht spielte Apple mit der Idee, dass (graue) Sonder- bzw. Funktionstasten immer tönen, die weissen Buchstaben/Zeichen nicht. Vielleicht wars ein Bug. So oder so ist die Beta gerade auch für solche Tests da. Und nicht, um sich vorzeitig aufzuregen. 😉
Live long and prosper! 🖖
0
larsvonhier10.08.16 20:38
wp2312
Hätt gern WatchOS3 als Beta... kann mich nicht jemand in seien Dev-Account aufnehmen??

Ich hatte mir ein developer profile aus dem Netz gezogen für watchOS 3 beta, und aus übergroßer Neugierde auf der Watch (per APP auf dem iPhone) hinterlegt. Bin fest davon ausgegangen, dass da a) nichts passiert oder das Profil nicht funktioniert oder b) mir die Uhr solange lahmlegt, bis ich entweder Developer werde oder im Herbst dann watchOS 3 für alle rauskommt.

Umso erfreuter bin ich, dass es klappt und ich mittesten darf. (Alles sehr alltagstauglich und stabil, kein größerer Akkuverbrauch feststellbar als vorher). Geräte/Setup: iOS 10 public beta 3 auf iPhone 5 und 38mm Apple Watch.

Für die Zeitgenossen mit den ganz harten Nerven: Einfach probieren und berichten...
0
wp2312
wp231211.08.16 09:03
Cool! Funktioniert schon mal grundsätzlich, das iPhone hat mir das Update auf "Watch OS Beta 5" angeboten und lädt grade. Dauert leider "Noch etwa 2 Stunden" und das schon seit gut 20 Minuten, also wird wohl wirklich dauern. Dann noch installieren und mittag kann ich hoffentlich meine neue Watch testen!!

Auf die Idee, nach Profilen zu suchen, bin ich überhaupt nicht gekommen. Hatte nicht geglaubt, dass man da an Apple vorbeikommt, aber als alter Jailbreaker bin ich zu solchen Schandtaten durchaus bereit.
Danke für den Tip! Hab letzlich "regmyudid.cc" genommen und wenn man downloads/profiles anhängt, kann man das Profil sogar direkt laden. Dass die eigentlich nen Obulus wollten, ist mir erst hinterher aufgefallen.
... fahren und fahren lassen!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.