Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Yosemite und El Capitan erhalten Sicherheitsupdates

Benutzer von OS X Yosemite (erschienen Herbst 2014) und OS X El Capitan (erschienen Herbst 2015) gibt es via Software-Aktualisierung ebenfalls eine Update-Nachricht. Apple nämlich soeben das "Security Update 2017-001 (El Capitan)" sowie das "Security Update 2017-001 (Yosemite) veröffentlicht. In der Updatebeschreibung hält sich Apple gewohnt vage und erwähnt nur, die Aktualisierungen verbessern die Sicherheit des Macs und werden daher allen Nutzern empfohlen. Für Yosemite nennt Apple als Systemvoraussetzung Version 10.10.5, für El Capitan setzt Apple nicht das letzte Update voraus.


Da Apple die entsprechenden Support-Dokumente immer erst mit einigen Stunden Verspätung aktualisiert, ist momentan noch nicht exakt dokumentiert, welche Sicherheitslücken Apple mit den Software-Updates beseitigte. Dass Apple zeitgleich mit größeren Systemupdates auch Sicherheits-Aktualisierungen verteilt, ist ein übliches Vorgehen. Apple widmet sich damit meist Sicherheitsproblemen, die auch mit dem aktuellen macOS-Update aus der Welt geschafft wurden. Kein Update gibt es für Nutzer von OS X Mavericks. Wer noch auf das im Herbst 2013 eingeführte System setzt, erhielt im letzten Jahr die letzte Aktualisierung.

Support-Dokument zum Update für El Capitan
Support-Dokument zum Update für Yosemite

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad27.03.17 22:35
Die heutigen Updates enthalten mal wieder sackweise Sicherheitsaktualisierungen. So bald wie möglich installieren!
+4
ca
ca28.03.17 01:59
sofort getan!
Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)
+3
Lord of the Macs
Lord of the Macs28.03.17 07:35
Das Sicherheitsupdate hat bei mir alles in allem über eine halbe Stunde gebraucht. Kann Apple nicht vorher einen entsprechenden Hinweis geben? Bisher waren alle Sicherheitsupdates immer eine Sache von wenigen Minuten... Neustart (dauert etwas länger als sonst)... und gut ist. Aber diesmal sollte man reichlich Zeit einplanen.
Wer unter Zeitdruck ist oder eher ungeduldig, macht das Update am besten über Nacht!
Trust me, I am a professional... :-D
+1
MikeMuc28.03.17 08:31
Lord of the Macs
Also bei mir dauerte es nicht länger als normal bei Yosemite.
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs28.03.17 08:36
Okay, bei mir ist es El Capitan auf einem iMac (21,5 Zoll, Ende 2009) mit 3,06 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor. Vielleicht ist es diese spezielle Kombination ...
Trust me, I am a professional... :-D
0
jeti
jeti28.03.17 08:40
Auch bei mir iMac mit El Capitan => unsagbar träge der ganze UpDateprozess.
Sicherheitsupdates waren in der Vergangenheit immer ruck-zuck installiert.
0
Doppel-Herz28.03.17 18:40
Mac Pro 3,1 mit Fusiondrive und El Capitan: ca. 4 Minuten ... ist das nun schnell oder langsam?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.